Zum Inhalt springen

Aufstelldach und Schneelast

Empfohlene Beiträge

Hallo, Allerseits,

Am Wochenende habe ich ungewollt erstmals kurzzeitig "Wintercamping" gemacht. Ich habe in Kempten/Allgäu bei leichtem Nieselregen im Dachzelt meines Beach übernachtet. Beim Aufwachen stellte ich fest, dass der Zeltstoff nicht wie sonst straff gespannt war, sondern erheblich Falten aufwies. Der Grund: In der Nacht hatte es begonnen, zu schneien, und 10-20 cm pappiger Nassschnee drückten das Dach ein paar Zentimeter herunter. Als ich das Dach (natürlich bei geöffneter Schiebetür) langsam schließen wollte, krachte es nach wenigen Zentimetern mit voller Wucht herunter. Mit langsamem Absenken war da nichts. Die vordere Segellatte war eingeklemmt und verbogen. Ich bin eigentlich kein Schwächling - aber ich konnte das Dach nur mit Mühe ein paar Zentimeter anheben, um die Segellatte zu "befreien".

Kann ja mal passieren, dachte ich zuerst. Aber dann wurde mir doch etwas mulmig. Was, wenn statt der 20 cm Nassschnee in einer Nacht mal 40 cm fallen? Kann es dann passieren, dass das Dach sich selbsttätig "schließt"? Eine grausige Vorstellung, dort oben eingequetscht im Schlafsack zu liegen, ohne eine Chance, sich zu befreien.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Wie sichert Ihr das Dach, wenn mit starkem Schneefall zu rechnen ist?

Schöne Grüße aus dem schneefreien Schleswig-Holstein

Holger

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• masoze

2

• ciconia

2

• CaliGypsy

1

• ono99

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Holger,

bei mehreren Winter-Treffen waren die aufgestellten Dächer schon reichlich eingeschneit.

Im Stand gab es da meines Wissens keine Probleme und vor dem Absenken haben wohl alle erst mal das Dach vom Schnee befreit.

Ooops, Manfred, die Bilder sprechen für sich. Aber wenn der Schnee bei diesem Wintertreffen so nass gewesen wäre wie kürzlich in Kempten, dann befürchte ich, wäre ich jetzt platt wie eine Flunder.

Dein Tipp ist wohl wichtig: Schnee runternehmen vom Dach, bevor man es einklappt. Vielleicht ist aber auch die hydraulische Dachhebung beim Comfortline stabiler als die manuelle beim Beach?

Schöne Grüße

Holger

Beim letzten Treffen in Bad Wörishofen hatte ich allerdings Probleme wegen Schneefalls bei stärkerem Seitenwind. Weil's nur eine Nacht war hatte ich keine Mütze aufgezogen, der Zerltbalg war dann einseitig zugeweht. Ich habe alles mit dem Besen freigefegt und es gelang mir trotzdem nicht das Dach komplett zu schließen. In den U-Profilen des Gestänges hatte sich so viel Eis abgesetzt, das dann in mühseliger Kleinarbeit ausgekratzt werden musste. Zum Glück hatte ich eine kleine Faltleiter dabei sonst wäre ich da schlecht rangekommen.

Hallo,

die Aufstelldachlast darf - beim Comfortliner - 50kg nicht überschreiten,

so die Bedienungsanleitung ... wieviel das Dach dann wirklich aushält?

Ich weiß es nicht ... was steht denn beim Beach in der Anleitung ?

Andererseits was wiegt Schnee ... weniger als Wasser ... klar, denn da ist

ja auch Luft drin ... Pulverschnewiegt also fast Nichts, aber richtig pappig

feuchter Neuschnee ... der bringt ja sogar Häuser zum Einstürzen ... das

sind dann so 100 bis 200 kg·m-3 ... also der wiegt richtig viel ... zuviel?

Gypsy

Beim CL würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn der Beach im offenen Zustand keine Verriegelung hat - dann schon! In diesem Fall würde ich bei Wintercamping eine starre Stützstange einsetzen.

Die Hydraulik beim CL stemmt locker über 75 kg Dachlast hoch. Nach Aussage der Konstrukteure (Besichtigung Califertigung) ist die Hydraulik für deutlich höhere Belastungen ausgelegt. Außerdem klappt das CL-Dach nicht einfach runter, sondern sinkt ggf. ab. Und die Nachpumpautomatik sollte dann auch rechtzeitig wecken.

Es muss doch auch Vorteile des Hydraulikdaches gegenüber dem mechanischen Dach geben! :D

War am schönen Wochenende auch im Schnee und an der Sonne und hatte ca. 10 cm Nasschnee auf dem Dach.

Mit der Hydraulick habe ich da weniger Probleme aber ob das Dach dann grössere Lasten trägt .... also zur Sicherheit ein Besen in die Hand nehmen kann nicht schaden..... :]

Das, was dir da passiert ist, ist ja wirklich übel.

Mir wäre jetzt auch mulmig.

_Eigentlich_ sollte der Schnee runterrutschen, wenn es zu schwer und zu viel wird, also, wenn das Dach noch aufgestellt ist. Tut er auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

A320

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.