Zum Inhalt springen

T7 Cali Hybrid 4 Motion


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Da isser... 

 

Ich habe mich getraut.  

 

Ich habe (nicht gelogen) Tränen vergossen, wie der T6.1 vom Hof ist.  Der T7 muss erst noch zeigen dass er das Potential hat, aber seit gestern kann ich mitreden! 

Wir hatten seit Oktober 2004 eine tolle Zeit und bei mir hat das Auto ja wirklich mein Leben und meinen Beruf völlig auf den Kopf gestellt.  Es waren 20 wunderschöne Jahre.  

Keine Ahnung wem ich danke sagen soll.  VWN, Autovision, T5-Board, Caliboard... ?  Egal!  Danke! 

 

Die erste Eindruck:  Der Wagen wurde ja immer leister und komfortabler.  T5 zum T5.2 und dann T6 und T6.1...  Es gab immer einen AHA Moment bei den ersten Kilometern.  Den gibts auch hier wieder.

 

Es ist ein Hybrid und natürlich hört man gar keinen Motor, sofern er aus ist.     Irgendein Geräuschkreator macht halt die vorgeschriebenen nachgeahmten Motorgeräusche so wie es technisch vorgeschrieben ist. Ansonsten Ruhe. Auch wenn der Benzinmotor zuschaltet erkennt man es nur an dem lustigen Drehzahlmesser. Ein Drehzahlmesser für zwei Motoren...  Da muss ich mich dran gewöhnen. 

 

Der Ausbau ist völlig Klapperfrei.  Kein Dach knarzt und keine Markise klappert. Da habe ich Schlimmeres erwartet.  Vom Fahren her wirklich TipTop!  

Die Sitzposition ist hervorragend. Mit meinem Gewicht und meiner Körperfülle war das Sitzen auf dem Fahrerschemel im T5, T6 immer bedrängt. im Beach war es immer gut.  Aber im Cali mit geschränk war es immer beengt.  Jetzt kann ich den Sitz weit genug (ich muss sogar ne Raste nach vorne) einstellen.  Eine Wohltat. 

 

VCDS muss ich am WE mal ausprobieren...  bin gepannt was noch geht und was VW bzw. der Gesetzgeber uns wegen Zweifaktorgenehmigung verbietet.  

 

Positiv:

Laneassist ist megaverbessert.  ACC ist zum Travelassist aufgestiegen und man braucht wirklich nur noch einen Finger am Lenkrad zu lassen.  

Endlich gibts eine Lenkradheizung und diese sogar noch dreistufig... 

Ambientebeleuchtung...  (Fahrerhaus) Superschön... Muss man zugegeben nicht haben aber ich finde es hat was... 

 

Ungewohnt:  

Es gibt keinen Schaltknüppel bzw. Wählhebel an gewohnter Stelle.  Ich greife aber immer dort hin.  

Ich suche immer den Schlüssel zum Ausdrücken der Verriegelung. Beim Abschliessen nimm ich immer den Schlüssel obwohl es glaube ich auch mit dem Finger geht. 

 

Negativ:  

Die Bedienungsanleitung ist hauchdünn und voller Fehler.  Es wird das Bett vom Grand California beschrieben.  Liest dann da niemand Quer?  

Die Dame bei der Übergabe war völlig überfordert. Ich habe eine einzige Frage gestellt und die hat sie mir falsch beantwortet.  Ich fragte ob man umstellen kann zwischen reinen Elektrobetrieb und Hybrid.  

Die völlig Flasche Antwort.  Nein das können sie nicht. Das macht das Fahrzeug alleine. Da könne sie nichts einstellen.  

 

Aber die Antwort ist falsch.  Man kann zwischen E-Mode und Hybrid Mode wechseln.  E-Mode konnte man aber bei VW nicht testen, weil VW es nicht für nötig hält die Batterie auch nur mit 2% zu laden.  Das Auto war völlig leer. Schämt euch VWN.

 

image.png  

 

 

 

Ansonsten:  Anlernen der CaliforniaApp und WE Connect ging Reibungslos.  

 

So... hier ein paar allererste Bilder

 

PHOTO-2025-03-07-12-36-14.jpg

 

PHOTO-2025-03-07-12-36-16.jpg

 

image.png

 

 

 

 

  • Mag ich 13
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte jetzt in der Batterie mehr drin sein als bisher im Tank? 😉😉 

 

Mit meinem T6.1 bin ich vom Händler wenigstens 100 m bis zur nächsten Tankstelle gekommen und habe eine Menge getankt, die ich bisher nie mehr geschafft hatte und die gut über dem angegebenen Fassungsvermögen lag.

Bei meinem Passat mit Werksabholung Anfang des Jahrhunderts war auf dem Lenkrad ein gelber Zettel mit dem Hinweis, wo die nächsten Tankstellen nach dem Werkstor sind ... Der war auch schon spritmäßig leer 😉 

 

Miese Bedienungsanleitung und ahnungslose Mitarbeiter sind allerdings echt mau!

 

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Freue mich auf alle Berichte.

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere Tom.

 

Bin schon gespannt was du noch so berichten kannst.
 

Ich bin ja auch noch am Überlegen. Ein Plug-In, so man ihn auch so nutzt, wäre grade für mich eine perfekte Antriebsart.

 

Für welche Ausbaustufe hast du dich entschieden?

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit Aufbaustufe? 

 

Den Hybrid gibts beim Cali nur mit 130KW Benzin plus 85KW Stromer. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Gratulation auch von mir. Wir werden bald auch unseren neuen begrüßen dürfen. 
 

Ich hoffe, du hast auch so geniale Einfälle für die Schränke und vieles mehr wie für die TX Modelle.

 

VG Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Tom ist klar, der braucht den neuen für seinen Job. 
Was war dein Grund den 6.1 abzugeben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

viele Faktoren, aber auch wohl der Grund das mit der Reichweite rein elektrisch der Arbeitsweg zu machen ist und deshalb etwas für die Umwelt zu tun.🤩

 

Aber ja, ich habe unseren T5, T6 und jetzt den 6.1 nach 3 Jahren verkauft und da Anschlussgarantie,den Käufern wichtig war, ist das ganze immer gut gelaufen.

 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte wirklich die Ausbaustufe:

Beach, Tour, Camper, Coast oder Ocean


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Portemonnaie zu klein! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ocean 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

 

Schönes Teil. Ich bin schon gespannt wie deine ersten Campingerfahrungen aussehen.

 

Persönlich tendiere ich zum Tour mit selbstgebauter, extrem leichter, Miniküche aus 3d-Verbindern und Alu-Rahmen. 

 

Ich habe zwar keinen T7, aber es laufen die ersten Versuche 😉.  Ich habe Zeit und das ist ein schönes Projekt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube alleine mit dem neuen Cali würde es mir auch gefallen. Aber zu zweit, oder zu dritt mit Kind würde mir ganz klar der Stauraum fehlen. Deswegen frage ich so interessiert warum ihr umsteigt.

Link zu diesem Kommentar

Zu Zweit geht das definitiv, mit Kind und Kegel gebe ich Dir recht. Da fehlt wohl der Stauraum. Ich habe jetzt beim ausräumen vom 6.1 Ocean erstmal gesehen, was man für unnötiges Zeig spazieren fährt.

 

Ich kann es nur empfehlen  das mal zu machen und alles raus zu räumen. Du wirst sehen was Du alles an Board hast was Du nicht wirklich verwendest. 
 

Gewicht = Spritkosten 😉


Link zu diesem Kommentar

Ich reise bereits maximal minimalistisch, bin 3 Wochen mit zwei T-Shirts und einer Badehose unterwegs 😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 137 Mitgliedern gesehen

    Fearnada california_1991 Enemaz Californiaflitzer Elianimar Wurstblinker ...Hardy Chrisclubjoker Keinbaum T3-4-5 Bulligonzo hans_771 mrx MUC_Cali Blueslineuwe Manni Skeeper knuffle Zarete Manu92 Norbert aus W T2-Fahrer Klaus5 Tosch65 4cheers Chillbus Almroad VierGewinnt stefanmuc FrankB Wolf8 _michi Xaversonne dedetto Calimaso Adddi recamp FreeDriver BePla Emmental Franz Josef Hubel50 linnic BaerbelE Topgun zabone radrenner Calinoob Balou-Sun Matiflu Bertram-der-Bulli Bulli-Bike-Boulder-Beer ono99 RioRisk Californiger Fiss_jr Matts alder solarsolar Joe Perro Xenia truebulli Marcel_nec Häuptling Endlich patseeu Bo209 sts gueni33 Touringfahrer Lienad 931_2 Cali-on-tour Eric904 Tom50354 GER193 msk Nero3 stiptec henne87 BjoernH alexo dorsel GruenNdB T6-4WD vieuxmotard Jspi LupoBavarese calimerlin Hexenkoch bendicht rolvos Nickman_83 snipy callivan alexw Lukas720 borz300 CcaliT7 +37 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.