Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich auch schon nach etwa 5 Jahren. Durch die weichere Gummimischung leidet der Reifen im heißen Sommer stärker, - sagte mir mein Reifenspezialist.

Bearbeitet von infonaut

Fahre von Anfang an (die Serienräder bei Auslieferung habe ich im Neuzustand verkauft) Ganzjahresräder. Erst "normale", jetzt AT-Reifen, aber immer mit Schneeflockensymbol. Ich hatte nie negative Erfahrungen, weder im Skiurlaub in den Alpen, noch beim Wintercamping, noch zu irgendeiner anderen Jahreszeit. Meiner Meinung nach sind heutige (Marken-) Ganzjahresreifen auf einem ganz hohen Niveau, dass bestätigen auch regelmäßig Tests, wie beispielsweise

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für die Dimension 235/55 R17 (Standardgröße beim Cali) für "kleine Campingfahrzeuge"

Für alle, die nicht alles lesen wollen, zitiere ich mal das Fazit: "Ganzjahresreifen sind gerade für kleine und mittelgroße Campingfahrzeuge ideale Reisebegleiter. Im direkten Vergleich mit Sommer- und Winterreifen zeigen die mit "vorbildlich" und "gut" ausgezeichneten Modelle keine Schwächen. Damit steht der Reise quer durch alle Klimazonen mit nur einem Reifensatz nichts im Weg."

Nicht zu unterschätzen ist außerdem, dass Ganzjahresreifen auch auf nasser Wiese (eine für Calinisten durchaus häufige Bodenbeschaffenheit) deutlich mehr Grip haben, als Sommer oder Winterreifen.

Für sehr winterliche Bedingungen haben wir zur Not Schneeketten dabei, habe diese aber noch nie gebraucht.

Und bei 20.000 - 25.000km pro Jahr kommen sie bei mir auch nie an die Altersgrenze.

Bearbeitet von Wolle27

Die Frage stellt sich doch nicht, ob sich jemand als sportlicher Fahrer einschätzt - die Frage ist doch, ob es bei einer Gefahrenbremsung noch ausreicht, einen Einschlag zu vermeiden. Da zählt jeder Meter Bremsweg und da merkt man ganz deutlich sowohl die Qualität der Reifen als auch das Alter der Reifen.

Die Unterschiede der Bremswege sind in der Praxis so deutlich, dass man entweder noch rechtzeitig zum Stehen kommt, oder mit mehr als 50km/h einschlägt.

Mit einem zehn Jahre alten Reifen trifft eher letzteres ein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns waren ab Werk die Goodyear Vektor 4 Season drauf und die fahren sich so souverän, dass wir nach gut 60.000 km wieder zu diesen Reifen gegriffen haben. 

Gruß Frank

war bei uns genau so

VWN liefert unterschiedliche Reifen aus. 
Mal haste Glück, mal nicht.

Beim Händler ist das aber Verhandlungssache…

Bei mir sind jetzt Goodyear Vector 4 drauf :)

Die Diskussionen gibt es seit vielen Jahren. Jeder hat andere Fahrleistungen, Gesamtkilometer, Regionen in der er wohnt. Ich lese so jeden verfügbaren Test und haben

selber 2 x GJR gefahren. Die GJR sind sicher viele besser geworden, liegen von der Performance nahe am WR. Damit kommt man auf Schnee und Eis sicher fast genau so

durch, wie mit einem WR. Da wir aber vom Alpenraum und Mittelgebirgen abgesehen eher seit Jahren 10-11 Monate keinen/kaum Schnee haben, sind mir die Eigenschaften

für diese Zeit wichtiger. Ich bin wirklich auch eher ein gemütlicher Fahrer, aber jeder kann in eine Gefahrensituation kommen. Und da bin ich bei dem Kommentar von@snipy,

dass die Bremsperformance von GJR im Schnitt 5 Meter oder mehr (je nach Modell) schlechter ist, als die von SR (Quelle div. Tests der Autozeitschriften). Das Problem ist,

dass der Cali von Haus aus schon 5-7 Meter längere Bremswege (Gewicht, Bremsanlage,...) wie Kompaktwägen/Limousinen hat und es sich mit dem GJR auf einen Nachteil

von ca. 10 m oder mehr erhöht.

Ich habe selber bei meinem Cali vor 4 Jahren bei Auslieferung über das Ausland GJR drauf gehabt und sie nach 1.000 km auf SR gewechselt. Wie gesagt muss jeder nach seiner

Situation und Überzeugung handeln. Bei mir geht es nicht um Wecchselbequemlichkeit und um ein paar hundert Euro mehr bei einem hochpreisigen Auto. Bei mir geht es

um die Sicherheit in der meisten Zeit im Jahr, speziell in den Monaten März bis November und daher wechsel ich von SR auf WR und zurück. Meine Meinung und Überzeugung,

ohne jemand missionieren zu müssen...🙂

Die Tests werden ausschließlich mit neune Reifen gemacht - schließlich möchte man neue Reifen verkaufen.

Es gibt keine veröffentlichte Tests von drei, fünf oder zehn Jahre alten Reifen.

Bei Fahrtrainings gibt es immer mal wieder Teilnehmer, die keine der Übungen meistern können, sind aber trotzdem regelmäßig auf unseren Straßen unterwegs, manchmal auch sehr schnell. Ein Blick auf die DOT- Nummer der Reifen offenbart dann die Ursache dafür. 

Das ist so falsch. Winterreifen haben noch mehr Grip als Ganzjahresreifen, die sie mehr Lamellen im Profil haben. 

Das ist nicht richtig! Die kleinen Lamellen der Winterreifen setzen sich sofort mit dem weichen Untergrund zu, das häufig gröbere Profil der Ganzjahresreifen hat da viel mehr Reserven! Siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Mein Senf dazu:

Habe Goodyear Vector gefahren auf PKW: Deutlich schnellerer Verschleiß als Sommerreifen. Dann im Winter einen Mietwagen mit Ganzjahresreifen bekommen, bei dem das Profil schon auf 5mm runter war. Ich bin mit Ach und Krach die verschneite und vereiste Autobahn nach Hause gekommen vom Flughafen Stuttgart nach Ulm.

Alterung: Ein wichtiger Punkt: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr dem Wetter und der Sonne ausgesetzt und altern somit schneller als ein Satz Winter und ein Satz Sommerreifen, welche ein halbes Jahr Pause haben. 
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, die Reifen nicht in der Garage zu lagern, die im Sommer warm/heiss wird, sondern im Keller. Ich habe Winterreifen nach 5 Jahren gesehen, bei denen das Profil zig Risse aufwies - Garagenlagerung. Meine Reifen aus dem Gewölbekeller haben das nicht mal nach 7 Jahren. Dementsprechend altert das Gummi auch weniger und die Wintereigenschaften lassen entsprechend weniger schnell nach. Deswegen ist eine allgemeine Aussage, nach X Jahren die Reifen zu tauschen genau das - eine Verallgemeinerung, die aber nicht zutreffen muss je nach Lagerung.

Und was ich auch unterstütze: Nur Markenreifen kaufen. Das macht einen erheblichen Unterschied aus, was Grip bei Nässe und Alterung angeht.

@Califan1: Ich finde es irgendwie schon witzig, auf einen Bus 19"-Reifen zu montieren mit all den Nachteilen der sehr hohen Kosten (+200 € pro Satz ohne Felgen zu 18"), eingeschränktem Fahrkomfort, Pannenrisiko - und dann aus Kostengründen Ganzjahresreifen fahren zu wollen. Übrigens sehe ich im Konfigurator für den Neuen California nur 17 und 18" als Optionen - Sicher mit den 19 Zoll?

Danke für den Link, konkret steht da:
"
Top in der Traktion ist erwartungsgemäß der BF-Goodrich-AT-Reifen, doch mit wenig Abstand vermag auch der Allwetterreifen Michelin Cross-Climate SUV die Fuhre aus dem Sand zu ziehen. Verantwortlich dafür ist sicher das markante, mit starken Rippen versehene Profil des Reifens, weshalb die guten Traktionsergebnisse nicht automatisch auf anders gestaltete Allwetterreifen anderer Marken übertragbar sind. Auch der feiner profilierte Winterreifen kann hier nicht ganz mithalten und schneidet auf Sand marginal schwächer ab."

ProMobil schreibt, dass DIESER Michelin Ganzjahresreifen nur etwas schlechter als ein AT-Reifen ist, aber die Ergebnisse NICHT auf andere GJ-Reifen mit anderem Profil zu übertragen sind.

Und dass Winterreifen nicht ganz (!) mithalten und auf Sand marginal ( = geringfügig) schwächer sind. Also sind allgemein Winterreifen nur wenig schlechter als dieser spezielle GJ-Reifen.

Das bedeutet, dass andere Ganzjahresreifen gleichauf oder schlechter wie Winterreifen sind auf diesem Terrain. 

Besser als Sommerreifen sind jedenfalls beide im Schlamm, nasse Wiese und Sand. Dafür eben die erheblichen Nachteile beim Bremsweg.

Ein befreundeter Jäger, der mit einem normalen Frontantrieb-PKW in den Wald fährt, hat immer einen Satz Schneeketten dabei. Damit kommt er immer raus im Gegensatz zu Reifen jeglicher Couleur. :-).  Oder eben Luftdruck ablassen und danach mit E-Pumpe wieder auffüllen.

Bearbeitet von Reno66

Meine Gedanken und Entscheidungsgrundlagen:

Eltern Marco Polo nunmehr Ocean4m

18 Zoll Sommerreifen, Bestmarke, kein Billigmist.

Jedes Jahr 1-2 Platten auf Abwegen

Die Reifen haben zu wenig Höhe. 

Wir: Cross Climate wegen April November Vorschrift, demnächst wohl Mich. Cross.

235 55, Limit in meinen Augen.

Gj: Es gibt Wesentliche Ausprägungen.

Vektor und 4 Season bessere Wintertauglichkeit, Profilausbrüche und Verschleiss bei Heisslandfahrten und hohen Lasten vielfach berichtet.

Fazit: auch bei Ganzjahresreifen macht es schon Sinn, zu überlegen, ob man die Tauglichkeit trocken auf Schotter, im Sommer, ggf am Pass oder im Winter auf der Straße als Präferenz sieht. Dazu natürlich wie immer die Frage, ist es ein reines Reiselangstrecken- Auto oder ein Alltagsmobil im dichten DE Verkehr mit hohen Geschwindigkeiten (Energie im Quadrat mit Speed!!!). 
Es sind grundlegend andere Anforderungen wenn ich BAB mit lowspeed Buckelroad in Anatolien oder Nordafrika vergleiche 😃.

lg

Benno

...we like it hot ... slow mode.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 201 Mitgliedern gesehen

Multi22 malte_ tonitest Sandraeb sunshower Enemaz gngn dedetto wobie Benno_R gele Emmental crossbiker Bertram-der-Bulli tommasini Bulli-Bike-Boulder-Beer Elch Ferdl snipy kattastrof Schniesie Breitler GerSchi Mini1970 Zille Greekfan Blueslineuwe Keinbaum fringo calimerlin happymac Ecomo Nero3 Schiffschaukelbremser p.eter Famous13 Stefan63 haaner vieuxmotard T2-Fahrer FreeDriver aderci alexw voelligahnungslos Zeddi mrx trogganon CampR Norbert aus W Schimmic mellande infonaut H-Bird nick0297jan Hakorette hpk henne87 enigma matti2903 Buana TimmL DonPellegrino nomate chris-rg Dokkarek Arel CaliBeach2021 Franki4711 Californiger Wolle27 Leo nettemario thomasvo Matts jr1510 msk LupoBavarese patseeu sb00 GruenNdB fossilium GER193 DieselZugvogel Fram acamper Califan1 BePla Reno66 Maverick2025 Jo-Jensen Sigerik ASI stiptec GStern schuetzenkoenig sts Jorichter Phil-Cali ThorstenLu Bo1848 +101 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.