Zum Inhalt springen

Regeneration DPF

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie von den anderen Caliboardern  beschrieben geht der Vgate iCar Pro völlig problemlos in den Schlafmodus, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Lasse ihn auch dauerhaft gesteckt.

Bearbeitet von wobie

Hallo und vielen Dank für die Infos,

ich hab einen OBDeleven Dongle ,

kann der auch länger dran bleiben, wegen Pling Pling ??

Das genau hatte Ich eigentlich gesucht, 

ich hab schon öfters den Bus geparkt und dann gemerkt, das es so dolle riecht und irgendein Lüfter noch läuft, 

die Regeneration also lief !

Paul

Wenn der Motor abgestellt wird, läuft sicher keine DPF-Regeneration mehr. Die wird dann - sollte sie gerade noch durchgeführt worden sein - einfach abgebrochen. 

Irgendwelche Lüfter, die nachlaufen, machen das aus anderen Gründen.

......Wenn du während der Regeneration den Motor ausschaltest, wird selbige abgebrochen.

Während der Regeneration wird Motor sehr heiß: es riecht und der Lüfter läuft wegen der großen Hitze einige Zeit nach - und zwar recht kräftig. Ist dann also schon laut.

Nutze mal die Suchfunktion. Zum Thema Regeneration gibt es hier viele Infos.............😉

Bearbeitet von FreeDriver

Etwas offtopic, aber da hier mehrfach genannt: Kann Car Scanner den Carista Funktionsumfang ersetzen? Da nerven mich die ca. 50 EUR jährliche Gebühr.

Für die eigenen Bedarfe sicher geeignet. Für den Daten- und Erfahrungsaustausch in einem Technikforum mit VW Bezug +  Analyse durch Fachleute nur eingeschränkt geeignet. Nahezu keine (vernünftige) Werkstatt wird dir Daten aus dem CarScanner Interface gescheit interpretieren/analysieren, wenn der Bedarf dazu entsteht. Codes lesen kann fast jedes Interface, auch CarScanner.

Nein, das gab es auch vorher bei anderen Modellen schon, dort jedoch mit angepassten/anderen Parametern. Wird bei den entsprechenden Parametern ein Schwellwert erreicht, oder überschritten (Beipiel "errechnete, oder gemessene Rußmasse") wird nahezu bedingungslos regeneriert. Da war (fast) noch nie anders.

die mir bekannte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

liegt beim 6.1 derzeit bei 400km. Alles Weitere wird sich in der verlinkten Datensammlung zeigen.

Wer mag, ist herzlich dazu eingeladen, zur Verfügung zu stellen.

Nendoro

Bearbeitet von Nendoro
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Lieber Nendoro

prinzipiell stimme ich dir in der Sache vollkommen zu. Allerdings ist das mit den gescheiten Werkstätten so eine Sache.. man muss nicht nach Griechenland, Anatolien oder Afrika reisen, bis man auf Selbstdiagnose angewiesen ist, um die entsprechenden Tipps und Infos zu geben. Sogar in Igoumenitsa am Campingplatz kann man per Amazon eine neue DrosselKlappe für den Mercedes bestellen, einbauen und dann weiterfahren, wenn sich der Vertragsmann dumm stellt. So geschehen 2023 .

Dort ist kein Vcds ...vorhanden, aber selbst in der Mercedes Diaspora Ebersberg wurde den Eltern am Marco Polo für einen hohen vierstelligen Betrag dreimal die gleiche NOx Sonde gewechselt. In der Vertragswerkstatt. Dann habe ich mit Car Scanner ausgelesen: Signalsonde zwei unplausibel. Man kann die Sonde endlos oft tauschen, wenn die Sonde eins einen falschen Wert liefert. Ist das Signal der Sonde zwei unplausibel.... was ich damit sagen will, man muss nicht unbedingt Diplom-Ingenieur für Fahrzeugtechnik sein , auch wenn es mir dann leichter fällt... aber sich so ganz auf die gescheite Fach-Diagnose beziehungsweise Interpretation verlasse ich mich im Jahr 2025 nicht mehr... 

Für mich ein Notfall tool mit dem ich auch imAusland schon vielen weiterhelfen konnte.

Für mich auch das der Anwendungsfall generell eines OBD2 Adapters und App. Einfach grob wissen was los ist. Habe ich einen kapitalen Motorschaden oder kratzt nur wo was. Okay das Bsp. vielleicht etwas blöd, aber mir zumindest hat es im Urlaub schon öfter mal geholfen.

Hab jetzt grad einige Videos von "Carhacker" angesehen, der die Adapter ja systematisch testet und daraufhin das Carista Abo gecancelt. OBD11 Adapter wohl für VAG besser und viel Funktionsumfang ohne Abo dabei. Werd ich mal probieren. Unseriös scheint es nicht zu sein, von VAG freigegeben wohl und Deloitte hat die als Innovator ausgezeichnet.

Was mein Wunschtraum wäre, kann wohl keine der Apps ermöglichen: Dass ich den DPF Stand am Android Auto sehe und direkt dort die Regeneration manuell starten kann, wenn ich bspw. noch 50 km von zuhause auf der Autobahn bin. Das wäre der Hammer da auch ich recht oft zuhause angekommen das abbrechen muss, das tut irgendwie "weh", ihr wisst schon. Und dann geht es wieder los wenn man Kurzstrecken fährt und man bricht wieder ab. Nervig.

Bearbeitet von cali2018

Hallo @Nendoro

danke für deine Erläuterung

…Klar der Carscanner ist kein VCDS aber für mich leicht und immer dabei. Das VCDS bzw. mein Notebook „fährt nicht immer mit“😉

Das der 6.0 auch schon „erzwungen Reg.“ hatte wusste ich nicht. Danke fürs „Update“

Die“Geheinisse“ die VW bei der Regeneration hat sind schwierig zu erkennen und herauszufinden.

Mich wundert nur das wie gesagt meine Zyklen sehr identisch sind auch bei unterschiedlichen Fahrprofilen ausser städtischen Berufs- oder kurzstreckenverkehr, den ich nie habe da der Cali reines Urlaubsmobil ist. Ich muss aber sagen das ich diese erst verfolge seit ich HVO100 tanke, und das ausnahmslos.

Wie du sagst die Datenbasis ist nicht besonders groß zumindest wenn man den Thread dazu im TX Board ansieht 

Eventuell gibt’s aber unterschiedliche Vorgaben in der SW die je nach Motor und oder Getriebe die Regeneration auch beeinflussen 

Bearbeitet von gngn

Noch zwei Fragen an euch DPF Regeneration Fans:

1. Dauerhaft den OBD2 Funkadapter angeschlossen habt ihr keine Bedenken, dass einmal einer mit Standardpasswort 0000 oder 1234 (kann man ja oft nicht ändern) bspw. in der Warteschlange bei McDonalds hackt und fiese Einstellungen reinprogrammiert? Allein mit der Carista App kann man da ganz schön Schindluder treiben über die Standardfunktionen (Getriebe neu anlernen, Einstellung Berganfahrassistent, Licht usw. usw.), und da rede ich noch gar nicht von echt fiesem manuellen Eingriff in Parameter. Die tolle Idee hatte ich mal beim Nachwuchs von Bekannten gehört, dass sie sogar auf Wardriving Fahrt zu solchen Adaptern unterwegs sind, ganz toll. Risiko überschaubar aus eurer Sicht?

2. Oben wurde ja schon geklärt, dass DPF Regeneration nur bei laufendem Motor läuft, das Gebläse danach kühlt nur noch. Das war mir klar, ich frage mich aber immer, ob es was bringt, wenn man nach der Fahrt schon am Parkplatz steht und er noch regeneriert, das fertig laufen zu lassen die 1-5 Minuten bis er von 1000 auf ca. 800 Umdrehungen runtergeht, man hört es ja auch. Bringt das was oder wird doch nur in fahrendem Zustand bei 2000 Umdrehungen regeneriert, das Auslaufen lassen bringt also nichts mehr und baut im Gegenteil sogar wieder Ruß auf? Oder gilt dann der Vorgang zumindest als abgeschlossen und startet nicht gleich wieder bei der nächsten Kurzstrecke? Wie handhabt ihr es?

Bearbeitet von cali2018

Zumindest bei unserem Cali dauert die gesamte Regeneration ungefähr 15 - 20 min. 

Du solltest also wissen, wann die Regeneration gestartet ist, um dann eventuell noch die restlichen 1 - 5 min zu fahren (Motorkühlung durch Fahrtwind 😉
Den regenerierenden, stinkenden, lauten Motorlauf, möchte keiner Deiner Nachbarn länger als 2 Minuten vor der Haustüre haben.

@tonitest Da ich nicht an der Autobahn wohne und danach ca. 15 Min sehr langsam fahre (bei dem Tempo startet er nie die Regeneration, unter Tempo 60), sind es am Parkplatz immer max. 1-5 Minuten. Ich schaue immer auf die Uhr, kenne das Fahrzeug und höre am Motorgeräusch und Fahrverhalten sofort, wann es losgeht. Bei mir würde der Nachbar eher auf die Matte kommen, wenn ich noch Runden drehen würde in der Wohngegend bis es fertig ist, keine Option.

Mich würde mal losgelöst von "du störst den Nachbarn" (was bei mir überdies nicht der Fall ist) interessieren ob man das fertig laufen lassen sollte am Parkplatz oder nicht. Also noch mehr die technische Antwort auf die Frage, als die soziologische. 

Bearbeitet von cali2018

@cali2018 also wenn es irgendwie geht dann natürlich unbedingt fertig regenerieren lassen… also aus technischer Sicht.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das eine Regeneration die nicht ganz zuende gefahren wurde (geschätzt fehlende 2-3Minuten) mit“nachgeholt“ wird und der „Messtechnische“ Wert der russbeladung trotzdem wieder auf „0“ gesetzt wird 

@gngn Danke für die spannende Info. Das bedeutet, dass er dann obgleich Abbruch am Ende eigentlich nicht gleich wieder anspringen dürfte bei der nächsten Fahrt? Ich zumindest hatte das Szenario gelegentlich und da habe ich geschlussfolgert, dass er den Abbruch sofort bei nächster Fahrt nachholt. Falls das nicht so ist, wäre das ja top.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 215 Mitgliedern gesehen

KH64 Breitler Semmel200 AP2020 GruenNdB Sandraeb tonitest cali2018 wobie Bertram-der-Bulli PaulW erwin68 Californiger trogganon Bulli-Bike-Boulder-Beer BulliBusFamily Holgix stiptec Eric904 Jackthehack T6b Condor msk Surflurch nettemario Tomcali Thosch MUC_Cali FreeDriver Emmental MrHomn LupoBavarese JudesJardin Ulisa1 Keinbaum california_1991 Tasse Kaffee nemo roibusch Pit2301 Michael 7 aderci Hasenjaeger Cali-Franky Michelle-Elke PAFUN snibid Fämily2+3 jue1963 Nendoro magicrunman Straminke Franz56 Segelsonne Nero3 coldi heiligsblechli Bushaltestelle exCEer fringo DonPellegrino gngn reiseduo Blacky78 sunshower SenorChilli bonanzarad mb0610 DieselZugvogel Hyperion Almroad CaliOvali Benno_R Jorichter wunderwuzi calimerlin Schimmic Franz Josef reisender danbenboss becker1290 Kiepenkerl Jim Startlinetdi Multi22 Schuli T7Casi chruesi Tilo toyo78 Schlingi Fabe Winki Evert-H Alcali Unbekannter Cool t5mas Tarmac96 Thomas_Hohenzollern +115 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.