Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bekomme demnächst meinen Cali Beach Tour mit 19“ Felgen. Ab Werk nur mit Sommerreifen zu haben, möchte aber Ganzjahresreifen fahren. Niemand konnte mir bisher sagen ob es sinnvoll ist oder nicht. Weiß von euch eine Antwort darauf.

Hallo.

Ich fahre hier in Bayern Ganzjahresreifen von Conti.

Muss aber auch nicht mehr bei ExtremWetter hunderte  von Kilometern abreißen und vorm Schneepflug den Alpenpass hoch.

Beides ist auch mit Saisonreifen eine Herausforderung, das sitze ich aus.

Ein guter Ganzjahresreifen ist besser als ein schlechter Saisonreifen. 

Kauf Dir doch einfach diese Reifen wenn Du meinst das Du sie brauchst...was soll man den auf so eine Frage antworten...!?

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke😀

Ich hab welche drauf, und zwar schon vor dem Bus auf allerlei SUVs. Die Zeiten, 8n denen man sich damit einen unsicheren Kompromiss aufs Rad gezogen hat sind lange vorbei - das einzige Problem ist, dass VW aus Kostengründen nur mittelmäßige Reifen mitliefert. Aber nach der ersten Periode hast Du das selbst in der Hand und kannst einen guten aus den diversen Tests wählen. In Kombination mit 4motion bin ich damit bisher auch im alpinen Winter überall durchgekommen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Supi danke 😀

Hallo,

ich stand vor derselben Frage. Mich hat die Tatsache(wenn die so stimmt), dass Ganzjahresreifen eine weichere und somit verschleißendere Gummimischung haben, dann wieder zu der Trennung von Sommer- und Winterreifen geführt.

Gruß nettemario

Es muß auch immer betrachtet werden, wieviele Kilometer man in fünf Jahren zurücklegt. 
Nach fünf Jahren sollten Reifen generell erneuert werden. Wenn man sehr wenig fährt, würde man zwei wenig abgefahrene Reifensätze wegwerfen. Dann machen Ganzjahresreifen sicherlich mehr Sinn.

Für Vielfahrer sind Sommer- und Winterreifen die bessere Wahl.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Das stimmt so nicht nicht. Der ADAC schreibt:

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein. Pkw-Reifen sollten also generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden.

Hallo zusammen.

Da ich von November bis im März keine 200 Km mit dem Cali fahre , bin ich im Herbst auf

Ganzjahresreifen umgestiegen . Das Umstecken zweimal im Jahr hätte ich mir von Anfang an 

sparen können. Vielleicht noch Schneeketten  falls mich mal ein früher oder später

Wintereinbruch überrascht. Die Winterreifen sind beim Händler geblieben und mit den Felgen 

konnte ich einer befreundeten Familie, die sich einen Cali gekauft haben, eine große Freude bereiten

und so ist beiden geholfen.

Gruß Franz.

Wer nicht gerade sportlichste Ambitionen hat, ist beim Bus mit Ganzjahresreifen m.E. super bedient. Hatte auf dem T5.2 und habe jetzt auf dem Cali Ganzjahresreifen drauf, letztere waren sogar ab Werk drauf. Die werde ich jetzt nach 6 Jahren (50 tsd Km) wechseln, da sie wirklich mehr und mehr Profil verlieren, bei der letzten HU gabs noch kein Mecker.

Wir haben unlängst auf unserem Kleinwagen stark gealterte Ganzjahresreifen (6 Jahre) erneuert, die sind nun wieder sehr viel weicher und das Auto deutlich komfortabler. Bei den alten Reifen sind schon Teile der Profilblöcke gerissen, so eine "Alterung" habe ich zuvor noch nicht gesehen.

Hier in Rhein-Main reichen Ganzjahresschlappen ganz locker, im Mittelgebirge oder höher ist ein Winterreifenwechsel mE Pflicht.

Und immer kompromisslos die Testsieger nehmen, wegen 10-20€ mehr pro Reifen erreicht man bis zu 50 tsd KM Haltbarkeit. Die Mittelklasse packt eher 30-40tsd Km.

Wir haben exakt dasselbe Fahrverhalten und auch dieselbe Erkenntnis wie du. 🙂↕️

Ich fahre auch seit über 15 Jahren auf unseren beiden Fahrzeugen Ganzjahresreifen (Goodyear Vector).

Bin damit bisher sehr zufrieden zumal ich mir -wie schon die Vorredner geschrieben haben- Wechseln und auch Verstauen spare.

Bei Regen in engen Kurven gibt es sicher mit den Saisonreifen bessere Traktion, aber da ich es weiß fahre ich dann halt nicht so sportlich.

Wohne aber auch im flachen Niedersachsen und habe keine Wintersportambitionen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 201 Mitgliedern gesehen

DieselZugvogel Californiger Multi22 malte_ tonitest Sandraeb sunshower Enemaz gngn dedetto wobie Benno_R gele Emmental crossbiker Bertram-der-Bulli tommasini Bulli-Bike-Boulder-Beer Elch Ferdl snipy kattastrof Schniesie Breitler GerSchi Mini1970 Zille Greekfan Blueslineuwe Keinbaum fringo calimerlin happymac Ecomo Nero3 Schiffschaukelbremser p.eter Famous13 Stefan63 haaner vieuxmotard T2-Fahrer FreeDriver aderci alexw voelligahnungslos Zeddi mrx trogganon CampR Norbert aus W Schimmic mellande infonaut H-Bird nick0297jan Hakorette hpk henne87 enigma matti2903 Buana TimmL DonPellegrino nomate chris-rg Dokkarek Arel CaliBeach2021 Franki4711 Wolle27 Leo nettemario thomasvo Matts jr1510 msk LupoBavarese patseeu sb00 GruenNdB fossilium GER193 Fram acamper Califan1 BePla Reno66 Maverick2025 Jo-Jensen Sigerik ASI stiptec GStern schuetzenkoenig sts Jorichter Phil-Cali ThorstenLu Bo1848 +101 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.