Zum Inhalt springen

Türdichtung Fahrertür

Binou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Clipse an der Türdichtung zum Radkasten haben ihre Funktion nicht mehr erfüllt.

In welcher Reihenfolge werden sie befestigt?
Erst in die Dichtung friemeln und dann in die Karosserie "einfädeln"? Scheint mir schwieriger als: erst in die Karosserie und dann Dichtung drauf quetschen.

Die Clipse erst etwas warm machen, damit sich die Flügel besser biegen lassen?

1351319416_20250307_1536031.thumb.jpg.397598ebf64d35ae53117d1147a32c58.jpg

20250307_154208.thumb.jpg.cebc9f03f9a0e3fa98fc95404ac8be21.jpg

hallo @Binou,

ich empfehle die Clips in die Dichtung und dann erst alles ins Metall.

Ich habe zuerst einen Flügel des Clip in das Loch im Gummi, dann dieses lang gezogen (ohne es zu zerreißen) und dann den anderen Flügel in das nun breite Loch bekommen.

An die Clips vllt etwas Schmierseife an die Widerhaken, dann am Blech anlegen und mit einem stumpfen und doch kleinem Hebel Druck auf die Dichtung genau über dem Clip ausüben, bis es hörbar einrastet. Ohne Unterstützung, nur mit dem Finger ist es sehr schwer, weil schon ordentlich Druck auf die eine Stelle muss.

Das 5x und fertig 😉

so ging es bei mir.

viel Erfolg msk

• Mag ich 1
  • Danke 1

Steht mir ja auch noch bevor....

Danke, @msk, für die Anleitung (und die Teilenummer).

VG

Jörg 

Ging ganz leicht, auch das Eindrücken der Flügel ins Blech, auch ohne Schmierseife, mit breitem Schraubenzieher! Vielen Dank an msk!

Bei mir lagen die beiden Dichtungen auch auf der Straße diesen Winter, waren vorher wohl mal an der Tür festgefroren.  Weil das Gummi an den Clipsen ausgerissen war, habe ich die Dichtungen komplett neu gekauft. Kostet ca 10€ das Stück. Da sind die Clipse drin, einfach mit den Fingern in die Löcher drücken, fertig.
Gruß Klaus  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 56 Mitgliedern gesehen

Californiger Keinbaum Bulligonzo DonPellegrino T2-Fahrer Manni gngn Adddi Blacky78 GECO msk Emmental Klaus5 cali2018 Lucky Luke mb0610 lunasquare Segelsonne Tomcali recamp Mitmog Bo209 FreeDriver Jackthehack derSigi Jim SenorChilli GruenNdB aderci EwaldTx Sverje-Paul reisender Cali1957 Stefan63 Hasenjaeger hjd Perokelen trogganon Almroad chruesi Q-Biker Suedtirolbz LupoBavarese classicline2009 Reise.Schneider calimerlin Cool fossilium vieuxmotard Jspi tonitest PaulW Franz56 infonaut reiseduo Galicier
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.