Zum Inhalt springen

Ich glaube, die Rubrik ist überflüssig

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Habe heute mal versucht, mit VCDS in die Steuergeräte zu kommen.

Fehlanzeige.

Überall wird eine zwei Faktor Autorisierung abgefragt. Keine Ahnung, ob Volkswagen sowas raus gibt. 

Sehr schade... 

Das wird anscheinend so wie überall sonst auch:

- Es wird viel Energie vor allem in den Schutz von unbrauchbarer / unausgereifter Software / Firmware gesteckt,

- anstatt die Benutzer mit optimieren zu lassen

- und dafür viel Geld

- mit schlechtem bzw. nicht vorhandenem Service zu machen

- und sich dann zu wundern, woher Beschwerden kommen

- und die Geschäfte - neben den Produkten - letztlich immer schlechter werden.

Sehr schade!

Das machen leider Software-Hersteller, Medien-Konzerne, Auto-Hersteller ...

Ich hoffe, das ändert sich doch noch irgendwann und geht wieder mehr in Richtung open source bzw. eigentlichen Funktionalitäten etc.?

Glaub's aber nicht mehr ...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich hat das auch was mit Cybersicherheit zu tun. Ich lese gerade ein Buch über KI, den Einfluss des Trainings auf die Antworten, und wie sich z.B. durch geschickte Fragen Sicherheitsmechanismen überlisten lassen. Die Gefahr von Manipulationen wäre vermutlich zu gross.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es macht den Eindruck,  dass die Tür nicht zu ist / sie sich öffnen lassen könnte.

Unter  "SFD - Stufe 2" ist auch die Authentifizierung beschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG msk

Oh Mann. Das ist echt blöd. War mir gar nicht bewusst dass das ab MQBEvo nötig wird.

Das ist natürlich der heilige Gral für die Rosstech Leute... 

Die Freischaltung kostet bei Rosstech 29€.

Jedes weitere Steuergerät kostet dann 19€.😐

Über Erwin wird es leider nicht viel billiger sein.

Ab MJ25 ist es eh verboten ein Diagnosegerät anzuschliessen bzw. Codierdongle zu nutzen.

unece Norm 

Blödsinn…

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das stimmt so nicht. 

Mit der neuen Norm wurde eben die Cyber Security eingeführt die verhindern soll, dass unbefugte Änderungen an Steuergeräten vornehmen können die evtl zu Problemen oder zu unzulässigen Verhalten führen können (zum Beispiel Start Stopp auscodieren). 

Der Weg solche Änderungen zu machen ist weiterhin offen. Aber er ist halt abgesichert. Durch den zweiten Faktor. 

Und dafür muss man sich den Schlüssel vom Werk holen (als Berechtigung). Und damit hat der OEM seine Schuldigkeit auch in Sachen Dokumentation der Änderung getan. 

Verboten war wohl etwas zu extrem ausgedrückt, aber es kann zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Es kann ja jetzt nachvollzogen werden wer was wann geändert hat. 
so lese ich die R 155/R156.

Selbst wenn ich bei meinem T6 die Start Stopp Automatik auscodiere führt das auch heute schon zum erlöschen der BE. Von daher hat sich bis auf die Dokumentation auf dem VW Server nichts geändert. 

BMW macht das übrigens schon immer bzw seit sehr langer Zeit. 

Jedes Fahrzeug das in die Werkstatt kommt wird zu 100 Prozent ausgelesen und Codierungen die nicht dem Werks Zustand entsprechen zurück gesetzt. 

VW hat das noch nie interessiert. 

Und ich glaube nicht dass sich daran etwas ändern wird. 

Es wird eben nur zentral dokumentiert was Lieschen Müller an ihrem Auto codiert hat. 

Danke für den Lacher des Jahres. Das wäre ja ganz was neues. Die lesen maximal dann aus, wenn ich es ihnen sage, bzw. bei der Inspektion. Zurückgesetzt wird da gar nichts, ausser es gibt ein Steuergeräteupdate. Meine VCDS Anpassungen sind alle bis auf eine seit 2021 unverändert vorhanden.

Ich sagte bei BMW wird das so gehandhabt.

War bei meinem F31 damals 2013 mehrfach der Fall. Damit war ich auch nicht der Einzige. 

Und als ich den Service Mitarbeiter darauf angesprochen habe, wurde mir das so bestätigt. 

BMW führt auch Statistiken über Fehlercodes usw die an die Zulieferer monatlich weitergeleitet werden. 

BMW ist da im Vergleich zu VW bei dem Thema schon viel weiter.

Habe das deshalb als Vergleich herangezogen weil ich nicht glaube dass es selbst mit der neuen Norm Vw einfach egal sein wird was du an deinem Auto so codierst.

Sie nehmen halt jetzt Geld dafür 😉

Bearbeitet von Stefan4832

Das was ich codiere kann 99% der Werkstätten nicht mal ansatzweise. 

DAS ist wohl eher der Lacher des Jahres 😂
Was willst du denn da so alles programmieren??

Motorsteuerzeiten, Raddrehzahlen, ABS-Programmierungen??

Oder ob der Komfortblinker dreimal oder viermal blinkt?

Oder läuft auf deinem Radio jetzt Tetris und Pacman??

Vielleicht ist VW deshalb als erster erwischt worden im Dieselskandal.................😁   ???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 219 Mitgliedern gesehen

shiwago CalifornAx Elianimar CcaliT7 Buana TurboBus FamilyGuy Hugin Franky2020 bulli_70 TeamRing Thosch Californiaflitzer MichaRued Caletti DerEngel klinzi jeyniz kaihawai t3bulli marchugo fregatte Arnie MrBiochip Raptural Gringo84 Tosch65 Tarmac96 Multi22 california_1991 tyrogo classicline2009 nick0297jan T3VIO JerryCotton Lond Globe T7Casi wunderwuzi Stefan4832 Snutsch flosi79 TheGoldenState Heinzi20 Bo1848 Maffy cs123 StadtLandMeer blueyez DennisFMUC Touringfahrer 4cheers magicrunman MoR eimsbush Fearnada franzfinanz Ernstzweifel Michelle-Elke sunshower T3-4-5 Ferdl LupoBavarese EIK_3 Bulligonzo Bertram-der-Bulli meep05 Tom50354 toulouse Callinichda _michi Markus74 chruesi PaulW drchang msk Nickman_83 MPuTR der_alp FreeDriver Fabe ommelt Hyperion plonguel zabone T2-Fahrer Bodie Berti21 maxm Wolle27 Leo calimerlin VWT5 poldippo Emmental Californiger GruenNdB nettemario Pilsnerb Bo209 +119 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.