Zum Inhalt springen

Laptop/Tablet lagern

Gerhard_Wien

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiß jemand ob es für Laptop/Tablet schädlich ist zwischen Matratze und Dach gelagert zu werden? Mir fällt sonst nicht so wirklich etwas ein wo Diebe bei einem "normalen" Einbruch ohne Schlüssel nicht rankommen. (Elektrisches Dach vorausgesetzt)
Wahrscheinlich wollen es die wenigsten verraten, aber was habt Ihr für Lösungen für solche Dinge, außer gut versichert zu sein? Absperrbare fix verschraubte Lösungen sind ja eher schwer zu realisieren. Gerne auch per PM.
Danke für Infos, Gerhard 😃

Ps. Fotozeugs ist ja auch eher ungeschützt, aber meist am Mann, wenn das Auto wo steht...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

naja, was ist das wichtigste am Laptop, Tablet, Handy, Fotoapparat etc.?

Die Daten!

Also Daten regelmäßig sichern, auch im Urlaub, bspw Cloud, oder kleiner, externer Speicher, der noch irgendwo reinpasst/versteckt werden kann, Handy-SD-Karte etc.

Der Verlust der Hardware ist zwar ärgerlich, lässt sich aber ersetzen.

Und wenn die HW nicht gerade das neueste Modell, sondern vlt günstig gebraucht aus dem Business-Bereich, tut der Verlust auch nicht ganz so weh.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gebe dir vollkommen recht. Ich habe auch eine Fotoequipment-Versicherung bis etwa € 10.000, die u.a. auch Laptop und Tablet abdeckt – selbst wenn sie offen im Auto liegen. Dennoch suche ich einen relativ sicheren Platz, wo schneller Einbruchsdiebe nicht rankommen, besonders für MacBook und iPad weil ich sie täglich imUrlaub verwende. 😀

Hallo @Gerhard_Wien

für etwas Flaches an sich ein guter Platz bei geschlossenem Dach, aber nicht bei starker Sonneneinstrahlung. Da wird es da oben ziemlich warm. Dann wäre unter der Matratze besser. Da kommt man erst nach Aufstellen des Daches ran. 

Einbrecher werden sich vorher überlegen, wo sie etwas verstecken würden, und dort dann suchen. Da muss man als Verstecker "erfinderischer" sein oder Stellen auswählen, die abzusuchen zu aufwendig sind - wie eben das Dach. 

Viele Grüße, Jochen 

Da fehlt mir das technische Wissen, ob ein Laptop sowas aushält auf längere Zeit, speziell hinsichtlich des Akkus. (natürlich ausgeschalten)

Vlt unter der Sitzbank:

Bearbeitet von tonitest

Moin,

ich stand auch vor der Frage: Wo soll ich mein geliebtes Macbook Pro auf Reisen sicher vor Einbrechern schützen. Da ich keinen für mich zufriedenstellenden Platz im Cali gefunden habe, bin ich die Problematik aus einer anderen Perspektive angegangen:

Frage 1: Welche Anforderungen habe ich überhaupt an ein Notebook im Urlaub?

Antwort: Filme/Serien streamen und im Web surfen. Für alles andere (Mails, Whatsapp, Spotify, Kalender etc. pp.) habe ich eh mein iPhone dabei.

Frage 2: Welche Faktoren sind für die beiden benannten Anforderungen wichtig?

Antwort: Gutes, ruckelfreies Bild und vernünftige integrierte Lautsprecher.

Frage 3: Welche Geräte kommen in Frage?

Antwort: Sicherlich kein Macbook, da viel zu teuer. Ich hasse Windows und diese ganze Lizenzierungsgängelung, deswegen schied das sowieso von vorne herein aus. Linux? Klasse auf der Arbeit und zum Frickeln, aber ich möchte keine Treiberprobleme im Urlaub im Cali fixen müssen, wenn Frau und Hund in der Sonne liegen. Geworden ist es dann tatsächlich ein Lenovo Chromebook Plus für knapp 300 EUR* (das ist knapp 1/7 des Preises vom Macbook!). Da läuft soweit alles "out of the box". Und: Die Urlaubsfotos sind hier gar nicht drauf, denn die werden nur vom iPhone in die Cloud gesynct. Die kann ich mir dann zu Hause auf meinem Macbook anschauen. Natürlich schlägt das Macbook Pro das Chromebook Plus in Bild, Ton und Leistung um Längen, aber für Urlaub, abends mal 'ne Serie schauen und am Wochenende Fussi ist das Teil mehr als ausreichend. Und die Bedienung ist super einfach und intuitiv.

* aktuell gibt es ein normales Chromebook (ohne Plus) im Fluss-Shop für unter 160 EUR! Das sollte auf Reisen sogar ausreichend sein. Und wenn das gezockt wird, ist es zwar ärgerlich, aber die Welt geht davon nicht unter.

Vielleicht hilft diese Art der Betrachtung ja dem einen oder anderen etwas.

Bearbeitet von Zabaione

Ergänzend zu bisher Genanntem:

Ein wenig mehr Schutz gegen Entwenden bietet auch die (zusätzliche) Befestigung an Kensington-Kabeln oder baugleichen. Die meisten Computer haben die passenden Aussparungen dafür, hochwertige Kameras auch ...

Das Kabel selbst könnte z.B. an der Sitzkonsole o.ä. angebracht werden? 😉 

Was beim Verlust von Notebook, Tablet, Handy manchmal schwerer wiegt, ist ein evtl. daraus resultierenden Datenverlust/Datenmissbrauch von lokal gespeicherten Daten (evtl. Firmendaten, Accounts, Bankingdaten, ...). Da kann aber auch schon der Verlust eines USB Sticks für Dramen sorgen. Etwas zur Beruhigung können in dieser Richtung die Verwendung von Verschlüsselungstechniken, sicherer Cloudspeicher und verantwortungsvoller Umgang mit Accounts helfen.

Grüße
Michael

So unterschiedlich können die Anforderungen sein. Im Urlaub brauche ich keine Streaming Kanäle, das Surfen wird reduziert und auf dem Handy oder Tablet gemacht. Aber: Ich fotografiere jeden Tag und möchte die Fotos nicht erst nach dem Urlaub bearbeiten. Und für Lightroom Classic ist ein MacBook Pro die beste Wahl bei Mobilgeräten. Hohe Grafikperformance, lange Laufzeit, leiser Lüfter. 

Genau so machen wir es auch, mir würde nicht einfallen im Urlaub Filme anzusehen, meine Frau mach JunkJournals, ich bearbeite Videos/Fotos, deswegen das Macbook ein "Muss" für mich. 😀

Finde die Betrachtungsweise wirklich gut, aber ich will auf das Macbook einfach nicht verzichten, auch wenn es dumm erscheinen mag! 😊

Auf Kurztrips und im Urlaub greife ich fürs  Homeoffice per RDP auf diverse leistungsstarke Rechner in Wohnung und Büro zu. Den (geringen) Mehraufwand für Datenvolumen sehe ich Versicherungsprämie an. Das leistet bereits ein billiges Chromebook oder Tablet, das man zur Not auch ersetzen kann. Nur wenn ich wirklich was Größeres mobil machen muss, nehme ich ausnahmsweise mal einen stärkeren Laptop mit - das findet dann aber in sicheren Umfeldern statt. Selbst die Arbeit an Artikeln mit vielen Bildern, die RDP überfordert, schaffe ich auf den billigen Geräten. 

Ich hatte immer einen Rucksack gepackt mit allen Dingen, die ich nicht im Bus lassen wollte. Weiß nicht ob das praktikabel bei dir ist. Bei mir war es das Tablett Handys, Reisepässe etc.

Hast du die Heckklappe mit den Stühlen drin? Da würde es zur Not gehen. Ansonsten könntest du dir auch was bauen, unter der Sitzbank einfach nen doppelten Boden (einfache Platte in schwarz) oder anders kreativ werden. 

Die beste Vorbereitung ist aus meiner Sicht das nichts offen rumliegt, so das kein Interesse geweckt wird und der Stellplatz des Fahrzeuges. 

Ich hatte auf meiner langen Reise einen Einbruchversuch in Polen 😂 Was er nicht wusste, wir haben drin geschlafen 😂 Mein Hund wollte vom Einbrecher nur gestreichelt werden.

Bin gespannt wie du es löst. 

Gruß Stefan 

Ich habe seid Jahren einen pacsafe Sack. Das ist ein Cordura Sack, verschließbar mit einem innenliegenden Netz aus dünnen Stahlseilen. Den schließe ich z. B.an der Sitzbank oder im Hotelzimmer an. Die Qualität der Methode steht und fällt mit den verwendeten Schlösser. Die Dinger  gibt es im  div. Größen im Outdoorhandel.

Für Rucksackreisende gibt es auch Netze zum Verpacken des Gepäcks. 
Ich werd doch in einem Forum keine Verstecke preisgeben 😉.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 207 Mitgliedern gesehen

heiligsblechli Nero3 calimerlin PaulW Hans_87 mb0610 Pedi Bertram-der-Bulli ruedigerZ happymac chruesi CaliOvali crossbiker Emmental Jim hjd Buana Segelsonne Mike07 Zabaione Breitler GerSchi Thosch GruenNdB Der_Billa trogganon Frankie72 Sandraeb günni_ms tonitest CalliMV Thomas_Hohenzollern shoulders Californiger Aurora2023 DieselZugvogel nick0297jan Gerhard_Wien Pete25 Manrei Bambo msk p.eter MaLachML MrBiochip Franz Josef Fämily2+3 Bulli53 hpk KaptnJoe Tramp4567 califranjo FreeDriver Calicorn ASI snipy brezelman die_braue Greekfan Franz56 Sofasurfer toulouse Famous13 White TDE-Udo FrankB Phil-Cali wgrf nomate aderci Schimmic brezli Calilover6.1 lightec Lidlroadtrain jrohh DonPellegrino fireball jr1510 mimo76 Nobby_D BjoernAusB yps77 Reise.Schneider Winter2004 Jspi Surflurch Calilotta Schuli vieuxmotard Elli-camper GECO T2-Fahrer JM96 Perokelen wobie MartinR Volo T3-4-5 chris2008 +107 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.