Zum Inhalt springen

Fakten zur Tachoanpassung bei AT-Reifen

Wolle27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

@tonitest

Danke für den Hinweis!

Die passende Vorschrift wäre demnach die:

Regelung Nr. 39 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmess- und Kilometerzähleinrichtung einschließlich ihres Einbaus [2018/1857]

Die von mir genannte Regelung scheint in dieser Vorschrift aufgegangen zu sein.

Alles andere hätte mich aber auch sehr gewundert.

Die Regelungen zur Abweichung nach unten, also der Nacheilung des Tachos sind jedoch unverändert geblieben.

D.h. der Tacho darf nicht weniger, als die tatsächlich gefahrene Geschwingkeit anzeigen.

Die Umrüstung von 17 auf 18 Zoll bei ansonsten unveränderter Reifendimension ergäbe aber eine Nacheilung von 4% und wäre daher ohne Tachoangleichung nicht zulässig.

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann gut sein, dass du Recht hast, ich bin aber kein Experte dafür. Gefühlt kaufen die Leute in der Praxis aber auch hier einfach die 18 Zöller und fahren damit. Kenne ich aus dem direkten Umfeld, da macht man sich zu sowas gar keine Gedanken. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da der Tacho im Serienstand normalerweise mal mehr, mal weniger voreilt, kann es sich ja ausgehen…

Wenn er bei Serienstand 105km/h anzeigt, dann passt es nach dem Wechsel doch perfekt. 

Guten Morgen Daniel,

ich kopiere jetzt mal ein paar Posts von mir hier rein.

Wie @cali2018 schon geschrieben hat, sind Delta4x4 echte Profis und ich habe mich auch dort beraten lassen (und habe dort auch gekauft).

Eigentlich wollte ich TMP-Felgen, aber bei denen steht im Gutachten, dass bei 235/55 R18 eine Tachoüberprüfung ggf. Angleichung zu erfolgen hat. Bei Delta 4x4 stand dazu nichts im Gutachten, also habe ich mich der ein­fach­heits­hal­ber für Delta4x4 entschieden:

Beispiel TWIN MONO AT 18 Zoll mit 235/55/18 steht "V01" in den Auflagen:

"V01 Weicht der Abrollumfang dieser Reifengröße von den Abrollumfängen der serienmäßigen Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung) ab, ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECER39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen."

Bei DELTA 4x4 ist diese Auflage nur bei 255/55/18 (Punkt 6 und 7) vorhanden, nicht aber bei 235/55/18.

(Punkt 6 "Höherlegung erforderlich" / Punkt 7 "Tachoüberprüfung).

Ich habe das Ganze ohne Reifenhändler in Eigenregie abgewickelt. Bin mit dem Gutachten zum TÜV.

Eintragung war eine Sache von 10 Minuten.

Der TÜV-Prüfer wollte keine Tachoüberprüfung haben, weil ja nicht im Gutachten gefordert.

Zuerst wollte ich auch andere Felgen als die Delta, aber nach lesen der jeweiligen Gutachten bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen 

BTW. Lt. GPS am iPhone 98,9 km/h bei Tacho 100km/h.

-------

Hallo Herr xxx, 

Sie können auf 18“ den 235/55R18 General Grabber z.B. montieren. 

Das wäre die Plug and Play Lösung die wir gerne empfehlen.

Anbei das Gutachten 

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Best regards

xxxx

Verkaufsberaterin

delta Geländesport und Zubehör Handels GmbH

Dorfstraße 20, 85235 Unterumbach

@swoosh999 Danke für die spannende Info und deine Erfahrung. Ich vermute, dass es hier um derart geringe Abweichungen geht, dass es tolerierbar ist bzw. wird. Die kennen sich aus und werden das auch richtig bewertet haben. Hätte ich wie du gemacht mit dem Weg des geringeren Widerstand.

Auch gut zu wissen, dass es bei dieser angebotenen Kombi unkompliziert klappt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir aber auch hier ein minimales Mehr am Höhe genannt, aber das wissen wir ja mittlerweile und scheint für die meisten bis auf mich (mit der besch**** Tiefgarage meines AG) gar nicht der Rede wert. Das mit der Tiefgarage war für mich ja auch immer der angebrachte Punkt bei den Anfragen und ich habe die Anbieter aufgefordert etwas zu liefern, das den Bus nicht erhöht und darum sind die ganz genau an die Sache rangegangen, was vermutlich den Großteil von Euch gar nicht interessiert. Hatte mich da schon mal mit der Werkssicherheit angelegt und am Ende standen wir mit meinem Lasermesser an der auf exakt 2 Meter hoch hängenden roten Metallatte, sie hängt also richtig, aber ca. 10 Meter vor der eigentlichen ca. 2,50 Meter hohen Einfahrt (das ist ja der Witz). Warum ich dennoch jedes Mal mit dem hinteren Drittel am Dach an der Stange entlang schrubbe (es tut so weh) ist der krasse Böschungswinkel, dass der Po sich anhebt und die Latte exakt am Knick hängt. Ein Thema für sich, furchtbar.

Bearbeitet von cali2018

Das Reifen je nach Bauart, Luftdruck, Geschwindigkeit, Gummimischung, Dicke und Beschaffenheit der Profilschicht, etc., voneinander in der Größe abweichen können, ist glaube ich hier Konsens.

Auch das Tachos i.d.R. "vorgehen", d.h. um ca. 5% mehr an Geschwindigkeit anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, dürfte allgemein bekannt sein und wenn nicht, lässt sich das über eine GPS-Messung per App auf der Autobahn, bei konstanter Tachoanzeige 100km/h, leicht im eigenen Cali nachmessen.

Das ist auch der Grund, warum Delta 4 X 4 die im Abrollumfang ca. 7,7cm (ca. 3,7%) größeren Räder 235/55 R18 ohne Tachoanpassung anbietet, da die Differenz unterhalb der üblichen 5% liegt. Danke @swoosh999 für den erhellenden Beitrag. Andere Firmen sind da vielleicht vorsichtiger und schalten im Zweifel lieber eine Tachoüberprüfung vor.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Nun stellt sich natürlich die Frage, warum Delta 4 X 4 für einen Wechsel auf größere Räder mit AT-Bereifung keine Tachoanpassung vorgibt, für einen Wechsel auf AT-Reifen unter Beibehalt der selben Größe diese aber für notwendig erachteten soll. Das passt nicht zusammen, denn der Zuwachs des Abrollumfangs muss deutlich geringer ausfallen, als bei den größeren Reifen.

Da ich hier niemandem etwas unterstellen werde, bleibt als einzige Möglichkeit, dass sich der Bearbeiter einfach geirrt hat und dass dieser Zusatz versehentlich unter das Angebot gerutscht ist, ohne das tatsächlich eine Tachoanpassung erforderlich wäre.

Edit: Dazu passend ist gerade die Antwort von Delta 4 X 4 auf meine Nachfrage eingegangen (ich bin da übrigens auch schon Kunde und suche tatsächlich gerade nach neuen Rädern):

"Guten Morgen Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die AT-Reifen in der Seriengröße können Sie ohne Probleme montieren.

Die Reifen in 235/55R17 haben alle eine gleiche Größe.

Eine Tachoangleichung wird auch nicht benötigt.

Es ist nur wichtig, dass die Traglast des Reifens ausreichend ist.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung."

Bearbeitet von Wolle27

Was ich glaube in der Tat aber mal interessant wäre (in einem neuen Thread), eine Umfrage  im Board welcher Anteil welche AT Reifen fährt. Auch gerade da es immer wieder neues am Markt gibt. 

Das fände ich ultra interessant, müsste nur jemand machen der weiß wie eine Umfrage geht und auch der 1. Beitrag immer aktualisiert werden kann, um neue Optionen aufzunehmen. 

Aber dann losgelöst von dem Thema hier. Das fände zumindest ich sehr interessant. Konnte auch den neuen ein Gefühl geben, was sich bewährt und was eher die Exoten sind. 

Bearbeitet von cali2018

Hast du zu wenig Quartett gespielt im Schulhof? Was soll denn das bringen? Verschiedene Fahrzeuge, verschiedene Nutzungsumgebungen, verschiedene Reifengrössen, verschiedene Meinungen und das alles subjektiv.... 

Wer im Winter meint ein AT sei geil für Skandinavien soll das machen. Wer den AT aus optischen Gründen permanent auf Asphalt fährt soll das machen. Ebenso jener der ihn nur für bestimmte Reisen aufzieht. Aber daraus ein Umfrage zu machen, wer, was gekauft hat und dann zu zählen, welcher Reifen wie oft erwähnt wird, echt keine Aussage. Für solche Spielereien ist doch Facebook zuständig.

@Tiffi79 Lass doch bitte das persönlich werden. Wenn es dich nicht interessiert, ist das doch dein Recht, brauchst mich nicht gleich angehen darum. Wo kommt das denn her diese Art im Board immer gleich persönlich zu werden? Siehe auch Feststellung Im Netiquette Thread dazu. 😑

Ich hätte es (auch für neue zum Einstieg ins Thema) interessant gefunden zu wissen, dass bspw. 85 % der AT Caliboarder den Michelin Latitude Cross fahren, 5 den Goodrich T/A KO2 und nur 1 User bspw. einen extremen MT Reifen wie den Goodrich T/A KM3.

Nachtrag: Ich frag jetzt einfach mal als Admin den lieben @T2-Fahrer, der an der ganzen Diskussion hier teils beobachtend dabei war bzw. mal  kommentiert hatte. Auch wenn offensichtlich nicht allen das Mehrwert liefert, gibt es eine Möglichkeit dass ich einen neuen Thread aufmache oben mit einer Umfrage (das Board müsste das können?), welchen AT Reifen die Kollegen fahren (nur Hersteller und Modell, nicht die 1000 Größenvarianten, also bspw. nur "Michelin Latitude Cross"). Und wenn jemand was neues zuruft per PM oder in den Beiträgen unten, ergänze ich das oben in der Umfrage. Geht sowas?

Bearbeitet von cali2018
  • Mag ich 1
  • Danke 3

Es gibt hunderte Seiten mit Postings zu Reifen, Auflastungen, Höherlegungen, Fahrwerken. Da gibt es tagelang Lesestoff mit Erfahrungen zu Felgen, Reifen, Zulassungen, Eintragungen, Gutachten, funktionierende und nicht funktionierende Assis, AHK Kugelkopfhöhen und mehr. Eine Umfrage wer welchen Reifen hat… ok, was bringt das? Wenn man hier im Forum eine spezifische Frage stellt, bekommt man i.d.R. sogar direkte Erfahrungen und Tipps. Den Rest erliest man sich. Im Zweifel traue ich eher dem Forum als dem Händler, der mir was verkaufen will. Muss aber jeder selber entscheiden.

Und damit dieser Thread hier inhaltlich nicht im Sande verläuft…

Ich würde gerne abschliessend feststellen, ob sich der Normabrollumfang nur aus den angegebenen Reifen-Standard-Dimensionen bemisst? Also so, wie der Reifenrechner statisch ausrechnet. Meines Erachtens ja.

Wenn dem so wäre, dann wäre der theoretische Nenn-/Norm-Abrollumfang (für Reifen auf Felge montiert) geklärt. Der Reifenrechner weisst auf die gesetzlich zulässigen Toleranzen des Norm-Abrollumfangs hin: -2,5%/+1,5%. Nach meinen Recherchen gibt es für AT Reifen UND übrigens auch für Winterreifen einen erlaubten Zuschlag von weiteren +1%. AT und Winterreifen dürfen im Nennmass also +2,5% grösser sein. Das kann theoretisch im Stand zu rund 8-9mm mehr Bodenfreiheit führen.

Herleitung: Wechsel 235/55R17 auf 225/65R17

Reifenrechner sagt 4,9% mehr Normabrollumfang und 17mm mehr Bodenfreiheit.

TÜV schreibt mir in die Papiere 18mm mehr Bodenfreiheit.

Wenn 4,9% rund 18mm sind, dann sind 2,5% vielleicht 9mm - im absoluten Worstcase

Wohlgemerkt auch bei Winterreifen möglich. Da die Toleranzen i.d.R. normal erteilt sind, ist der Normabrollumfang nicht bei -2,5% oder +2,5%, sondern bei 0%. 

Jetzt kommt die Montage am Fahrzeug: Je nach Bauart, Profilbeschaffenheit, Luftdruck, Geschwindigkeit, Temperatur und weiss der Geier was, variiert der dynamische Abrollumfang im Betrieb. Und ja, natürlich kann es dabei passieren, dass der Cali mit fetten MT Blöcken weniger einsinkt als mit einem weichen Sommer-Semi-Slick.

Mein Fazit: Gleiche Dimension –> gleiche Abmessungen, völlig egal welches Profil.

Am Fzg kann der dynmaische / echte Abrollumfang variieren, jedoch so marginal, dass es keinen Einfluss hat. Der Cali hat schliesslich im Auslieferzustand den 5% Tachopuffer…

Erst wenn man andere Dimensionen wählt muss man aufpassen.

So kann es aussehen ohne Tachoanpassung, mit Auflastung, funktionierende Assis und TÜV Abnahme.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T6b
  • Mag ich 2
  • Haha 1

Du bringst es auf den Punkt. Hunderte unstrukturierte Beiträge in denen teils in Posts zu ganz anderen Themen oder Neuanschaffungen (so fing das hier alles ja erst an) irgendwelche Reifen genannt sind.  Zumindest mich und aufgrund der Likes wohl auch andere hätte an einer gesammelten Stelle eine Übersicht/Umfrage interessiert, welche AT Reifen es gibt und verbreitet sind bei den Cali Fahrern. 

Aber wisst ihr was, nachdem es hier so viel Gegenwind gibt, warum das dem ein oder anderen nichts bringt, wird's Zeit, mich mal wieder zurückzuziehen. Mir fehlt einfach die Zeit für das laufende Diskutieren. Ich komme wieder, wenn ich was wissen will. Das mit dem aktiver im Forum sein und Mehrwert beitragen (der dann doch für viele keiner ist) ist für mich zu anstrengend, habe ich gemerkt. 

Ich wünsche euch weiterhin gute Diskussion, macht mit vielen von euch unglaublich Spaß! 🥰

Bearbeitet von cali2018

hatte nicht den Eindruck, daß Du keine Zeit für laufende Diskussionen hast, eher das Gegenteil...

😁😂🍻

Ja @tonitest so war das, ich hatte mir ein paar Tage aktiv einiges der freien Zeit hierfür genommen, da es mit euch toll ist und ich herausfinden wollte, ob es das für mich ist, hier aktiver zu sein. Ändert sich jetzt wieder, keine Sorge, Family und Freunde waren eh schon brutal genervt von meiner hohen Zeit am PC. Bin dann mal weg und hole wieder etwas Leben nach. 👍

Bearbeitet von cali2018

Was mich a bissl wundert ist, warum viele eine Tachoangleichung fast meiden wie der Teufel das Weihwasser?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 182 Mitgliedern gesehen

nick0297jan Perokelen niickm califranjo swoosh999 Oceandream lunasquare Häuptling Timbocito Storki94 Leo Calicorn Axel2190 p.eter Wolf8 Sofasurfer magicrunman Beachmark Burtscher JanApp Fiss_jr Simoncrafar Spauzi Bo209 vieuxmotard Joe ThorstenLu tonitest calimerlin toulouse Schischa Tarmac96 Go321 Reise.Schneider T6b patseeu mpx602 HansMark gngn Tobbe Slow-Fox aderci carnero Startlinetdi thomasvo Semmel200 haaner DonPellegrino radlrob Hyperion msk Lynn Almroad shoulders Mini1970 CherryBuzz zeisen2010 Emmental fkreuzer Hakicgn Bertram-der-Bulli Mingacali Rikus cali2018 Californiger GruenNdB Zille T2-Fahrer PaulW morgenroete Thosch hanseatic jr1510 RunningKarli Halifax fossilium Michelle-Elke Mainline schabot 4cheers Straminke Nero3 Palmer01 BulliSuse Wolle27 llds25 Zabaione MalteL DieselZugvogel chruesi CalifornAx Calimichl toyo78 BetaTobi pao1o Elch Afrimi plonguel Alcali TomTulpe +82 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.