Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen

Empfohlene Beiträge

Moin  Reno66,  19" werden ab Werk angeboten allerdings nur mit Sommerreifen. Daher meine Frage warum nur mit Sommerschlappen und nicht mit Ganzjahresreifen. Für alle anderen Größen gibt es beides.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann hast Du ja jetzt gelesen, dass Deine Aussage:

nicht stimmt, sehr gut. 😉

Nachdem ich im Winter mal auf Schnee das Driftverhalten mit dem Cali gestestet habe, und mich über die gefühlte "Masse" beim Rutschen erschrocken habe, halte ich sehr viel Abstand und gehe auf "sicher". Meine vorherigen Gölfe, Ford-S-Max etc. waren da wesentlich kontrolierbarer, beim leichten Übersteuern kurz Gas weg und zack gings zurück in die Spur. Der Bus rutscht dabei erstmal. Die Busse sind "Brocken" die im Problemfall ganz schön schlecht kontrollierbar werden. Stichwort kinetische Energie, eine Komponente ist die Masse 😉

Bearbeitet von CampR

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..hmmm wie testet du denn das Driftverhalten mit dem Frontantrieb???? Der Untersteuert maximal sprich schiebt über die Vorderräder, aber die Hinterachse driftet da nicht...

Frage für einen Freund 🤪

Bearbeitet von gngn

Hallo, 

Du könntest bei dynamischer Kurvenfahrt entweder mit der Handbremse spielen oder alternativ, den rechten Fuß auf's Gas und den linken Fuß dezent auf die Bremse. 

Testen am besten dort wo viel Platz ist. 

Gruß Frank

Wahrscheinlich werden die Formulierungen in den Testberichten selbst von ProMobil nicht so auf die Goldwaage gelegt wie hier.

🙃

...das stimmt natürlich das man so das ausbrechen des Hecks provozieren kann... allerdings sieht ein echter drift für mich mit dem Bus so aus wie´s Walter vormacht...😜

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Als ich im T3 noch driftfähig war (okay, bei 50 Diesel-PS musste es sehr glatt sein :) aber die runderneuerten Winterreifen waren natürlich kein Vergleich zu den heutigen Schluffen, auch den guten GJR) fand ich die große träge Masse und den langen Radstand eher "beruhigend". Kein Vergleich zum Käfer oder unserem Honda e bei ausgeschaltetem ESP. Alles in Zeitlupe. Ich gehe gerne beim ersten Wochenend-Schnee auf einen großen, leeren Parkplatz, um wieder ein Gefühl für glatte Fahrbahnen zu bekommen.

Mit dem Übersteuern kann einen auch mal ein Fronttriebler überraschen, je nach Beladung, Reifen, Gaspedal/Bremse. Ich hatte mal ein Astra G Cabrio, das war im Winter eine Wundertüte, trotz des 2,2 auf der Vorderachse. Beim ersten Ausbrechen bin ich ziemlich erschrocken. Aber das ist was anderes als Drift, klar. 

Abgedriftete Grüße, Jochen

Welcher Hersteller war denn das...?

Seltsamerweise Good-Year Vector 2. Haben wohl unter den Megahitzesommern ab 2020 gelitten, oder ein Chargenmangel(?), trotz reduzierten Kurvengeschwindigkeiten. Der Wagen hat dennoch nun den Nachfolger Vector 3 bekommen, da die Abnutzung wirklich gering war (knapp 60 tsd KM) und der Reifen ansonsten mE recht gut war/ist. Eben Testsieger. Die Risse kamen erst am Ende richtig durch.

Wegen dem (Test)Driften im Schnee, mir ist der Cali hinten weggerutscht, bzw. hat beim Lösen der Handbremse keinen Grip mehr gekriegt. Ich wollte das nochmals Abends auf nem freien Supermarktparkplatz testen, aber dann wars mit Schnee hier schon vorbei.

Bearbeitet von CampR

Die Vector 2 Reifen hatten tatsächlich  große Probleme mit Sägenzahnbildungen und Rissen.

Der Vector 3 von Goodyear ist sowohl in der Größe 235/55 17 (über 100kkm gefahren) als auch in der Größe 255/45 18 (ca.10kkm getestet) ein top Reifen.

@CampRSchade,dass der Schnee schon weg war.

Bearbeitet von Martin01

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 265 Mitgliedern gesehen

jokeyus pancreascyste Klaus.K KarlGr tedkrueger carpfever comlab CampR triwolf Muktannanda Tebes Piero e-deprie znake Pladijs Cali Graf Holgi1 starwars Tobias0501 con-fr Wolle27 Sombrero Muli j.j. Winki Klappskalli Jensmicha LupoBavarese Schattenpark3r TrampCali midabu WilliBrink Arel Norbert aus W Ecomo magicrunman enigma Ferdl Califlorina Tim_Jochen sunshower PaulW Poetimus Franki4711 GerSchi Fram Pete25 p.eter MaHo hpk Frankie72 BONNIGEL Greekfan Segelsonne Bine64 matti2903 Nero3 nomate DieselZugvogel golf62 Perro Rikus JojoChester mimo76 heiligsblechli Emmental Calinoob tommasini nettemario Cdrake Keinbaum tonitest stiptec Mini1970 hjd henne87 T2-Fahrer fringo Benno_R Californiger snipy nick0297jan MartinR jr1510 calimerlin GER193 toulouse Schiffschaukelbremser patseeu thomasvo Bertram-der-Bulli mrx Famous13 roibusch Mayareno califranjo Straminke Nobby_D vieuxmotard patttmannn +165 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.