Zum Inhalt springen

T 6.1 Steckdose am Fahrersitz

Giorgio

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leute,

nach einer langen Autofahrt haben wir den Stecker unserer Dometic Kompressor-Kühlbox über Nacht an der Steckdose am Fahrersitz gelassen. Die Box benötigt keine 300 Watt. Am nächsten Morgen funktionierte die Steckdose nicht mehr.

Weiß jemand Rat? Welche der (vielen) Sicherungen ist für die Steckdose „zuständig“?

Ich freu mich über Eure Unterstützung!

Giorgio

• Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Giorgio

7

• Reno66

6

• tonitest

2

• Tim_Jochen

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was steht denn im Handbuch? 

Hallo @Giorgio

hat denn die Batterie noch genug Saft (zeigt die CU)? Der Wechselrichter, aus dem die Steckdose gespeist wird, startet erst, wenn das Spannungsniveau der Bordbatterie hoch genug ist, wobei ich die Grenze nicht kenne. Damit würde ich die Suche nach dem Problem starten. Oder - mal den Motor anmachen, dann kann man das ausschließen. 

Dann erst Check, ob das grüne Licht an der Steckdose bei eingestecktem Stecker (keine Last) leuchtet, und dann erst Check der Sicherungen unter dem Sitz. Wenn du keine Stromlaufpläne aus Erwin hast, die Sicherungen ab 30 A mal durchmessen (beide Seiten jeweils gegen Masse müssen das gleiche Ergebnis zeigen). Das geht mit dem Multimeter bei zurück geschobenem Sitz. 

Viele Grüße, Jochen 

Sprichst du von der 230 Volt Steckdose? Die läuft nur bei eingeschalteter Zündung. 

So wie ich das sehe, hast Du die Box mit dem Netzteil oder 220V Kabel am 220V Anschluß  angeschlossen.

Kein Wunder, dass es wegen  der riesigen Verlustleistungen (12>220>12 Doppelwechsel AC auf DC)  Probleme gibt.

Die war schlichtweg komplett entladen.

Besorge Dir  oder nimm das Anschlußkabel für 12 V und die Probleme gehören zumindest für 1-2 Nächte der Vergangenheit an und eine Komplettentladung sollte die Box verhindern.

Grüße F.S.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht korrekt! Mindestens bei mir läuft die grundsätzlich auch ohne eingeschaltete Zündung.

Das kann's also nicht sein 😉 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist wirklich nicht sinnvoll die Kühlboxüber 220V zu versorgen. Die 12V des Cali müssen auf 220V hochtransformiert werden und dann wieder auf die 12V runtertransformiert werden, welche die Kühlbox eigentlich braucht. Das sind erhebliche Verluste und deutlich mehr Leistung wird abgerufen von der Calibatterie als wenn direkt an 12V angeschlossen wird.

Ich vermute auch, dass die Steckdose nach einem Aufladen der Batterie wieder funktioniert. Was zeigt denn die Camperunit für eine Spannung an?

Besten Dank für die Rückmeldung 😎👍Die Batterie war am Morgen noch und ist auch jetzt prall gefüllt.

Die Dose speist sich ja aus der zweiten Batterie. Läuft (bei uns bisher) auch ohne eingeschaltete Zündung. Auf jeden Fall Danke für die Hinweise!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Jochen. 
Die Batterie war auch morgens noch (fast) voll geladen. Lampe leuchtet nicht.

Es wird, denke ich, die Sicherung sein - werde ich nun checken.

beste Grüße 

Giorgio

Danke, Reno66! Der Hinweis auf die 12 Volt ist interessant! Damit kann ich die Box aber ja nicht über Nacht (ohne Landstrom..) kühlen, oder?

herzlichst

Giorgio

Moin F. Schulz, Danke für die Unterstützung! Die Kompressorbox benötigt sehr wenig Strom - die Batterie zeigte am nächsten Morgen auch noch fast komplette Ladung… Warum auch immer - nach all Eurem Mitdenken und der Beratung tippe ich nun doch auf die Sicherung und werde mich auf die Suche machen!

Beste Grüße 

Giorgio

Hey tonitest, zwei Leute - ein Gedanke! Danke Dir für die Bestätigung. Aber: Der Blick ins Handbuch zeigt: NIX!

Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen tippe ich nun auf die Sicherung - die Suche beginnt!

Beste Grüße 

Giorgio

Hallo.

Eine gute Nachricht Kühlbox hat eine Batteriewächter. An 12V schaltet sie ab bevor es kritisch wird.

Ansonsten hängt die Betriebsdauer im Auto ohne Landstrom von vielen Faktoren ab:

Außentemperatur 

Kühltemperatur

Anzahl der Öffnungen des Deckels

Anzahl der Nachfüllungen an Bier

Zustand der Autobatterie 

Da kann dir keiner helfen.

Die Erfahrungen musst du selber machen.

Ich stelle mich dazu einmal m Jahr auf einen CP mit Strom, schließe den Cali aber nicht an und probiere es aus.

Viel Spaß 

Doch, kein Problem, soviel zieht die Kühlbox nicht wenn es eine Kompressorbox ist. 

Wenn du keinen Landstrom hast, läuft die Kühlbox über die 12V der Aufbaubatterie.

Hängst du die Kühlbox an die 300W 220V-Dose am Fahrersitz hast du die Verluste und der Strom wird ebenfalls aus der Aufbaubatterie gezogen.

Hast du Landstrom, läuft die Kühlbox über die 12 V der Aufbaubatterie, welche über das integrierte Ladegerät des Landstromanschlusses mit maximal 10-15 A geladen wird.

Hängst du die Kühlbox an die 300W 220V-Dose am Fahrersitz hast du die Verluste und der Strom wird ebenfalls aus der Aufbaubatterie gezogen, die gleichzeitig siehe oben geladen wird.

Vierte Möglichkeit bei Landstromanschluß ist es die Kühlbox über deren 220V-Netzteil an die 220V-Dose hinten anzuschliessen, wo sie direkt am Landstrom hängt. Dann geht das Laden der Aufbaubatterie noch ein bisschen schneller, aber soviel macht das nicht aus über Nacht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 99 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer Californiger bonanzarad Reno66 SirViper Fabi696 Franki4711 jue1963 Tim_Jochen CaliBeach2021 tonitest DonPellegrino nettemario wobie LupoBavarese GruenNdB Bodie Emmental Skeeper Elchfamily SW4956 enno4u alexo Ferdl voelligahnungslos ThorstenLu Nero3 Bulli-Bike-Boulder-Beer Cadde Slow-Fox PeDaNoLe Califox21 brezli jimmirain wgrf MUC_Cali Alexdal Sverje-Paul shoulders Geppi Schiffschaukelbremser Lenzel Greekfan Callinichda Thosch Heizfeiz p.eter PaulW GerSchi Matts MartinR Giorgio Sidenote pku70 dedetto Avante magicrunman Tarmac96 gorkal14 KaptnJoe Chris_Harz CaliOvali calimerlin FrankB Lienad franz55 Sampo JanKorsika Mitmog Almeja Zille Schimmic Cali_0712 radlrob Dirk83 Bertram-der-Bulli Chanel donneahi BePla hjd Sofasurfer Endamt zeisen2010 happymac ISbaer starwars hans_771 Christoph1234 classicline2009 derDicke chruesi poldippo Multi22 Paulaner Franz Josef FreeDriver Benno_R DieselZugvogel Baci

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.