Zum Inhalt springen

LSH zündet nicht bei schrägstehendem Fahrzeug

Muli

Empfohlene Beiträge

Hallo LSH-Experten,

habe bei ner Skitour auf einem abschüssigen Platz geparkt, das Fahrzeug hing deutlich nach vorne (ca. 5-10°, habe leider nicht auf die Niveauanzeige geschaut). Als ich nach der Tour zum Kaffeetrinken die Standheizung (im Modus Dauerheizen) starten wollte, hat diese offensichtlich nicht gezündet. Man hörte das übliche Tackern, das Gebläse lief einige Zeit, blieb aber kalt und schaltete sich dann abrupt ab. Neben dem Bus stieg etwas (Diesel-?) Rauch auf. Ein zweiter Versuch verlief genauso, habe dabei die CU beobachtet: LSH zog für einige Zeit die üblichen 11A, dann ging die LSH-Anzeigeleuchte aus und der Strombedarf sank wieder auf 1A Ruhestrom.

Zum Übernachten stand das Fahrzeug dann exakt waagrecht. Trotzdem zündete die LSH beim 1. Versuch wieder nicht - wsl war sie noch von den vorherigen Fehlversuchen versottet. Beim 2. Versuch zündete sie dann wie gewohnt und lief wieder klaglos.
Im Fehlerspeicher fand ich beim "Auxiliary Air Heater" 2 Einträge ("Flame out" o.ä.), die exakt mit dem beobachteten Fehler korrelierten. Sind nach dem Löschen bisher nicht wieder gekommen - die LSH funktioniert ja auch wieder normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine technische Erklärung für das Phänomen und ab welcher Hangneigung man damit rechnen muss? Wenn man im Auto schläft, wird man es sicherlich halbwegs waagrecht stellen. Aber bei einer Fahrpause oder wenn man auf einem Schneehaufen parkt, kann es schon mal etwas schräg stehen und die Standheizung sollte trotzdem funktionieren.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und stets ein standgeheizt warmes Auto wünscht der
Muli

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Dieseltank relativ leer war und die Ansaugung der LSH in der Schräge Luft gezogen hat. Vielleicht weißt Du noch den Tankfüllstand?

Ja, das könnte eine Erklärung sein. Tank hatte ca. 20-25% Füllstand.

Weiß hier jemand, an welcher Stelle des Tanks die LSH ansaugt?

Vielen Dank,

Muli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so wie ich die Dokumente in Erwin lese, gibt es einen Entnahmepunkt mit mehreren möglichen Leitungsabgängen darauf.

VG msk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wo liegt dieser Entnahmepunkt? Vorne-mittig-hinten am Tank?

Und wird über diesen Punkt auch die Einspritzpumpe des Motors versorgt? Der ist nämlich problemlos angesprungen.

Gruß&Dank

Muli

im hinteren Drittel des Tanks, also etwas Mitte Bus.

Da ist auch der Geber verbaut.

ja, Vorlauf/Rücklauf/ Vorförderung ...

VG msk, der hier kein Bild einstellen kann

Dachte ich mir - macht ja Sinn, damit der Motor bergauf auch bei niedrigem Füllstand noch mit Kraftstoff versorgt wird.

Werde also künftig mit der Schnauze nach oben parken, wenn die Standheizung laufen soll ... 🤔

... oder vorher noch zum Tanken fahren. 😂

Vielen Dank und beste Grüße aus dem warmen Bus 🤗

Muli

Bearbeitet von Muli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 74 Mitgliedern gesehen

california_1991 Radioactive ppschmitz fringo Kramer1 T3-4-5 Bulligonzo pseudonym p.eter GerSchi Tosch65 krueschan76 happymac toulouse shoulders GruenNdB JM96 DonPellegrino Californiger Crisscross GECO Dieselschnüffler SW4956 Emmental chillo Fabe Nero3 msk Bertram-der-Bulli Muli Olfener nick0297jan hamu58 coldi thomasvo gngn Mitmog FlyingT tonitest Almroad Benno_R chruesi LupoBavarese wgrf gser2 Tim_Jochen classicline2009 Suedtirolbz MUC_Cali martn Thosch Franz T. Calilover6.1 Matts derkuurt CaliOvali JoFe calimerlin magicrunman Sampo Calimichl Schimmic Kugelblitz Endamt Sofasurfer donneahi mellande Callinichda SauerlandCali MartinR Cali-on-tour Radfahrer StevieBee chris2008
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.