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T 6.1 Steckdose am Fahrersitz


Giorgio

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Moin liebe Leute,

nach einer langen Autofahrt haben wir den Stecker unserer Dometic Kompressor-Kühlbox über Nacht an der Steckdose am Fahrersitz gelassen. Die Box benötigt keine 300 Watt. Am nächsten Morgen funktionierte die Steckdose nicht mehr.

Weiß jemand Rat? Welche der (vielen) Sicherungen ist für die Steckdose „zuständig“?

Ich freu mich über Eure Unterstützung!

Giorgio

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Was steht denn im Handbuch? 

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Hallo @Giorgio

 

hat denn die Batterie noch genug Saft (zeigt die CU)? Der Wechselrichter, aus dem die Steckdose gespeist wird, startet erst, wenn das Spannungsniveau der Bordbatterie hoch genug ist, wobei ich die Grenze nicht kenne. Damit würde ich die Suche nach dem Problem starten. Oder - mal den Motor anmachen, dann kann man das ausschließen. 

 

Dann erst Check, ob das grüne Licht an der Steckdose bei eingestecktem Stecker (keine Last) leuchtet, und dann erst Check der Sicherungen unter dem Sitz. Wenn du keine Stromlaufpläne aus Erwin hast, die Sicherungen ab 30 A mal durchmessen (beide Seiten jeweils gegen Masse müssen das gleiche Ergebnis zeigen). Das geht mit dem Multimeter bei zurück geschobenem Sitz. 

 

Viele Grüße, Jochen 

 

 

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Sprichst du von der 230 Volt Steckdose? Die läuft nur bei eingeschalteter Zündung. 


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So wie ich das sehe, hast Du die Box mit dem Netzteil oder 220V Kabel am 220V Anschluß  angeschlossen.

Kein Wunder, dass es wegen  der riesigen Verlustleistungen (12>220>12 Doppelwechsel AC auf DC)  Probleme gibt.

Die war schlichtweg komplett entladen.

 

Besorge Dir  oder nimm das Anschlußkabel für 12 V und die Probleme gehören zumindest für 1-2 Nächte der Vergangenheit an und eine Komplettentladung sollte die Box verhindern.

 

Grüße F.S.

 

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Leider nicht korrekt! Mindestens bei mir läuft die grundsätzlich auch ohne eingeschaltete Zündung.

Das kann's also nicht sein 😉 

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Es ist wirklich nicht sinnvoll die Kühlboxüber 220V zu versorgen. Die 12V des Cali müssen auf 220V hochtransformiert werden und dann wieder auf die 12V runtertransformiert werden, welche die Kühlbox eigentlich braucht. Das sind erhebliche Verluste und deutlich mehr Leistung wird abgerufen von der Calibatterie als wenn direkt an 12V angeschlossen wird.

Ich vermute auch, dass die Steckdose nach einem Aufladen der Batterie wieder funktioniert. Was zeigt denn die Camperunit für eine Spannung an?

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Besten Dank für die Rückmeldung 😎👍Die Batterie war am Morgen noch und ist auch jetzt prall gefüllt.

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Die Dose speist sich ja aus der zweiten Batterie. Läuft (bei uns bisher) auch ohne eingeschaltete Zündung. Auf jeden Fall Danke für die Hinweise!

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Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Jochen. 
Die Batterie war auch morgens noch (fast) voll geladen. Lampe leuchtet nicht.

Es wird, denke ich, die Sicherung sein - werde ich nun checken.

beste Grüße 

Giorgio

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Danke, Reno66! Der Hinweis auf die 12 Volt ist interessant! Damit kann ich die Box aber ja nicht über Nacht (ohne Landstrom..) kühlen, oder?

herzlichst

Giorgio

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Moin F. Schulz, Danke für die Unterstützung! Die Kompressorbox benötigt sehr wenig Strom - die Batterie zeigte am nächsten Morgen auch noch fast komplette Ladung… Warum auch immer - nach all Eurem Mitdenken und der Beratung tippe ich nun doch auf die Sicherung und werde mich auf die Suche machen!

Beste Grüße 

Giorgio

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Hey tonitest, zwei Leute - ein Gedanke! Danke Dir für die Bestätigung. Aber: Der Blick ins Handbuch zeigt: NIX!

Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen tippe ich nun auf die Sicherung - die Suche beginnt!

Beste Grüße 

Giorgio

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Hallo.

Eine gute Nachricht Kühlbox hat eine Batteriewächter. An 12V schaltet sie ab bevor es kritisch wird.

Ansonsten hängt die Betriebsdauer im Auto ohne Landstrom von vielen Faktoren ab:

Außentemperatur 

Kühltemperatur

Anzahl der Öffnungen des Deckels

Anzahl der Nachfüllungen an Bier

Zustand der Autobatterie 

 

Da kann dir keiner helfen.

Die Erfahrungen musst du selber machen.

Ich stelle mich dazu einmal m Jahr auf einen CP mit Strom, schließe den Cali aber nicht an und probiere es aus.

Viel Spaß 

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Doch, kein Problem, soviel zieht die Kühlbox nicht wenn es eine Kompressorbox ist. 

 

Wenn du keinen Landstrom hast, läuft die Kühlbox über die 12V der Aufbaubatterie.

Hängst du die Kühlbox an die 300W 220V-Dose am Fahrersitz hast du die Verluste und der Strom wird ebenfalls aus der Aufbaubatterie gezogen.

 

Hast du Landstrom, läuft die Kühlbox über die 12 V der Aufbaubatterie, welche über das integrierte Ladegerät des Landstromanschlusses mit maximal 10-15 A geladen wird.

Hängst du die Kühlbox an die 300W 220V-Dose am Fahrersitz hast du die Verluste und der Strom wird ebenfalls aus der Aufbaubatterie gezogen, die gleichzeitig siehe oben geladen wird.

Vierte Möglichkeit bei Landstromanschluß ist es die Kühlbox über deren 220V-Netzteil an die 220V-Dose hinten anzuschliessen, wo sie direkt am Landstrom hängt. Dann geht das Laden der Aufbaubatterie noch ein bisschen schneller, aber soviel macht das nicht aus über Nacht.

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