Zum Inhalt springen

Fakten zur Tachoanpassung bei AT-Reifen

Wolle27

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So in etwa habe ich es auch live erlebt, aber ich denke @msk sucht auch hier die Schuld im "fahrerischen können" :)

Ich glaube hier haben einige überlesen woher ich komme - und mir dann erklären wollen, dass der Schnee weiß und rutschig ist 🙂

Ich wohne mitten in den Alpen und ca. 1/4 meiner gefahrenen Kilometer (ich hab den Führerschein seit 1993) sind auf Schneefahrbahnen. Wir nutzen den Transporter für sämtliche Wintersportaktivitäten und sind deswegen meist auch vor den Räumdiensten unterwegs. Abseits von meiner Autorennkarriere habe ich in knapp 32 Jahren nicht einen einzigen Kratzer in meine Autos gefahren. Damit will ich nicht sagen, wie geil ich Autofahre, sondern wie defensiv ich auf öffentlichen Strassen unterwegs bin.

Mir sind unterschiedliche Reifenmischungen,, Profile, Profiltiefen, etc. bekannt - und trotzdem oder gerade deswegen bin ich positiv überrascht von AT3. Für einen Reifen, der nichts wirklich gut kann, kanner von allem so viel, dass es für meine Vorhaben und Geschwindigkeiten reicht 🙂

Und noch was zu unserem Gonzo und der Diskussonen hier über die Reifendurchmesser - ich habe ein LFW verbauen müssen, damit ich unter 2m bleibe - und wollte gleichzeitig aber auch die größeren Reifen. Das war MIllimeterarbeit hier die richtige Kombi rauszufinden und schlussendlich hat Gonzo in der TG-Einstellung eine Höhe von genau 197,4 cm. - und das hat damals auch der Reifenlieferant sowie der VB Einbaupartner vorhergerechnet.

Na das ist doch super, wenn wir hier einen ehem. oder sogar noch aktiven Rennfahrer und Wintersportler aus den Alpen haben, der den Grabber AT3 im Winter gut findet. Dann hilft das doch sicher einigen als fundierte Einschätzung und ist sicher noch mehr wert als Testvideos. Auf der anderen Seite wird es erklären, dass bspw. schlechtere Autofahrer wie ich durch Winterreifen das letzte Quäntchen an Bremsweg etc. rausholen wollen/müssen. Fair enough. 👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Nicht an die Witterung angepasste Fahrweise" ist auch mangelndes fahrerisches Können 😉

• Mag ich 1
  • Haha 1

Ich weiss zwar nicht, warum du so zynisch antwortest, aber bitte sei so ehrlich und "zitiere" mich richtig. Ich hab nämlich quasi diametral geschrieben: "der nichts wirklich gut kann"

Und trotzdem hat er mich positiv überrascht - bzw. eben deswegen.

Sind wir hier jetzt im Wintereifen-Thread angekommen? 

Das hatte bei mir ganz praktische Gründe: Begrenzte Höhe in der TG... dann aus der Not eine Tugend gemacht: Das vollständige original Rad/Reifen Programm offiziell weiter fahren dürfen, aber zusätzlich eben auch an die Obergrenze zu gehen, ohne Sondermassnahmen. Das Reserverad nicht mit tauschen zu müssen (bitte keine Diskussion zum Mischverbau). Geld zu sparen, weniger potentielle Probleme in der Garantiezeit zu haben.

Und was mir vorher nicht klar war, sich aber nach dem Umbau gezeigt hat: Die Anfahrschwäche im T6.1 ist schon arg ausgeprägt. Viel schlimmer als im T6. Ich bin froh nicht noch größere Räder zu haben. Ich habe im Winter Michelin Pilot Alpin 225/65 und im Sommer Latitude Cross 225/65. PS: Der KO3 soll in der Dimension 225/65 dieses Jahr im Juni rauskommen. Der könnte als GJR interessant werden.

Bearbeitet von T6b
  • Mag ich 2
  • Haha 1

@Mini1970 eigentlich habe ich dir zuerst mit Verweis auf mein Video zugestimmt, dass AT im Winter nicht Katastrophe ist und dann das wertgeschätzt, dass du die Erfahrung sowohl fahrtechnisch als auch als Alpenbewohner hast und ich das noch wichtiger finde als Testvideos unter Laborbedingungen.

Warum nennst du mich zynisch, was soll das denn, Menscheskinder? Ich fand die Diskussion inhaltlich so toll, dass ich noch dabei sein wollte obwohl ich geschrieben hab mich rauszuhalten und mich damit eigentlich selbst zum 🐒 mache (für aktive Umfragen etc., die keiner will, kämpfe ich aber nicht mehr, auch mangels Zeit). Aber warum denn immer nur druff und persönlich? Lasst hier doch einfach und allemal die inhalte im Fokus behalten. Ich finde den Thread super spannend, kann ganz viel lernen, bspw. entgegen meiner absoluten Annahme und Seikel Aussage, dass die Tests echt gute Ergebnisse für AT Reifen im Winter liefern.

Und dann haben wir mit dir einen der vom Fach ist (oder war) - du schreibst von einer "Autorennkarriere" was ich geglaubt habe, oder war es ironisch, dann hab ich es einfach falsch verstanden und es tut mir leid - und auch noch in den Bergen wohnt und das AT-Winter-Setup gut findet. Das ist doch das was uns hier im Forum Mehrwert liefert und nicht andauernd dieses Abdriften aufs Persönliche. Mensch lasst uns doch mal zusammenreißen alle. Wir sind doch aller vermutlich um die 35 bis 60, stehen mit beiden beiden im Leben und brauchen hier keinem was beweisen oder persönlich angreifen!

Ich frag mich wirklich ob ich hier noch richtig bin mittlerweile, obwohl ich dem Tom schon mal anbieten wollte (Angebot steht noch) für den guten Mehrwert hier mal ne gescheite Spende dazulassen. Aber vielleicht bin ich auch der Geisterfahrer, allmählich bekomme ich schon das Gefühl, da ich jetzt nochmals aus einer fachlichen Diskussion heraus persönlich angegangen werde.  🥲

Bearbeitet von cali2018

@Cali2018 - zu "Warum nennst du mich zynisch, was soll das denn, Menscheskinder?"

Das ist manchmal die Crux mit Foren-Posts und Mails - man sitzt dem Schreiber nicht gegenüber und kann die Mimik nicht sehen, und bei einem Post wie Deinem, entscheidet manchmal einfach die eigene momentane Stimmung darüber, ob ich da etwas reininterpretiere, was vielleicht nicht drin ist, so nach dem Motto "verarscht der mich jetzt oder nicht."  Um ehrlich zu sein, ich dachte auch, Du meinst es ironisch/zynisch. Danke für die Klarstellung.

Dann habe ich dich falsch verstanden, Verzeihung. Meine Rennkarriere war echt, meist Bergrennen, hin und wieder am Ring.

Klappt noch nicht so richtig, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 182 Mitgliedern gesehen

nick0297jan Perokelen niickm califranjo swoosh999 Oceandream lunasquare Häuptling Timbocito Storki94 Leo Calicorn Axel2190 p.eter Wolf8 Sofasurfer magicrunman Beachmark Burtscher JanApp Fiss_jr Simoncrafar Spauzi Bo209 vieuxmotard Joe ThorstenLu tonitest calimerlin toulouse Schischa Tarmac96 Go321 Reise.Schneider T6b patseeu mpx602 HansMark gngn Tobbe Slow-Fox aderci carnero Startlinetdi thomasvo Semmel200 haaner DonPellegrino radlrob Hyperion msk Lynn Almroad shoulders Mini1970 CherryBuzz zeisen2010 Emmental fkreuzer Hakicgn Bertram-der-Bulli Mingacali Rikus cali2018 Californiger GruenNdB Zille T2-Fahrer PaulW morgenroete Thosch hanseatic jr1510 RunningKarli Halifax fossilium Michelle-Elke Mainline schabot 4cheers Straminke Nero3 Palmer01 BulliSuse Wolle27 llds25 Zabaione MalteL DieselZugvogel chruesi CalifornAx Calimichl toyo78 BetaTobi pao1o Elch Afrimi plonguel Alcali TomTulpe +82 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.