Zum Inhalt springen

Schraube aus dem Staukasten im Heck...oder doch von woanders?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mir dabei auch schon viel Hilfe holen können. Dafür erstmal ein großes Dankeschön an alle.

Hat einer von euch schon mal die Schraube auf den Bildern bei euch im Bulli gesehen? Ich habe letzten den Staukasten (den mit den Lautsprechern)

im Heck geöffnet und dabei ist etwas metallisches heruntergefallen. Auf dem Heckauszug habe ich dann diese Schraube gefunden.

Ich konnte am Staukasten dazu nichts finden und auch die Funktionalität ist unverändert. Das Gegenstück dazu ist mir (bisher) auch

nicht über den Weg gelaufen.

Vielleicht ist sie dem einen oder anderen ja mal bei einem Umbau über den Weg gelaufen.

Vielen Dank und Gruß

Jan

20250226_065050.jpg

20250226_065106.jpg

20250226_065055.jpg

Hallo @Jamjan48

als Beach-Fahrer kann ich dir mangels Heckstaukasten nicht direkt helfen. Aber das ist keine Schraube, sondern eine Mutter, wie sie typischerweise in Holz gesteckt wird, damit man an der Stelle ein schönes Maschinengewinde zum Reinschrauben hat.

Du suchst also ein Loch in einer Holzplatte, an einer Stelle, wo diese Platte an irgendwas befestigt werden soll, oder umgekehrt etwas an der Platte, z.B. im Bereich der Klappe. 

Viel Erfolg, viele Grüße, Jochen 

Hallo,

die Gewindeplatte gehört an eines der beiden "Plastikscharniere" des Dachstaukastens. Leuchte und schau mal in den Kleiderschrank nach oben da wo das Scharnier des Dachstaukastens befestigt ist. Irgendwo da wird die Platte fehlen weil die dazu passende Schraube sich gelöst hat. Ich meine der Dachstaukasten hat auf jeder Scharnierseite 3 von diesen Gewindeplatten.

Viele Grüße

Jochen 

Guten Morgen, ja super, das gucke ich mir gleich heute einmal an. Vielen Dank für den Tipp.

Moin zusammen, die Gewindeplatte ist, wie von Jochen angemerkt, eine von den dreien beim Schanier (Schrankseite). Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach dem Gegenstück machen. Die wird sich sicher irgendwo in Bereich des Lautsprechers befinden. Mal gucken, wie ich den abbekomme. Soweit ich mich erinnere, gab es hierzu auch schon ein Thema.

Lieben Dank für die Hilfe

Bei uns hat der Staukasten begonnen zu haken, da sich genau dieses Teil langsam löste. Die Schraube müsste dann im Kasten liegen. Hab das Dinges mit Schraubensicherung wieder festgeschraubt. 

Ist ein bisschen fummelig, da es nur funktioniert, wenn der Kasten halb offen ist und man muss zwischen Seitenschrank und Staukasten rein. 

Aber es geht. 

VG 

Moin Flo83,

vielen Dank für die Info. Das Gegenstück zur Gewindeplatte ist bisher verschollen. Aber ich werde da sicher noch mal genauer gucken, wo die sein könnte.

VG
Jan

Hallo Jan,

in dem beigefügten Link siehst du ein Muster der Schraube, die du suchst (soll keinen Kaufanreiz auslösen, die Schraube sollte es als Normteil bei jedem Schraubenfuzzi geben, bei VW gibt es die nur in dem abgebildeten RepSatz):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße

Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 102 Mitgliedern gesehen

Jamjan48 Kombi Arel LupoBavarese Bisi CaBa Keinbaum T2-Fahrer OzOz79 krueschan76 nomate p.eter GerSchi PaulW Endamt Surflurch Multi22 magicrunman chruesi Almroad Urlauber80 Emmental pku70 Calilover6.1 vieuxmotard MoR GruenNdB apfelquark Bulli53 Mr.Lupus DonPellegrino Mario2u Kramer1 tonitest Californiger Sofasurfer Schimmic MartinR T3-4-5 Gringo84 calimerlin exCEer Niwo Langer Famous13 Thosch RoLee Ocean-Drive Mayareno Paradox Schuli MrBiochip Bellavista ghostdex Flo83 Hakorette Cali-on-tour Gratzl SW4956 golf62 Matts mimo76 jimmirain Elefant Bertram-der-Bulli die_braue Holgix Sirius7 mafia603 McIntyre toulouse Tiatia JanKorsika radlrob wobie california_1991 Tim_Jochen Heizfeiz Adddi Xaversonne Dieselschnüffler ASI Marc01 Campingfan jrohh classicline2009 Nero3 patseeu Cadde Mitmog FlyingT Zille MUC_Cali Suedtirolbz GECO tommasini fireball mellande FreeDriver marchugo +2 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.