Zum Inhalt springen

Volkswagen Rückruf Nutzfahrzeuge 2005-2018 wg Airbag

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hallo Zusammen, 

laut der Internetseite muss unser Cali bei VW gecheckt werden.  Bei VW wissen sie aber offiziell noch von nichts und im Computer war auch nichts. 

Habe 2x nachgefragt.  Seltsam! 

Gruß, 

Verena 

So ging es mir bei meinem Freundlichen auch. Er konnte zwar die "Lebensgefahr" aufrufen,  die wir auch aufrufen können - aber was geschehen soll, dazu gibt es für den Service keine Informationen.

Ich fahre dann mal weiter ... und hoffe auf gute Fahrt

Gustav

Ich gehe mal davon aus, daß die Betroffenen vom KBA angeschrieben werden.

Bis dahin bleibt nur - vertrauen wir  auf unseren Schutzengel........... 🙃 und:  :fahrer: vorsichtig fahren, aner das macht der Califahrer sowieso....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohl eher nicht, da ja keine Stillegung droht, sondern der Hersteller (VW/VWN) zum Rückruf verpflichtet ist.

Die Rückruf-Datenbank des KBA ist hier zu finden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bzw. 

Der Hersteller-Code der Rückrufaktion:    69EJ

Damit könntet Ihr auch Euren VWN-Servicepartner befragen.

Wer noch keine Info bekommen hat ist wahrscheinlich nicht betroffen. Ich war schon vor 3 Wochen dort und habe das (leider) mit dem Motorsteuergerätupdate verbunden.

Mein Freundlicher meint, es existiere eine Vorliste, auf der alle, die in Frage kommen könnten, drauf sind. Aber es sind nicht alle betroffen. Wer tatsächlich betroffen ist, wird zurzeit detailliert abgeklärt. Sobald das 'in wenigen Wochen' klar ist, werden die Betroffenen schriftlich aufgefordert, die Garage aufzusuchen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW schreibt selbst von "Lebensgefahr", bietet an, direkt unter dieser schlimmen Warnung an, über die FIN zu prüfen, ob man betroffen ist - und dann wird man auf "Wochen" vertröstet? Entweder - oder: mit solch einem Umgang mit einem Problem macht sich VW äußerst unglaubwürdig!

Mehr will ich dazu nicht schreiben

Gute Fahrt trotzdem

Gustav

Waum "leider", was hat sich bei dir mit dem Motorsteuergerätupdate wie verändert?

Vor ca. 48 Stunden habe ich, nach dem Hinweis im Forum, festgestellt, das mein Kfz wohl betroffen ist. 
VWN in LEV war, auch nach Prüfung durch der MA dort, die Aktion  nicht bekannt. Ich wurde um Geduld gebeten und auf ein formelles Schreiben des KBA verwiesen.

Kurios ist das schon. 

Hallo zusammen. 

Gestern gab es in der Sendung Konkret in ORF 2 zu diesem Thema einen Beitrag.

Ich kanns leider nicht hier einstellen.

Gruß Franz.

Hier in den Niederlanden ist es genauso zwielichtig. Unsere Cali-Werkstatt weiß davon nichts, obwohl der Rückruf laut Focus bereits seit 2016 läuft.

Während VWN warnt, dass der Defekt der Tanaka-Airbags „tötlich“ sein kann, rät unsere Werkstatt zur Ruhe. Der Freundliche geht davon aus, dass überhaupt keine Ersatzairbags auf Lager sind.

Der Abhilfemaßnahme des Herstellers beträgt laut KBA:

Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Frontairbag oder der Gasgenerator des Frontairbags auf der Fahrerseite ersetzt.

(warum nicht auf der Beifahrerseite?)

Laut VWN hängt das Explosionsrisiko der Gasgenerator im Airbag von verschiedenen Umgebungsfaktoren ab, beispielsweise hohen und niedrigen Temperaturen, und Feuchtigkeit. In dieser Hinsicht kann unser Cali punkten: Immerhin sind wir bei polaren Temperaturen in Skandinavien und tropischen Temperaturen über vierzig Grad in Griechenland und Italien unterwegs. Auch das Alter scheint eine Rolle zu spielen (wir haben einen T5 von 2009).

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

Bearbeitet von marchugo
rechtschreibung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 207 Mitgliedern gesehen

Arel caliclimber Fämily2+3 aw1178 EIK_3 Piero Pladijs midabu Tobias0501 derkuurt Raptural FredFr hpk LupoBavarese Kralle 1tobago CaliMare marchugo stw HansJoachim fossilium enigma immi Bushaltestelle Aurora2023 pjotrowicz günni_ms SW4956 Zbude Bulli53 nomate Keinbaum hjd Muli Mingacali henne87 accali T3-4-5 DieselZugvogel Numinis Florian2146 schabot dasWeezel p.eter magicrunman Winki patttmannn d3lachs toulouse matti2903 joeschjoesch GerSchi toyo78 Jim PaulW mellande Bulligonzo Bertram-der-Bulli Buana Langer Michelle-Elke Hakorette T2-Fahrer Emmental Hyperion tonitest nick0297jan msk Multi22 Californiger Nero3 MartinR calimerlin Segelsonne Runtanplan GruenNdB Salomoner bonanzarad Holgeri stiptec Franz Josef BulliSuse Almroad CaliOvali pku70 Schuli Cool derDicke patseeu Leo hamu58 Adddi yps77 wellenreisender chrischö vieuxmotard FreeDriver chruesi luddi72 Hoffe +107 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.