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Regeneration DPF


snibid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euer Schwarmwissen:

 

ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass unser T6 (2.0 TDI 150 PS, BJ. 19) gefühlt „ständig“ eine Regeneration des DPF machen will. Zumindest ist es so, dass etwa nach jeder 3. Fahrt (egal ob Kurzstrecke oder 280km-Autobahnfahrt) der Lüfter nachläuft und es kurz leicht verbrannt riecht. Eine Anzeige im Display erscheint aber nicht.

 

Als wir das Auto letztes Jahr im April gekauft haben, hatte ich mich natürlich noch nicht damit beschäftigt und man weiss als „Diesel-Neuling“ auch nicht, dass es größere „Schäden“ anrichten kann, wenn man die Regeneration mehrfach (unbewusst) abbricht. 

 

Kann es sein, dass der DPF bereits einen „Vorschaden“ hat und/oder gereinigt werden muss??

Ich sehe hier schon wieder die nächsten größeren Kosten auf uns zukommen, obwohl wir das Auto noch nicht mal ein Jahr haben 🙄 (dafür haben wir unseren Toyota Auris abgegeben, der 5 Jahre keinerlei Kosten (außer Wartung) verursacht hat!).

Bearbeitet von snibid
Motordaten
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Moin,

 

in den ersten beiden Threads hier wirst Du bestimmt was finden:

https://www.caliboard.de/forum/87-t6-obd/
 

Info zu Deinem Motor wäre für die Experten hier sicherlich auch hilfreich. 

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Ok, schau ich mir mal an.

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Hallo, ja es ist Hilfreich die vag dpf App zu haben, ich fahre auch einen 110kw aus 2019. Die Regenerations- Abstände sind schon sehr gering, bei Kurzstrecke im Winter können das knapp 100km sein und auf Urlaubsfahrt hatte ich schon 480km.  Ich sehe regelmäßig auf die App, inzwischen nehme ich den Car Scanner der geht auch über Android Auto, so kann man die Fahrten so legen dass die Regeneration abgeschlossen ist. Schön ist anders, aber wenn man den Wagen länger fahren möchte und vielleicht so auch die Anfälligkeit der Agr und co reduzieren kann. Mache ich das. Grüße Eric 


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Bei uns war es jetzt sogar meist unter 100km. 

Ich nehme mal an, dass die GW-Garantie hier bestimmt auch wieder nichts übernehmen würde.

 

Welche App ist das denn genau (habe Apple) und welches „Auslesegerät“ bräuchte ich dann noch dafür?

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Lies doch mal bitte die o.g. Threads, da sollte es dazu Input geben.

Auch die Suche über das gesamte Board hilft Dir weiter…

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Unter 100km hatte ich im Winter auch schon, fahre seit einem Jahr jetzt hvo 100 und es ist bisher besser geworden, als obd Adapter habe ich den ucsi 2100 unicarscan und als App die VAG DPF und noch die Car Scanner App, gibt es auch für Apple. 


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Unter 100 km 😳

 

dann ist der DPF schon ziemlich zu, oder du brichst die Regeneration ständig ab, sodass er nie fertig wird

 daran ändert dann auch HVO nichts mehr

 

meiner Regeneriert im Winter ( nur Kurzstrecke ) ziemlich verlässlich alle 350 -400km

Auf Urlaubsfahrten alle 650 - 700 km

 

Die VAG DPF App zeigt doch den Füllgrad nach der Reg an, meiner regeneriert bis 27% runter 

Wieviel zeigt Deiner an ?

Bearbeitet von wunderwuzi
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400km Kurzstrecke im Winter, Respekt. Ich habe den Bus neu gekauft aber noch nie diese Abstände geschafft. Bis 27% geht er auch, sind dann so 7g noch. Hm, hatte damals beim Freundlichen nachgefragt und der meinte alles i.O. wenn Du 700km schaffst ist bei mir echt was faul. Danke für die Info

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Gerne 👍

 

Hab heute geschaut, weils morgen nach Italien geht

98% voll bei 386 ausschließlich Kurzstrecke gefahrenen Kilometern 

 

Morgen geht’s dann fast ausschließlich auf die AB und da sind dann sicher wieder 650+ Kilometer bis zur nächsten Reg drinnen

 

Ach ja ..  tanke seit 1 Jahr auch fast ausschließlich / wenn erhältlich HVO

Wenn nicht erhältlich Premium Sprit ️ 

 

Noch was ….  wir haben ungefähr den gleichen KM Stand , und meiner war auch neu

Bearbeitet von wunderwuzi
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Habe gesehen du hast einen 75kw, wie ist da der Verbrauch? Meiner mit 4M und AT braucht schon um die 10l/100km. Letztendlich ist der Verbrauch höher sind die Abstände geringer. Interessant wäre jetzt noch ein anderer hier mit 110kw und 4M. 


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Richtig, is aber mit 150 Pferdchen unterwegs 😉

 

Verbrauch  8,5 aufwärts

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Hallo, bei mir liegt die Regeneration zwischen 320 und 640 km, Tanke seit 1 Jahr nur HVO100. Vorher lag die Regeneration zwischen 240 und 530 km. Verbrauch ca.9l/100km. Vorher lag der Verbrauch ca. bei 8l aber habe vor einem Jahr auch neues Fahrwerk einbauen lassen. Höherlegung Fahrzeug um 6cm das reduzierte die Endgeschwindigkeit und führte zu Mehrverbrauch.

Gruß Schimmic

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Hallo @Schimmic,

wahrscheinlich hat sich an der Endgeschwindigkeit deines Bullis nicht viel geändert,wenn du den Umfang deiner neuen Reifen mit einberechnest.

Edit:Und auch der Verbrauch wird somit auch ein wenig relativiert.

 

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
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Hallo Martin01, vor dem Fahrwerksumbau hatte ich die Reifen schon ca 2 Monate gefahren 235/55 R17 und da hatte ich noch bei freier Bahn die 200 Marke geknackt, jetzt komm ich noch knapp an die 190 ran bei gleicher Fahrstrecke. Ich find das er oben herum etwas zäher läuft. Aber das ist jammern auf hohen Niveau, normal bin ich gemütlicher Unterwegs nur ab und zu zum Testen fahr ich den mal aus. Was mir aufgefallen ist von C Reifen 215/60 R17 gewechselt auf 235/55 R17 hab ich schon mal knapp 0,5 l/100km Mehrverbrauch festgestellt kann aber auch mit dem HVO 100 zusammenhängen.

Gruß Schimmic

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