Zum Inhalt springen

Vorschlag Produktneuentwicklung: Kompaktes Lüftungsgitter für Schiebefenster T6/T6.1 und weitere

cali2018

Empfohlene Beiträge

Ich könnte es mir als erfolgreiches Produkt für den Shop vorstellen, darum hier als Beitrag! 

Hallo Califreunde,

gefühlt ist mein Bus optimiert bis zwei Stellen hinters Komma. Wenn es da nur eine Sache gibt, die mich 24/7 nervt (als intensiver Wintercamper) ist es eine Lösung für besseren Luftaustausch unten, auch um Kondenswasser weiter einzudämmen. Alte Regel "Heizen und Lüften" heute auch noch gültig, nur scheitert es hier am Lüften gerade nachts. 

5 cm das Schiebefenster offen hat schon einen signifikanten Mehrwert, nur fühle ich mich hier nicht wirklich sicher auf allen Parkplätzen und zudem regnet es rein und ich mag nicht immer den Regenschutz aussen anbringen müssen, gerade wenn ich unauffällig stehe.

Sämtliche Lösungen wie bspw. die Airvent Gitter auch fürs Fahrerhaus habe ich probiert, aber allesamt für untauglich empfunden. Zu sperrig, teils schwierig von innen anzubringen, Metall als Material gefällt mir nicht und die Größe des Gitters gibt mir kein gutes/sicheres Gefühl. Ich habe in diesem und anderen Foren gefühlt jeden Beitrag hierzu gelesen, überzeugt mich alles selbst nach mehrtägigem Test im Handling nicht.

Ich stelle mir ein kompaktes Gitter aus robustem Kunststoff (ggf. 3D Drucker?) vor, das wie dieses hier für den T4 aussieht (für spätere Modelle scheint es nur noch die riesigen quadratischen Gitter zu geben):

t4-lueftungsgitter-schmal-fuer-schiebefenster-fahrerseite-links-verglnr-701010002.jpg.cb71524d635d390cadf484ab665918b3.jpg

Ich habe in den letzten Jahren mit zahlreichen Califahrern gesprochen, die alle meinten "sowas wäre genial". Waren natürlich alles aktive Sportler, Wintercamper, Outdoortypen etc. und nicht Inge von nebenan, die mit dem Cali einmal im Jahr zu Union Lido fährt. 

So stelle ich mir das vor:

- Ermöglicht den Luftaustausch, auch bspw. mit Tieren on board oder bei hoher Luftfeuchtigkeit nach dem Sport oder viel nasser Kleidung 

- Reduziert Kondenswasser nachts beim Schlafen 

- Verletzt aus Kunststoff die Scheibe nicht (das grobe Gefummel mit den Airvent Metall Dingern stört zumindest mich und ich kenne viele weitere, die das auch stört und sie die Dinger zurückgegeben haben)

- Kompakt zu verstauen im Wohnraum, kein lästiger Gang zum Kofferraum 

- Hält bombenfest (mit Gummidichtung wird es fest in den 1. Stopp des Schiebefensters arretiert)

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße 

Euer cali2018

Bearbeitet von cali2018

Der T7 Cali hat sowas schon in Serie.

image.png

@Tom50354

Aus welchem Material?

Danke @Tom50354 für die schnelle Antwort. Sind die Dinger echt in Serie von VW dabei?

Ja verrückt, dann sieht VW zumindest hier auch den Handlungsbedarf/Markt wie ich (aber auch kein "Schadenspotenzial" für den Fensterheber). 

Vorne am Schiebefenster finde zumindest ich das nicht gut gelöst und hoffe immer noch auf einen Anbieter fürs Schiebefenster hinten. Hatte die Teile für die Fenster vorne mal ausprobiert und fand es eine elendige Fummelei. Außerdem sehr auffällig.

Bearbeitet von cali2018

Die Alternative ist die kontrollierte Lüftung über den Innenraumfilter mit PC-Lüfter im Ansaugbereich des Wasserkastens.

Ist halt mit einigem DIY Aufwand verbunden. Ein Vorteil liegt u. a. darin, dass auch ein Luftaustausch bei 0 Wind stattfindet.

Ich bin mit der Lösung seit einem Jahr total happy.

Gruß 

Stefan 

vor 7 Minuten schrieb stiptec:

Die Alternative ist die kontrollierte Lüftung über den Innenraumfilter mit PC-Lüfter im Ansaugbereich des Wasserkastens.

Und im Beach ohne Wasserkasten?

vor 2 Minuten schrieb Winter2004:

Und im Beach ohne Wasserkasten?

Der Wasserkasten vorne unter der Motorhaube. Wo das Scheibenwischergestänge läuft. Das ist gemeint. 😉 

Grüße 

Robert

Inge von nebenan macht es möglich, das der Bulli und der Cali in großer Stückzahl gebaut werden. Nicht so überheblich bitte. 

Die Kiemenblechlösung gab es schon zu Zeiten in denen Herodes Stadthalter war. Allerdings um Führerhaus, aus Alu, mit Mückenetz und bei den Freak mit X Pc Lüftern. 

vor 2 Stunden schrieb cali2018:

Was haltet ihr davon?

Hallo, 

Der Grundgedanke ist sicher nicht verkehrt. Um einen Regenschutz wirst du damit trotzdem nicht drumherum kommen. Das Fenster öffnet doch erst  etwas nach innen, bevor es sich aufschieben lässt. Damit läuft das Regenwasser neben dem Lüftungsgitter dann in diesen Spalt oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Frank,  der bei geöffnetem Schiebefenster immer mit Regenschutz steht 

🥰 Danke für eure Beiträge und auch die DIY Idee, mit der ich mich aber erst in 2. Instanz befassen wollte. @stiptec Du hast sicher hier in Board berichtet und uns einen Link?

@Bulli53 Glaube nicht dass der von mir beschriebene Stereotyp auch nur 1 EUR bei Tom im Shop lässt oder generell irgendwelches spezialisiertes, funktionales Zubehör für den Cali kauft, es sei denn eine Partylichterkette etc. Der weiß gar nicht, dass man bei < 15 Grad im Cali campen kann. Mir ging's um die Eingrenzung des Zielkundenmarkts für mein Produkt. Union Lido war ich übrigens selbst schon und Inge ist meine Cousine mit Cali, einmal im Jahr Jesolo (da wird dann nicht im Cali sondern Mietwohnwagen geschlafen) sonst zwischen Biomarkt und Golfplatz (auch das finde ich beides toll, gleich um vorzubeugen). Also wenn dann war's "selbstironisch" aber  nicht "überheblich". In der Tat glaube ich aber sogar wirklich, dass beim Cali die aktiven Sportler, Abenteurer etc. einen ganz gewaltiger Anteil am Umsatz machen. Nochmals anders als bei den anderen Camper-Klassen (Exoten wie bspw. Expeditionsmobile oder rollende Surf Materiallager mal ausgeschlossen) und darum hab ich hier auch Bedarf für meine Produktidee gesehen, wenn's schon DIY Lösungen mit PC Lüftern braucht. Bin selbst Surfer und Paddler und auch in der Community fahren viele Cali, hätten an so manchem Spot nachts aber gern alle Fenster zu und innen ist Tropfsteinhöhle. Da haben mir viele meine Idee bestätigt.

@Keinbaum Verdammt was du unbringst könnte schon das KO-Kriterium sein. Muss ich mir die Tage mal ansehen. Klar wenn's da stark rein regnet in den Versatz wars das wohl. Du bist ein Blödmann mit deinem validen Argument. Nein im Ernst, danke fürs mitdenken. 👍

Vielleicht ist ja dann doch die neue Serienlösung vom T7 der richtige Weg. Wobei mich da wundert dass Toms Bild so auch der Lila Busshop hat und es auch als Zubehör anbietet, was gegen Serie spricht. Bin auf Toms Antwort gespannt.

Bearbeitet von cali2018

Die Dinger sind aus Plastik und ja sie sind Serie! 

Danke Tom und das ist mal echt spannend.

Mich hatte an den bisherigen Dingern aus dem Zubehörhandel für den T6 das Material (Metall) gestört. Mein weiteres Bedenken, durch die Fummelei die Schiebefenster zu zerstören, wäre dann vermutlich eher ausgeräumt, wenn VW die Lösung in Serie liefert.

Aus meiner Sicht gibt es auch für den T6 den Markt, gerade wenn VW de-facto das Problem eingesteht und mit einer Serienlösung ab T7 beheben mag.

Wenn @Tom50354 hier nicht im Sinne "top Idee für meinen Shop" reagiert, wäre Plan B vermutlich Kontaktaufnahme mit VW um den Hersteller der Dinger zu identifizieren und ein Produkt für den T6 dort zu erfragen/anzuregen.

Bearbeitet von cali2018

@cali2018

Hier meine Lösung:

vor 43 Minuten schrieb cali2018:

Aus meiner Sicht gibt es auch für den T6 den Markt, gerade wenn VW de-facto das Problem eingesteht und mit einer Serienlösung ab T7 beheben mag.

Hallo, 

die T7 Lösung beißt sich aus meiner Sicht mit den serienmäßigen Magnetlappen der Scheibenverdunklung. Wie soll da etwas anständig zirkulieren oder haben dieTeile eine Option zur Lüftung bekommen ?

Für das Schiebefenster gibt's ab Werk leider gar kein Fliegengitter mehr.

Für die Verdunklung dort gilt auch nur noch auf oder zu. Zwischenstellungen (wie beim T6) sind nicht mehr möglich.

Der Zubehörmarkt wird es schon richten. 

Gruß Frank 

vor 29 Minuten schrieb Keinbaum:

die T7 Lösung beißt sich aus meiner Sicht mit den serienmäßigen Magnetlappen der Scheibenverdunklung.

Auch ein guter Punkt. Ich hätte aber einfach den "Magnetlappen" oben 10 cm runter hängen lassen. Mache ich heute teils auch schon um die Tropfsteinhöhle dahinter loszuwerden nach dem Aufstehen. Perfekt wären am Lüftungsgitter zwei metallische Punkte/aufgeklebte Metallplättchen an denen man den Lappen lose einhängen kann, damit der nicht nach unten weg rutscht. Was wieder für die Metall Lösung spricht - wobei halt Stopp, bestehende Produkte sind ja aus Alu. Ich sag's doch, das was es gibt, ist nicht gut.

Bearbeitet von cali2018

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 77 Mitgliedern gesehen

Friesenfrauke Professor-Lumen Multi22 Bulliretep BePla Matts stiptec AP2020 tonitest trogganon JM96 Callinichda msk Sandraeb nick0297jan Schuli Keinbaum Zille Emmental radlrob Xenia FreeDriver Benno_R cali2018 derDicke Birke flokel Daniel00 patseeu borz300 wobie Nero3 radrenner sts Jim calimerlin Almroad haaner fringo Winter2004 T2-Fahrer Greekfan 4cheers heiligsblechli Tom50354 nils3012 Hyperion reiseduo Jackthehack JanKorsika Ferdl FlyingT Califanontour T3-4-5 p.eter alexo Adddi Heizfeiz Bertram-der-Bulli vieuxmotard voelligahnungslos bruece-lee Bulli53 Suedtirolbz Mainline classicline2009 T6b DonPellegrino BaerbelE 19Becci86 jr1510 Jspi MrHomn JojoChester Segelsonne MPuTR Bellavista
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.