Zum Inhalt springen

Kontrollleuchte Handbremse geht nicht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Cali T6.1 gekauft. Nun habe ich folgendes Problem:

Die Kontrollleuchte für die Handbremse erlischt nicht mehr. Die Handbremse selbst kann weiterhin angezogen und gelöst werden, aber auch wenn ich den Hebel in die unterste Position bringe, bleibt die Kontrollleuchte an und warnt mich, dass die Handbremse noch angezogen sei.

Hatte das Problem schon mal jemand und hat einen Tipp für mich?

Leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden.

Vielen Dank und eine schöne Woche!

Tip Abdeckung abnehmen und Schalterkontakt prüfen. Schmutz? Kabel ab auf Masse? Das wären die ersten checks

Bearbeitet von Benno_R

Hi ist auch der Alarm-Gong zu hören? 

Wenn ja würde ich sagen der Handbremsschalter hat einen Defekt. 
Ansonsten kann ein Bremsdefekt vorliegen:

Bremsanlage gestört oder Bremsflüssigkeitsstand zu gering. 

Bearbeitet von Flo83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Alarm-Gong ist auch zu hören.

dann würde ich wie Benno tatsächlich auf einen defekten, verdreckten, nicht ordentlich funktionierenden Schalter tippen. 

Ok, vielen Dank schon mal. Gibt es hier im Forum eine Anleitung, wie ich an diesen Schalter dran komme?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

bei meinem T6.1 Cali hatte ich ein solches Problem mit der Kontrollleuchte auch schon mal. Da war dann das Bremsseil lose, wurde auf Werksgarantie repariert.
Grüße
Michael

Hallo @MavXD

vielleicht ein guter Aufhänger, um sich bei Erwin gleich alle Anleitungen und Stromlaufpläne zu besorgen. 

Der Schalter müsste hinten unter der Verkleidung des Hebels sitzen, ich meine im Nachbarforum gelesen zu haben, dass er zumindest im T6 baugleich mit einem aus dem Golf war. Aber Teilenummer steht drauf, wenn du ihn abbaust. Vor der Neubeschaffung würde ich die Kabel der Zuleitung auf Verletzungen prüfen, wie @Benno_R schreibt. 

Viel Erfolg, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 55 Mitgliedern gesehen

Arel MM15 Myb40 LupoBavarese Lovro75 olip Tosch65 HansMark krueschan76 nomate p.eter GerSchi PaulW Multi22 magicrunman MavXD Spauzi Emmental DirkDe GruenNdB DonPellegrino Benno_R Mario2u tonitest Californiger T3-4-5 msk calimerlin Tim_Jochen donneahi Niwo Cali-on-tour yps77 Bellavista classicline2009 Langer JanKorsika Muli SW4956 aderci Calumbus Franki4711 Ruedi mimo76 AP2020 Elefant BlackHawk Famous13 Flo83 unixjoe Dieselschnüffler T2-Fahrer Andy1510 KaptnJoe exCEer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.