Zum Inhalt springen

Reserverad am Unterboden sichern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
wegen einer Tiefgaragensanierung muss mein Cali kurzfristig einige Monate im öffentlichen Parkraum verbringen und ich möchte verhindern, daß das serienmäßig installierte Reserverad unfreiwillig den Besitzer wechselt. Leider habe ich über die Suche hier nichts Passendes bzgl. Sicherung gefunden (oder nicht den passenden Suchbegriff verwendet?).
Weiß jemand von euch eine kostengünstige Lösung? 
Reserverad aus der Halterung nehmen, wäre eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht, ob die Halterung dann im Fahrbetrieb verbleiben kann.

Danke schon mal für euer mitdenken und teilen.

Viele Grüße 
Michael

Moin,

der Reserveradhalter (der Blechbügel) ist vorne mit einem kleinen Bolzen befestigt sollte sich dementsprechend leicht entfernen lassen. Achtung es gibt mehrere Position um den Halter auf die Reifenbreite anzupassen. Hinten: Die rechte Schraube geht raus, die linke ist halbwegs verliersicher ... also einfach wieder handfest reindrehen. Es gibt bei Verkaufsportalen genügend Bilder der Einzelteile dort kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen.

Hallo @Calumbus, eine spannende Frage die du da hast. 

Ehrlicherweise habe ich mir über ein Diebstahl des R-Rades noch nie wirklich Gedanken gemacht. Hast du denn Berichte, dass dies in deiner Gegend (oder überhaupt) in einer Häufigkeit vorgefallen ist, sodass sich die Mühe einer Diebstahlsicherung wirklich lohnt? Die Diebe gehen schon ein großes Risiko ein und ich Frage mich ehrlicherweise, ob sich das für ein R-Rad lohnt.

Im ersten Gedanken fällt mir nur eine dicke Kabelschlaufe und Schloss von Kryptonite ein. Das muss aber so angebracht werden, dass es während der Fahrt nicht rumbaumelt. Da Felgenschlösser ja nicht möglich sind.

Wenn es wirklich jemand auf dein R-Rad abgesehen hat, werden es aber auch Profis sein und einen Bolzenschneider und ähnliches dabei haben. Da stellt sich mir wiederum die Frage, ob mögliche Beschädigung am Fahrzeug durch das Umgehen deiner Diebstahlsicherung nicht mehr Schaden verursachen, als das R-Rad letztendlich wert ist. 

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. In meinen Augen ist der Aufwand / Nutzen der Installation einer Diebstahlsicherung zu hoch.

Viele Grüße,

Jan

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich mir nun die infrage kommenden Parkmöglichkeiten angesehen habe, bin ich für mich auf eine "schwäbische" Lösung gekommen.
Rückwärts an die etwas erhöhte Parkraumumrandung fahren, dann bleibt zwischen Reserveradhalterung und Umrandung nicht mehr genügend Platz für Bösewichte zum Herumschrauben.

Zahlreiche Motive für Sachbeschädigungen aller Art gibt es auch hier in Tübingen.

An einer nahe gelegenen Straße wurden

schon Katalysatoren von Autos abgeflext

und Fahrzeuge "tiefer gelegt" durch herbeigeführten Luftverlust an Reifen. (natürlich ist ein in Auftragsarbeit "beschaffter" Kat schon etwas begehrter als ein simples Stahlreserverad)

Viele Grüße

Michael 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wollte ich auch vorschlagen!

Je nachdem wie man steht ist es ohnehin schon schwierig das Reserverad unter dem Wagen hervorzubringen, ohne ihn anzuheben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 88 Mitgliedern gesehen

Arel Swish41 Pladijs baflto Jensmicha OzOz79 Tdungen BlackHawk braunmi magicrunman CaliOvali SchorschT6.1 Sirius7 p.eter Campingfan Mario2u gueni33 elnino Papamia enigma fireball classicline2009 Fram Hilde4 Keinbaum toulouse Tim_Jochen mellande Matiflu MPuTR GerSchi Ruedi Dieselschnüffler Multi22 Emmental LupoBavarese GruenNdB Mitmog JanKorsika Q-Biker 4cheers Stoevie stonie Bertram-der-Bulli Hyperion Unbekannter msk T2-Fahrer Alcali Gratzl Winkelaner patseeu tonitest motorpsycho DieselZugvogel chruesi Reno66 McIntyre SW4956 Hanuk ghostdex trogganon Zille vieuxmotard w1ls0n jimmirain Californiger Calumbus snipy Almroad Benno_R idontunderstand crossbiker Häuptling MUC_Cali pku70 Floo Go321 Calilotta radlrob HansMark derDicke wobie Svenni Semmel200 gngn DonPellegrino GECO
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.