Zum Inhalt springen

T7 Cali Hybrid - Hybridakku als Campingakku?

Bodie

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

wir liebäugeln aktuell mit dem T7 Cali Hybrid (Coast oder Ocean). Eine Frage wird mir aber auf der VWN Website nicht beantwortet:

Kann ich den Hybridakku auch zum Versorgen von Kühlschrank und Standheizung verwenden? 

Die Frage ist deshalb wichtig, weil ich gerne länger autark stehe. Und zwar überwiegend von Herbst über Winter bis Frühling. Bei mir läuft somit häufig die LSH und Innenbeleuchtung, und zwangsweise durch den warmen Innenraum, dann auch wieder der Kühlschrank. Es wäre somit klasse, wenn ein mehrtägiges Stehen durch die Stromversorgung mittels des Hybridakkus möglich wäre. Das Konzept geht natürlich nur dann auf, wenn erstens diese Art der Stromversorgung überhaupt möglich ist und zweitens, dass ich den Wagen befehlen kann, rein mit Benzin zu fahren und somit den Hybridakku zu schonen.

Weiß das jemand und kann mir hierzu eine verlässliche Quelle nennen? ChatGPT sagt, dass das geht, nennt mir aber keine Quelle.

Interessanter Ansatz habe ich so noch nicht betrachtet. Wäre dann ein großer Vorteil. Ich kann es frühestens in 4 Wochen ausprobieren 😊

gruss

Thomas

Zum Glück habe ich noch Zeit zum Bestellen. Würde mich freuen, wenn du dann berichtest. 

Hallo.

Es gibt da nur einen Hinweis auf einen 3kW DC/DC Wandler in den Unterlagen. Bislang konnte mir noch keiner sagen was der tut. Der einzige Hinweis eines Händlers war das die 12V Seite nur bei Zündung an und, vermutlich, beim Laden bedient wird.

Das würde sich mit unseren BMW Plug-Ins decken. Bei Tür auf, Zündung an oder Laden wird die kleine 12 V Batterie geladen.

Interessant. Wenn der DC/DC-Wandler nur beim Laden aktiv ist, wäre das beim Campen leider nutzlos. 

Nach meinem Kenntnisstand geht das leider nicht... beim Ford bzw VW Transporter wohl schon. Dann bräuchte man auch die kleine Batterie in der Technikbox beim Beach Camper nicht den ich bestellt habe. Wäre ja zu einfach und zu cool 😜 so einen relativ riesen Akku einfach für etwas nützliches zu verwenden und nicht noch einen mini Akku einzubauen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein. Außer Kühlschrank und Standheizung wäre halt auch noch Kochen via Induktionsplatte und Klimaanlage über den Antriebsakku (abgesehen von den üblichen Kleingeräten wie Kaffeemaschine, Fön, Laptop & Co) äußerst nützlich.

Bei Vollelektro mit 100kWh Akkus steht man damit locker wochenlang autark - so sieht die Zukunft des Campens aus.

Interessant ist nur das die Indukutionsplatte über die Steckdose am Küchenblock betrieben werden kann. Ich weiß aber nicht ob das nur über den verbauten Lifepo geht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach wochenlanger Nutzung all der aufgeführten Geräte geht es dann aber mit dem Abschleppwagen weiter.........😁

Vermutlich meint er in Verbindung mit Solarpanels die tagsüber wieder aufladen.

Hi hatte das damals mal für den neuen Ford versucht rauszufinden (bei Ford wäre der Hybrid noch Preislich eine Option) aber die Steckdosen im Ford können auch nur genutzt werden wenn die Zündung an ist, das hat man mal in einem Video gesehen... also für den Kühlschrankbetrieb ging es dann nicht...Luftstandheizung ist bei Ford ja Werksseitig keine Option...die Warmwasser nicht für Dauerbetrieb 

Jain.

Rechne dir mal aus, wie lange du mit 100 kWh (Klimaanlage mal weggelassen) beim Camping durchkommst. Das ist ein VielVielVielfaches von dem, was wir heute in unseren Bordbatterien gespeichert haben.

Zurück zum Thema: 😉

Einen DC/DC-Wandler wird das Fahrzeug ja wohl haben, oder? Spannend wäre, ob alle 12 V Akkus im Fahrzeug über diesen DC/DC-Wandler geladen werden (können). Es wäre doch klasse, wenn ich irgendwo in der Wildnis, einfach die Zündung Anmache – natürlich ohne den Verbrenner zu starten – und so ohne das Fahrzeug zu bewegen, die 12V Akkus laden kann. 

Hallo.

Bei beiden BMW springt das Laden der 12 V Seite an sobald ich das Auto aufschliesse und die Tür öffne.

lm Winter springt das Voltmeter sofort von <12V auf >14V. Mag sein, dass das nach 30 Min aufhört, habe ich nie probiert.

Aber im Prinzip sehe ich die Chance groß, dass man sich im e-hybrid so behelfen kann. Mit 3kW Leistung sollte man derweil auch einen angemessenen Wandler nutzen können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 99 Mitgliedern gesehen

Friedolin california_1991 Elianimar Breitler T3-4-5 Bulligonzo hans_771 Bertram-der-Bulli Skeeper Zarete Manu92 Norbert aus W VierGewinnt FreeDriver Wurstblinker Calimaso dorsel Californiaflitzer Calinoob Balou-Sun alexw Californiger bendicht solarsolar Reno66 dedetto Endlich Bo209 Chrisclubjoker Hubel50 Bodie zabone LupoBavarese Fearnada Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental Nero3 GruenNdB GER193 mrx _michi Andre2111 stefanmuc TycX patseeu Smoodi ono99 knuffle rolvos aare07 AlexClimber CcaliT7 Suedtirolbz Winter2004 bruece-lee Callinichda Adddi calimerlin msk GB80 franzfinanz DieselZugvogel eimsbush Touringfahrer chruesi Keinbaum cs123 heiligsblechli magicrunman velomox Hyperion FrankB radrenner Tarmac96 Chillbus alexo LutzU Kugelblitz Segellieber quas borz300 Matts BePla SW4956 Fiss_jr caliocean6.1 Rikus Lynn T7Mani Cali-on-tour Semmel200 llds25 aderci Segelsonne Multi22 chris2008 Atze Almroad Alcali
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.