Zum Inhalt springen

Powerstation statt oder on top der Zweitbatterie.

BrunoBeach

Empfohlene Beiträge

Hallo

Vorab, ich kenne mich gar nicht mit Strom aus. Es war schon immer ein Hass-Thema bei mir, daher die Frage.

Meine Frage ist die: Ich habe viel gelesen, dass die Zweitbatterie vom T6.1 nicht der Hit ist und ehrlicherweise auch schon ein paar Mal fast leer war und ich keinen Kaffee machen konnte :)

Da habe ich nach Alternativen gesucht, mehr Ah usw. Und immer kam diese Power Station ins Spiel. Jetzt die Idee: Warum nicht eine einbinden, die all meine Sorgen lösen kann? Die wird dann mittels der Zweitbatterie geladen oder ersetzt. Geht das? Ist das überhaupt eine Lösung oder kann man sagen, dass eine Zweitbatterie so ersetzt werden kann, dass man solche Funktionen auch damit erzielen kann? Danke für euer Verständnis und sorry, wenn diese Frage komplett dumm ist, da die Powerstation ja auch nur eine Batterie ist 😅

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• BrunoBeach

3

• MPuTR

2

• dedetto

1

• Mitmog

1

Aktive Tage

Moin BrunoBeach!

Abgesehen davon,  dass ich nicht weiß wie man mit der Zweitbatterie vom Beach Kaffee kochen kann (12 V Tauchsieder oder Kaffeemaschine? Andere Maschine am Spannungswandler/220 V Steckdose am Fahrersitz?) , wüsste ich keine Lösung eine  Powerstation komplett einzubinden...

Wenn Du sie an eine beliebige 12V Steckdose anschließen würdest würde im Stand die Zweitbatterie zugunsten des Powerpacks entladen, bei der Fahrt Batterie und Powerpack geladen. Gleiches gilt beim Anschluss des Powerpacks an der 220V Steckdose am Fahrersitz.

Was Du gewinnen würdest wäre mehr Batteriekapazität in Summe und ggf. eine höhere Leistungsabgabe bei 220 V über das Powerpack.

Wenn Du das Powepack an die 220 V Steckdose an der Miniküche anschließt wird es nur über Landstrom (Stecker von aussen am Cali angeschlossen) geladen und Dir stünde unterwegs die zusätzliche Batteriekapazität im Akkupack zur Verfügung, sei es als 12 V oder 220 V.

Eine Möglichkeit automatisiert das Powerpack nur bei der Fahrt zu laden und im Stand daraus die Zweitbatterie zu laden bzw. als Zusatzkapazität voll integriert zu nutzen kenne ich nicht.

Gruß, 

MPuTR

Ok, das mit dem Kaffee kochen liest man falsch. Es klappt ja nicht😀, außer man stellt einen Booster oder Spannungswandler ein, um das zu schaffen. Aber das soll die Batterie nicht so gerne mögen. Mein Hintergedanke ist einfach, länger vom Stromnetz unabhängig zu sein, auch mal eine Kaffeemaschine zu betreiben ohne den Gaskocher an zu machen oder mal etwas anderes in der Leistungskategorie und  Natürlich die normale Zeit zu verlängern. Und einfach gesagt, von der Zeit ca. 2-3 schaffe ich schon gut. Solar kommt noch drauf, eventuell verlängert das ja meine Kapazität auch ein wenig. die ganzen Angebote von Anker oder DJI, die verleiten ja dazu, dass man mit denen alles machen kann. Daher die Frage wie baue ich meine zweit Batterie so um das ich das alles auch machen kann oder wie schaffe ich diese „Station“ ein zu bauen das es ein gutes Zusammenspiel gibt 

Hallo BrunoBeach,

also so wie Du das beschreibst, was du machen willst lohnt es sich Solar und Powerstation aus einem System zu kaufen und die Powerstation quasi als Insellösung im Beach zu betreiben.

So was gibt es zum Beispiel in verschiedenen Powerpackdimensionen von Ecoflow, die nennen das dann Solargenerator. Zum Kaffeekochen mit Maschine müsste es dann am ehesten eine Powerpack aus der Delta-Linie sein... 

Dann würdest du den Powerpack nutzen um alle "Haushaltsgeräte" zu nutzen,  ihn mit Solar oder Landstrom laden (zur Not auch über 12 V Zigartetenanzünderstecker) und über die eingebaute Zweitbatterie  nur die fest im Fahrzeug verbaute Technik (Licht, Standheizung) versorgen

Gruß,

MPuTR

Hallo.

Ich hatte beim T5.1  eine Ective an der Stelle der kleinen Schublade unter der Sitzbank eingebaut. Die 3d Halterung habe ich selbst gebaut. Allerdings muss die Tischhalterung um 5 mm gekürzt werden, daher habe ich es beim Neuen nicht wieder eingebaut. Ansonsten ist diese Stelle für eine Powerbox ideal. Aufladen per Landstrom oder während der Fahrt per 12V und schon hatte ich Zusatzstrom für 3 Tage Toaster und Eierkocher.

Die Ective ist schmaler und lüftet von vorne nach hinten. Da muss Luft zum Gehäuse bleiben, aber auf den Seiten muss man keinen Platz für Luft lassen. Bei der Auswahl einer Powerbox ist das mE wichtig zu beachten. Alle Ausgänge sind vorn, alle Eingänge hinten.

Viel Spass

Moin,

ich bin mit meinem Beach mit der Serien Ausrüstung viel unterwegs gewesen und in Deutschland hat der Strom im Sommer für Mobicool Kompressor Kühlbox 2,5 Tage gereicht und es wurde immer ordentlich Dosenbier nachgeladen zum runter kühlen. So schlecht wie viele meinen ist das gar nicht.

Wichtig während der Fahrt immer "Max laden" in der CU anwählen sonst wird die zweit Batterie nich 100% voll geladen.

Im Winter in Skandinavien reicht der Strom auch locker für 24 Stunden Standheizung und Kühlbox.

Das Kaffeedrama habe ich durch eine 1058Wh Powestation und eine Tchibo Cafissimo (schön klein/schmal) gelöst.

15 Tassen sind ca. 20 % entladung der Powerstation. Geladen wird die über Landstrom oder 12V Zigaretten anzünder.

Ich würde Dir empfehlen erstmal die Grenzen des möglichen auszuloten und dann entsprechend gezielt nachzurüsten.

Eine Powerstation ist evtl. auch Leihweise im Bekanntenkreis und die Caffissimo für 40 € zu haben nach einem Trip weisst du dann mehr.

Grüße

Daniel

Danke euch erst mal. Ich denke, wir denken das Gleiche. Also, Grenzen auszuloten, habe ich bereits erfolgreich gemacht 😅 Mir ist nur aufgefallen, dass ich diverse Verbraucher benötigt habe, wie einen Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und ein paar andere Sachen, die nur mit Gas oder eben an Land mit Strom möglich waren. (Klein Kind dabei) Da kam mir eben diese Idee, ob es von ective oder anderen Herstellern solche Lösungen gibt, wie oben schon erwähnt. Ich dachte nur, ich könnte meine bereits unter meinem Sitz liegende Batterie austauschen und pimpen, damit das auch möglich ist. Oder ist es besser, eine kleine Station für solche Situationen zu kaufen und alles andere wie gehabt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 39 Mitgliedern gesehen

BrunoBeach Californiger tonitest Tim_Jochen fringo Schiffschaukelbremser gueni33 mabup mb0610 Keinbaum Surflurch mrx velomox Segelsonne MrHomn Nero3 Mitmog Schuli MPuTR Hyperion Sverje-Paul knuffle dedetto patttmannn StefanHamburg GerSchi Thosch brezli Sidenote sts Emmental Calilover6.1 Greekfan msk Onicaah Almroad SW4956 p.eter Xaversonne
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.