Zum Inhalt springen

Hilfe benötigt: Eintragung von AT5 Felgen mit 225/65 R17 Reifen auf VW T6.1 California (7HC) in Rumänien

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Vlad aus Rumänien und neu hier im Forum. Ich besitze einen VW T6.1 California (7HC) und habe mir Twin Monotube Projekt AT5 Felgen in 8x17 gekauft, die ich gerne mit 225/65 R17 Reifen fahren möchte.

Aktuell habe ich die Serienfelgen mit 235/55 R17 Reifen drauf.

Leider habe ich Probleme mit der Eintragung dieser neuen Rad-Reifen-Kombination in Rumänien. Die rumänische Straßenverkehrsbehörde benötigt einen Nachweis, dass diese Kombination in Deutschland bereits erfolgreich auf einem T6.1 California (7HC) zugelassen wurde.

Ich habe bereits Kontakt mit Deimann Fahrwerktechnik (dem Hersteller der Felgen) aufgenommen, und sie haben mir bestätigt, dass diese Kombination technisch zulässig und problemlos fahrbar ist. Allerdings haben sie als Großhändler keinen direkten Kontakt zu Endkunden und konnten mir keine Fahrzeugscheinkopie zur Verfügung stellen.

Daher meine Frage an euch:

Gibt es hier im Forum jemanden, der einen VW T6.1 California (7HC) mit eingetragenen Twin Monotube Projekt AT5 Felgen in 8x17 und 225/65 R17 Reifen fährt?

Wenn ja, wäre es möglich, dass mir diese Person eine Kopie des Fahrzeugscheins (oder relevante Auszüge) zukommen lässt, um die Eintragung in Rumänien zu ermöglichen?

Oder hat jemand andere hilfreiche Informationen oder Dokumente, die mir bei der Eintragung helfen könnten?

Ich habe eine Kopie des TÜV-Gutachtens für die Felgen, sowie Bilder meiner aktuellen Konfiguration und der neuen Felgen und Reifen an diesen Beitrag angehängt.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Vlad

20240518_200932.jpg

20250305_103336 (2).jpg

20250305_103638 (2).jpg

TMP.png

T6.1_approval.png

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• vbutilca

3

• 4cheers

1

• T6b

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Vlad,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hatte diese (und weitere) Reifengrößen nur bei meinem T5.2 eingetragen. Dort könnte ich Dir eine Kopie vom Gutachten zukommen lassen.

Aber da hier ja einige User mit dieser Reifengröße auf dem T6.1 unterwegs sind, solltest Du sicher fündig werden.

Viel Erfolg!

Grüße,

Erik

Hallo Erik,

Vielen Dank für deine freundliche Begrüßung im Forum und dein Angebot! Da der T5.2 ein anderes Modell ist, wäre das Gutachten in meinem Fall leider nicht hilfreich.

Es freut mich sehr, Teil dieser VW California Gemeinschaft geworden zu sein. Der California ist wirklich ein tolles Fahrzeug!

Ich hoffe, dass sich andere Forum-Mitglieder mit einem T6.1 und der 225/65 R17 Reifengröße melden können. Die rumänische Straßenverkehrsbehörde benötigt einen Nachweis, dass diese Kombination bereits in Deutschland eingetragen wurde.

Nochmals danke für deine Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße,
Vlad

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Vlad,

ich habe 225/65R17 LI102 auf OZ Rally Raid Felge 8x17 beim TÜV eintragen lassen.

Das geht in dieser Dimension ohne Tachoanpassung, da „nur“ 4,9% mehr Abrollumfang. Der Tacho geht im Cali 5% voraus.

TÜV Gutachten schicke ich dir PN. Viel Erfolg!

vg,

Axel

Hallo Axel,

vielen, vielen Dank für deine schnelle und unglaublich hilfreiche Antwort! Es ist wirklich super, dass du mir das TÜV-Gutachten schickst.

Ich bin noch im Zulassungsprozess, habe aber die neuen Räder gestern schon montiert. Ich hänge ein Foto an, damit du sie sehen kannst.

Ich habe deine Information über die 4,9% Abrollumfang und die 5% Voreilung des Tachos bestätigt. Das passt genau zu meinen Beobachtungen – es ist beruhigend zu wissen, dass keine Tachoanpassung nötig ist.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Vlad

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 95 Mitgliedern gesehen

GerSchi T6b tonitest Onicaah Segelsonne p.eter vieuxmotard Emmental wunderwuzi nick0297jan Mainline wobie msk Buana Adddi 4cheers classicline2009 RoToR Cadde bruece-lee Hyperion heiligsblechli Bertram-der-Bulli GruenNdB alexw patseeu Ozeaner JM96 vbutilca Aurora2023 DonPellegrino Californiger nomate magicrunman Tomcali Zille MartinR dedetto Jo-Jensen Nobby_D Reise.Schneider schabot kayuwe wgrf HansMark Schimmic Calicorn MBüscher Mitmog Sofasurfer Arel ce_mammi Schrankwand5.2 lunasquare Schiffschaukelbremser Thosch Mike07 llds25 BONNIGEL Blueslineuwe dasWeezel Frankie72 MrBiochip LupoBavarese JanKorsika pao1o flosi79 T2-Fahrer GECO Calumbus Gringo84 SW4956 Startlinetdi Mini1970 Pladijs T6-4WD FlyingT Wolle27 Sillo Sigerik Calilotta Schuli Rene55 Alcali Floo KaptnJoe Rudo fkreuzer hpk motorpsycho JoFe chruesi Slow-Fox FreeDriver sheene

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.