Zum Inhalt springen

AT Bereifung im Sommer Italien

henning8579

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zu AT-Bereifung. Nun bin ich bei der Recherche auf das Thema AT (bzw. Ganzjahres-/Winterreifen) in Italien im Sommer gestoßen und werde nicht so recht schlau daraus. 

Was kann ich bei meinem Cali (T 6.1 Ocean /4M/DSG/110kw) für Reifen montieren (und natürlich bei Bedarf eintragen lassen) und legal im Sommer in Italien fahren? Wie handhabt ihr das, Mut zur Lücke oder bewusst einen Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex wählen? Bin ich auf dem falschen Dampfer mit der Meinung dort nur "H"-Index fahren zu dürfen?

Man sieht ja sehr viele Busse mit BFG-Bereifung und da kann ich mir schwer vorstellen, dass dieses Reiseland bei allen aus der Ziel-Liste gestrichen wurde...

Ich hoffe auf erhellende Infos, Recherche im Forum oder allgemein im Netz ist halt leider selten bis gar nicht zufriedenstellend gewesen. 

Viele Grüße

Die Reifen müssen im Sommer mindestens den  Eingetragenen Geschwindkeits Index entsprechen. Bei mir sind 225/65 R17 107 S Eingetragen, somit darf ich die auch im Sommer fahren.   
Grüsse Stefan 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eventuell habe ich mich da zu wenig darum gekümmert. Aber wir haben einen AT-Reifen (Yokohama Geolandat At bzw seit gestern AT4) mit Schneeflocken Symbol. So können wir das ganze Jahr über in Italien fahren.

Dass es im Sommer noch Spazial-Regelungen gibt wusste ich nicht. Im Winter ist aber oft Winterreifen-Pflicht (oder Schneeketten), was es zu Hause in der Schweiz nicht gibt.

Grundsätzlich hätte ich auch nicht zu viel 'Angst', dass da ein Tourist genau kontrolliert wird.

Felix

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

danke dir! Sprich eintragen lassen mit dem korrekten, niedrigen Speedindex der Wunschreifen und alles ist gut, korrekt?

Deinem Wohnort nach zu urteilen würde ich ja mal vermuten, dass du voll im Thema bist.

Sorry für die Mehrfachnachfrage, an der Entscheidung hängt mir aber zu viel Geld... 😉

Viele Grüße

Henning

In Deutschland reicht ja so ein Kleber im Blickfeld mit der Maximalgeschwindigkeit wegen anderer Reifen (wie von den Winterreifen bekannt).

Wird das bei euch nicht auch im Sommer akzeptiert?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 84 Mitgliedern gesehen

chrischö Franz56 JojoChester calimerlin Adddi Californiger henning8579 Floo Paulistda vieuxmotard GruenNdB jr1510 toulouse Emmental lou_lublin aderci T2-Fahrer chruesi haaner llds25 DieselZugvogel Benno_R Mainline Zille MaLachML Meadow patseeu Tiffi79 felixw mimo76 nick0297jan UB-Berlin Sternlöwe Onicaah Tim_Sroe WilliBrink Häuptling Eric904 Genius730 niickm Suedtirolbz BulliSuse RunningKarli fbernd Ravennaghia Startlinetdi p.eter cali2018 Robotixx gele Mojo schabot matti2903 JoFe tonitest DonPellegrino magicrunman Joe Claus69 fkreuzer w1ls0n Matiflu Flh75 Mini1970 fossilium fringo T6b PaulW mabup Rajakani califranjo tommasini velomox thomasvo BaerbelE lunasquare GER193 Ferdl Fram ThorstenLu msk balalu Palmer01 Bertram-der-Bulli
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.