Zum Inhalt springen

Ständige Neustarts Discovery Media (2021) an bestimmten Ort

Hansmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen kuriosen Fall mit meinem Discovery Media und hätte gerne mal Eure Schwarmintelligenz genutzt.

Ich habe o.g. Media-System und nun das seltsame:

Das Gerät funktioniert in allen Ländern in welchen ich bisher gefahren bin (Deutschland, Österreich, Slovenien, Kroatien) einwandfrei.

Nur in einem Bereich von Kroatien (Bereich Zadar bis Split) startet das Gerät oft (alle 10-15 Minuten neu).

- Zuerst die Meldung "Positionsdaten nicht gefunden" zusammen mit dem Fehlergong und anschliessend wird der Bildschirm schwarz und startet neu.

- Ich hatte dieses Verhalten letztes Jahr im Urlaub - der Rest vom Jahr hatt ich nicht einen Aussetzer.

- Es wurde daraufhin vor ein paar Monaten die Multimediaeinheit von VW getauscht 

- Es wurden alle Verbindungen geprüft

- Die Software (auch Kartensoftware) wurde aktualisiert

- Letzte Woche hatte ich in Kroatien (wieder Bereich Zadar bis Split) exakt das Gleiche verhalten, auf der Rückfahrt (nachdem ich diesen Bereich verlassen hatte) alles prima

Wo könnte das Problem Eurer Meinung nach noch liegen? Hardwaredefekte kann man doch ausschliessen, wenn dies nur in einem Gebiet auftritt, oder?

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hansmeister

4

• ghostdex

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Es spricht alles dafür, dass die Navigationsdatenbank defekt ist. Wurde wirklich ein Hardwaretausch durchgeführt? Sehr unwahrscheinlich, dass die Navigationsdatenbank zweimal im selben Bereich defekt ist. Hast du beim zweiten Kroatien Trip einen aktiven WEConnect Vertrag gehabt?

Hallo ghostdex,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Hardware wurde definitiv getauscht - Einen WeConnect Vertrag habe ich noch nie besessen.

Die Navidatenbank hatte letztes Jahr mit dem alten Gerät xx.20 

dieses Jahr mit dem neuen Gerät erst xx.22 und nach Update mit USB-Stick xx.23 (obwohl ich eigentlich die 06.24 auf den Stick geladen hatte)

Ist es denn möglich die Navidatenbank nochmal draufzuspielen ohne Werksreset?

Hast du das schriftlich, dass die Einheit getauscht wurde? Klingt für mich so, als wurde nur ein Systemupdate gemacht und dabei das System auf Werkseinstellung zurückgesetzt. 

Die Navigationsdatenbank kann man reparieren. Per Diagnosesoftware ist die Navigationsdatenbank zu löschen und anschließend sind die initialen Kartendaten per USB über das REM (Service Menü) aufzuspielen. Es wird dabei die komplette Partition neu geschrieben. Das kann man grundsätzlich selbst machen, sofern man sich das zutraut, oder den Händler darum bitten (ggf. muss der Händler eine DISS Meldung an VW machen). Ganz risikofrei ist das allerdings nicht und wenn’s schief geht wird es teuer. Das Kartenmaterial ist nicht öffentlich zugänglich. Nähere Infos dann gerne über PN. 

Die Einheit wurde getauscht, da bin ich mir sicher - dann lass ich das lieber den VW Händler machen.

Wird die Navidatenbank nicht auch durch einen Kartenupdate erneuert?

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Nein, ein Update mit dem normalen Kartenmaterial repariert die komplette Datenbank leider nicht. 

Der Händler sollte die Navigationsdatenbank löschen und neu bespielen können. 

Bearbeitet von ghostdex

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast... werde mal zum VW schauen und hoffen, dass im Sommer die Ausfälle weg sind...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 60 Mitgliedern gesehen

Campingfan Lasse1 Caliper dokite starwars Hansmeister Jensmicha LupoBavarese Westumer Sirius7 classicline2009 RoLee Bummler40 krueschan76 Beachy11 ISbaer matte70 Goeran tonitest magicrunman MIKWI derkuurt klinzi T3-4-5 Perokelen Frankie72 GerSchi p.eter ghostdex MPuTR Californiger Emmental GruenNdB gueni33 enigma DonPellegrino Dieselschnüffler Heizfeiz idontunderstand Franz T. Oceandream Sidenote fregatte Nobby_D Almeja ursli Matts Endamt Sofasurfer jimmirain Thosch Cali-on-tour Adddi Segelsonne pku70 KaptnJoe haharry unixjoe FreeDriver Benno_R

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.