Zum Inhalt springen

Lenkrad ruckelt beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde,

ich habe ein Problem mit meinem California Ocean 4motion T6.1 BJ 2022 mit 205 PS. 

Seit ich mir im letzten Jahr Delta Felgen 18Zoll mit 235/55 mit 3mm Distanzscheiben montiert habe, war ich schon zweimal in der Werkstatt. jedes mal waren die Bremsscheiben verzogen. Bemerkbar hat sich das nach ca. 1000KM mit einem Ruckeln gemacht. Dieses wird immer schlimmer je mehr man fährt.

Es gibt eine ABE für die Reifen und der TÜV hat es abgenommen. Eine Höherlegung war nicht notwendig.

Könnt Ihr mir weiterhelfen...ich bin am verzweifeln... zumal ich diese Kombination schon öfters gesehen habe.

Danke für Eure Hilfe im Voraus

351926443_BusmitDeltaFelgenNeu-Kopie.jpeg

• Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Matula

11

• redone

2

• T2-Fahrer

1

• FreeDriver

1

Hallo Matula,

ist es denn sicher, dass die Bremsscheiben (vorne/hinten?) schlagen?

Oder sind es vielleicht Ablagerungen, die durch Standzeiten im Freien entstehen (Rost an den Stellen an denen die Bremsklötze an den Scheiben anliegen)

Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Wenn du die Scheiben zum Glühen bringen solltest, dann .....?

Hattest du den Cali auch schon mit den originalen Rädern?

Gruß

Charly

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte er.....

Ja das hatte ich.. bin ca 18 TKM mit den Originalen gefahren. Als Reifen habe ich den General Grabber.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz nach dem Werkstattbesuch, wo neue Bremsscheiben und Klötze ( zum zweiten Mal) gewechselt wurden bin ich ca. 2500KM nach Spanien gefahren ( 5 Tage Fahrt) .. nach 1000KM hat es wieder leicht angefangen und wird jetzt immer schlimmer.

Wer ist der Hersteller der Scheiben?

Was sagt die Werkstatt dazu?

Wurden die Scheiben auch auf Schlag gemessen oder ist das eine subjektive Feststellung?

Der erste Weg für mich wäre zur Werkstatt, die sollen die Scheiben auf Schlag prüfen und dann ggf. bei ihrem Lieferanten reklamieren. Der Lieferant/Großhändler hält sich dann beim Hersteller schadfrei.

( wieviel fährst du, dass du nach gut 2 Jahren schon neue Scheiben und Beläge brauchst?)

Ruckelfreie Grüße von T2-Fahrer

Es sind originale Volkswagen Bremsscheiben und wurde (zweimal) bei VW gewechselt.

Der Schlag wurde in der Werkstatt festgestellt… Man kann sich das nicht erklären.

ich befürchte es hängt mit den Delta Felgen zusammen… aber warum.. es gibt ABE und ich bin nicht der einzige, der diese Kombination fährt.

..auch tritt das Ruckeln schon nach wenigen 1000 KM auf

hallo,

Du schreibst oben "3 mm Distanzscheiben".

wirklich 3 mm oder 30?

ist das Ruckeln auch ohne Distanzscheiben gegeben?

fragende Grüße msk

Es sind 3 mm Distanzscheiben… sind auch vorgeschrieben lt. ABE.

Das kann durchaus auch "einfach so" mit der Serienausstattung passieren, habe deshalb meine Bremsscheiben vorn auch schon wechseln müssen.  Zweimal hintereinander ist allerdings schon seltsam, da hätte ich auch die Felgen im Verdacht..

Passen die Radschrauben ohne jeden Zweifel zur Felge?... ich meine jetzt Kugelbund, Kegelbund oder was es auch sonst noch geben mag. Für mich hört sich das nach einer sich lösenden Verbindung an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 130 Mitgliedern gesehen

Geppi Houndling derkuurt P.Hilipp Ribelle Multi22 Bummler40 p.eter Gringo84 Muli Tarmac96 magicrunman Tim_Jochen krueschan76 Mitmog Bernhard2 MalteL LupoBavarese coldi nomate Californiger PaulW Ozeaner Sofasurfer classicline2009 BePla Ruedi GerSchi Mario2u Emspirat Bertram-der-Bulli Christoph1234 FreeDriver GruenNdB Segelsonne T2-Fahrer redone Adddi Emmental JoFe tonitest Matula Sidenote BlackHawk Marc01 msk Callieman Sampo Dieselschnüffler Hasenjaeger Sirius7 Zille Famous13 Joe DirkDe ThorstenLu Ampeterli ppschmitz alexo happymac llds25 franzfinanz Go321 stiptec CalifornAx Oelfuss Mr.Chicken Sandraeb sts hans_771 Schimmic HansMark sansum jue1963 Matts Blueslineuwe borz300 GER193 Nero3 JanKorsika gueni33 AlexClimber mumelter FlyingT wunderwuzi Maffy radlrob Benno_R Leo golf62 wobie ghostdex spezi91 Slow-Fox BjoernAusB calimerlin Hyperion Bellavista EIK_3 Tobsn88 +30 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.