Zum Inhalt springen

Muss das nicht mit Silikon abgedichtet sein?

slk-A4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wir haben unseren GC 600 jetzt sechs Wochen. Nachdem ich mich diese Zeit mit der Stromversorgung beschäftigt habe und wir bald losfahren wollen, noch eine Frage. Im Bad sehe ich, dass die Naht links neben dem Waschbecken kein Silikon hat.

Wahrscheinlich wurde das Waschbecken vom Vorbesitzer, oder wahrscheinlicher von VWN ausgebaut.

Bei den Unterlagen ist eine Erklärung von VWN, dass mein Fahrzeug 5 Jahre Garantie auf den Aufbau hat. Man habe sich "im Rahmen einer kundenorientierten Lösung und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beschlossen, ..... eine Garantieverlängerung für alle campingspezifischen Bauteile für das Fahrzeug.... über 5 Jahre oder maximal 200.000 Km Laufleistung anzubieten....

DIese Silikonnaht kann ich gerne selbst anbringen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass sonst Duschwasser hinter den Waschtischschrank läuft. Ich sehe da allerdings nichts, ist alles wie neu.

Mein Fahrzeug stand übrigens fast ein Jahr beim Händler, der es aus Frankreich importiert hat. Der Erstbesitzer hat es aber in Deutschland gekauft, weil er in Frankreich an der Granze zu Deutschland wohnt.

Ich hoffe, jemand kann mir diese Frage beantworten.

Gruß aus den Niederlanden

Peter

20250226_164806.jpg

Hallo Peter,

bei meinem GC600 ist sowohl horizontal als auch vertikal um das Waschbecken eine Silikonnaht.

Wenn du das selbst machen kannst: Mach es selbst!
Die Mechaniker in der VWN Werkstatt sind vielleicht gute Mechaniker aber meist furchtbar schlechte Sanitär Installateure.

Ich hab dafür als erstes die Oberfläche mit Sika Aktivator 205 gereinigt und dann mit Sikasil-C verfugt.
Fuge dann mit Sika Glättmittel N und Fugenspachtel glattziehen.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali

Ich würde, nicht wie @Monstercali empfohlen, ein Silikondichtstoff verwenden, da dieser auf Dauer evetuell nicht halten wird. 

Ich würde den EGO SMP 805 Dichtmasse empfehlen, dieser wird auch bei der Instandsetzung von VWN empfohlen. Hält bei mir mittlerweile seit 3 Jahren. Als Glättmittel kann handelsübliches aus dem Baumarkt verwendet werden.

Grüße Norman

Mein Silikon hält nun seit über 4 Jahren einwandfrei. Sikaflex war etwas teurer, aber scheint sich zu lohnen. Zu dem Thema gibt es ja schon einen Beitrag.

Ich habe die Fugen gestern mit einem flexiblen Polymerkleber selbst angebracht, ist wirklich gut gelungen. Zuerst gesäubert und entfettet, dann abgeklebt, mit einem Spachtel abgezogen und dann das Kreppband entfernt und noch mal mit einen nassen Fingen nachgezogen. Und habe dazu noch andere erneuert, die gerissen waren. Ich habe mir die Bilder der doch eher stümperhaften 'Reparaturen' durch VWN im verlinkten Thread angesehen . Bei mir sieht es jetzt wie ab Werk aus, mit Polymerkleber ist Rissbildung eher nicht so schnell zu erwarten, denn die Klebekraft ist enorm. Und sollte es noch mal  Risse geben, werde ich es auch so angehen.

Danke für eure Kommentare!

Gruß Peter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute, dass Dein Cali auch die Leckage (Kinderkrankheit) des losen/abgezogenen Wasserschlauches am Bad Wasserhahn gehabt hat und jemand das entsprechend gefixt hatte.  Ich hatte letztes Jahr deswegen auch das Waschbecken, etc. demontieren müssen.

Bearbeitet von lemuba
Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Dank für den Link.

Ich habe sofort nachgeschaut, alles ist aber trocken und ich sehe auch keine Spuren, dass es da mal ein Leck gegeben haben soll.

Tatsächlich fand ich in den Unterlagen eine Liste mit Beanstandungen, siehe Bild. Offensichtlich war der Abfluss im Bad gebrochen und ein Teil der Schraube in den Abfluss gefallen.. Dass VWN das Spülbecken danach nicht verfugt hat, ist aber bemerkenswert.

Die DWA die auch vermerkt wurde, ist übrigens nicht dauerhaft deaktiviert. Anscheinend wusste der Vorbesitzer nicht, dass die DWA im Campingbetrieb entschärft wird, so wie auch die Blinker im Campingbetrieb bei Ver- Entriegeln nicht blinken. Jedenfalls ist das jetzt richtig programmiert, wie ich mit VCDS habe feststellen können.

Gruss

Petewr

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von slk-A4

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

ich wollte nochmal kurz wegen dem Fugenmaterial nachfragen, das VWN empfohlen hat. Du hattest ja EGO SMP 805 Dichtmasse vorgeschlagen, aber in dem verlinkten Thread „Erneuerung Silikon-Dichtungen im Bad“ steht EGO SM 805 Dichtmasse.

Gibt es da einen Unterschied zwischen den beiden? Und wenn ja, welche ist denn die Richtige für uns?
Grüße Kai

In der TPI Abdichtung Nasszelle (2062628/79 ist die Klebe/Dichtmasse EGO SMP 805 aufgeführt. Zum EGO SM 805 sehe ich gem. den Datenblätern keine Unterschiede.

Grüße Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 174 Mitgliedern gesehen

spillo Mick120 JaexMex slk-A4 SchubiND DarkGeneral88 Charlynue Martinnn FlyingTom andre1601 GC-Freund Obersulm Bo1848 BAGALUT CaliUli ThomasR Haikumsai norrland kuestensturm ...Hardy Klaus_1 Le_Bruno MarcelW Janek Muivid NeleTami Moritz_1511 Kai184 magicrunman stewe PaulW ennortr VWFan HungrySailfish n.t5 nordish82 ortho4 asseln22 KielCamping Kleber chruesi m.c.krohn Monstercali lutzha RonnyGC Salmix linux14 Mannims65 _FKO MarioRS JudesJardin swoosh GreatB nick0297jan husky-0815 Back_To_Bus Hexemer Shibafan Keinbaum SpeedyDresden Eckundo lemuba Semmel200 leon-loewe Emmental D.Fleischer Vicot Ralle680 WuRie schniktus Rockiebal Moasta golf62 ALFornia Sverje-Paul RawShore ufo61 Daik GruenNdB sepp_sz Brisko BuDa GCharly bustrip Flanders Berfuc B.Liechti Bertram-der-Bulli Bart7974 Onlyvans Californiger AndreGC680 TheDuke meisterf Oelfuss mrsticks apfelquark calimerlin patseeu Antheo +74 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.