Zum Inhalt springen

T5 Cali Fahrverhalten Stossdämpfer / Reifengrösse

MoSoir

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen,

Kann mir jemand sagen ob in einem T5.1 Multivan die gleichen Stossdämpfer als in einem T5.1 California verbaut sind ? Wenn 

Mein Cali fühlt sich sehr schwammig an, ab 110km/h bekomme ich teilweise Angst 😉 . Ich habe beim Dekra testen lasten, der mir sagte "durch sind sie nicht, aber es wird bestimmt nicht schaden sie zu tauchen."

Ich habe das gefühl, dass das Fhrz. die Traktion schnell verliert. Bringt irgendwie nicht genug Druck auf die die Strasse (mein Gefühl. Sprich bei Regen drehen die Vorderräder super schnell durch und in der feuchten Wiese geht gar nichts.

Ich denke das ganz spielt auch mit der Bereifung zusammen. Ich habe die foglende "schmalspur" Bereifung: 205/65/16

So kommen mir doch einige Fragen auf. 

1. Welche Stossdämpfer sind Orginal in einem Cali verbaut? Sind die unterschiedlich zu einem Multivan ? Denn mein Multivan wurde vor 20Jahren zu einem Cali umgebaut. 

2. Welche Stossdämpfer könnt ihr empfehlen

3. Wenn ich die Reifen von 16'' auf 17'' wechsle, ändert sich die Höhe des Fhrz ? Denn das möchte ich nicht ;-)

4. Bei 17'', muss die Bremsanlage gewechselt werden, denn wie ich gelesen habe ist im T5.1 eine 16'' verbaut ? 

5. Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen 16'' oder 17'' Niederquerschnitt ?

6. Wenn 17'', bekomme ich ein 17'' Rad auch in den den Raum vom 16'' Ersatzrad ?

Ich bin euch jetzt schon sehr sehr dankbar für Euren Rat !

VIele Grüsse,

Stephan

Hallo.

Ich hatte damals das gleiche Fahrverhalten. Es war zum verzweifeln…. 
Mein Cali war sogar auf dem mobilen Prüfstand des ADAC. Da wird dir ganz anders beim zuschauen…

Mit neuen verstärkten Stoßdämpfern von Bielstein, die hatte ich früher auf den Rallyewagen, wurde es besser. Der Cali war fahrbar, aber Spaß war immer noch etwas anderes. Besonders mit neuen Winterreifen auf der Hinterachse. Mach Rücksprache bei Conti kam das damals bei einigen T5 mit den Serienrädern vor.

Als es ein Angebot vom 😀gab haben ich auf 235er Conti Ganzjahresreifen gewechselt. Keine weiteren Änderungen, Höhe blieb mE gleich. Der Cali fuhr wie ausgewechselt. Besser als neu. Vollgasfest in Autobahnkurven.

Ich denke, beides hat was gebracht.

Ich habe mich geärgert das ich das nicht schon früher gemacht habe.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke @dedetto für deine rasche Antwort. Die 235 sind dann: 235/55/17 ? Muss dann die Bremsanlage auf 17'' gewechselt werden ?

Bzgl. den Stossdämpfer, welches Modell B4? Es gibt da ja so einige. Nur vorne oder alle 4 ?

@MoSoir,

lass doch erst mal die Schwingungsdämpfer außen vor.

Ich vermute, dass du einfach alte und/oder ausgehärtete Reifen fährst (insbesondere wenn ich lese "Traktion nasse Wiese und Regen").

Schau doch mal nach der DOT-Nummer und messe mal das Profil.

Die 16" Bremsanlage hat mit den 17" Reifen schon mal überhaupt nichts zu tun, nur umgekehrt geht es eben nicht.

Mein Tip: 4 neue Reifen mit dem richtigen Luftdruck und dein Auto fährt wie ein Neuwagen. 

Gut bereifte Grüße

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @T2-Fahrer und danke für deine Antwort.

Das mit den Reifen ist schon passiert, aber das Fahrverhalten ist auch mit neuen Reifen gleichermassen (leicht besser).

Ich denke die Stossdämpfer und die Reifengrösse spielen da gewaltig mit. 

Grüsse,

Stephan

Hallo.

Ich habe den T5.1 nicht mehr.

Im Prinzip lasse ich das die Spezialisten machen und gehe Bauteilmäßig nie ins Extreme. Es waren einfach nur verstärkte Stoßdämpfer wie sie auch in (oft überladenen) Handwerker Trapos eingesetzt werden. 

Der Teilehändler vor Ort hat meinen 😀 gefragt und geliefert, der 😀 hat es montiert.

Das ganze war nicht ganz billig, aber erfolgreich. Und das zählt. In dem Zusammenhang wurde an der Vorderachse noch irgend ein Verschleiß gerichtet.

Viel Glück.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kann beides sein ... aber das halte ich nicht für ausschlaggebend. Allein die Tatsache "vor 20 Jahren" würde mich zu Neuteilen tendieren lassen. Welche Laufleistung hat das jetzige Fahrwerk ?

Empfehlung würde ich es nicht nennen, aber so würde ich es machen: Neue oder fast neue originale Stoßdämpfer und Domlager vorn möglichst vom T6 (nicht T6.1!) und hinten von T6 oder T6.1.

Nicht irgendwelche, sondern aus einem Coast/Ocean. Ein Beach hat hinten z.B. nur Trapo-Dämpfer ab Werk. Ich würde auch gleich noch über 4 neue Federn dazu nachdenken. Nach 20 Jahren bricht da auch mal irgendwann was ...

Mit ein wenig Suche lassen sich bestimmt die richtigen Teile relativ günstig finden, es werden ja massig Calis höher- bzw. tiefergelegt. Das würde in meinen Augen die Kosten überschaubar halten.

Nein. Alles bleibt wie es ist von der Höhe. 235/55/17 ist schon irgendwie die Standardgröße. Halte ich für sinnvoll. Aber da gibt es viele Meinungen ...

Nein. Passt ohne Probleme. 16"-Bremsanlage heißt nur, dass Deine Bremsscheiben vorn so klein sind, dass noch 16"-Felgen passen. Alles was größer ist, passt sowieso.

Die 17"-Bremsanlage hat so große Bremsscheiben, dass keine 16"-Felgen mehr drauf passen. 

Der Außendurchmesser bei den ab Werk erlaubten Reifengrößen ist nahezu identisch. Das heißt, dass bei 16" also "mehr" Reifen bleibt als bei 17".

Ja! Aber Du kannst auch einfach Dein 16"-Ersatzrad weiter nutzen. 

Wenn Du Hilfe bezüglich Teilenummern für Stoßdämpfer usw. brauchst, melde Dich einfach.

Grüße,

Erik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 45 Mitgliedern gesehen

yp4 Muli Blueslineuwe T3-4-5 Schimmic Franz Josef magicrunman dedetto SW4956 Blacky78 Segelsonne Emmental chris2008 GStern GruenNdB FreeDriver tonitest LupoBavarese T2-Fahrer 4cheers Californiger DieselZugvogel MoSoir p.eter Thosch DonPellegrino toulouse Sofasurfer Startlinetdi GER193 Bulli53 vieuxmotard Bertram-der-Bulli calimerlin wunderwuzi Greekfan alexw Beachy11 Tarmac96 miq msk chruesi Thomas_Hohenzollern ASI mrx
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.