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Trittstufe selbst reparieren


Gnurz

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Moin liebe Freunde des bastelns.

 

Meine Trittstufe war defekt, bzw wurde durch die Steuerung kaputt gemacht.

Da die Trittstufe keine Endschalter hat, lediglich einen um im Cockpit zu signalisieren, 'Stufe drin', wird das Fahrende der Stufe anhand des Stroms festgestellt. Das hat bei mir nicht mehr funktioniert, das Steuergerät hat so lange an und aus gemacht, bis der Motor verbrannt war.

Das zur Vorgeschichte.

Die Trittstufe ist damit natürlich nicht ganz kaputt, sondern lediglich der Motor. Und, Glück ist Geschick, den kann man austauschen!

Natürlich hat mir weder VW noch Truma gesagt wo ich den her bekomme oder das man ihn überhaupt tauschen kann.

Insofern hab ich gesucht und gefunden. Es ist wie zu erwarten, ein Bosch Motor. Für den Antrieb ist eine Schnecke auf die Welle gepresst. Man kann also nicht einfach jeden Motor nehmen.

Im Internet kann man nach dem Motor "Bosch 0390 201 949" suchen.

Der Motor ist ua in verschiedenen VW Gruppe Fahrzeugen in der Sitzverstellung verbaut. Meiner hat in einem Porsche Cayenne gedient. Denn neu gibt es die Motoren eher nicht.

Gebraucht für schlanke 25€

 

Es muss nicht immer ne neue Stufe sein.

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  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Die Steuerung der Stufe läuft über Strombegrenzung. Dies bedeutet, wenn eine bestimmt Stomschwelle über eine bestimmte Zeit erreicht wird, erfolgt die Abschaltung. Beispielsweise kann man beim Ausfahren der Stufe, diese mit dem Bein blockieren und die Stufe wird nach kurzer Zeit stoppen. Somit wird keine Abschaltung über Endschalter benötigt.

Wenn natürlich deine Trittstufe aus irgendwelchen Gründen, dauerhaft schwergängig ist und dadurch der Motor immer an der Stromgrenze laüft, wird dieser auch entsprechend warm und belastet. Dies kann dann auf Dauer zu diesem Ausfall führen.

Auch hat das KFG schon mehrfach ein Update zu genau diesen Steueparametern bekommen. Somit wäre es auch wichtig, dass das KFG auf dem aktuellen Stand ist ( Versionsnummer 0503).

 

Und ja den Motor gibt es einzeln als Ersatzteil aber von Thule, da ja auch die Trittstufe von Thule ist und nicht von Truma😊.

 

Sollte dieser Motor sein ((Nr. 1500603660))

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Würde es aber noch mal über Thule bestätigen lassen .

 

Grüße Norman

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Uppsi, na dann Thule. Aber der Preis ist happig. Ich habe nur beschrieben, warum meiner verreckt ist. Ich habe den letzten Update bereits bekommen; hat aber nix genützt, trotzdem kaputt.

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Die Beschreibung der Ursache ist aber eine These und kein Fakt. 

 

Grüße Norman 

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Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Thread einfach löschen! Ich habe kein Interesse mich mit Leuten zu messen. Dachte ich doch, dass es hier jemanden interessiert, wie man sich helfen kann. Ist offenbar nicht erwünscht. Insofern, Admin, bitte komplett löschen. Danke.

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Ich frage mich gerade warum Du dir anmaßt, dass meine Aussage eine These ist; Ich quasi ein Lügner oder Geschichtenerzähler. 

Ich habe es wie oben beschrieben beobachtet und VW ebenfalls! Du hingegen warst nicht dabei! Das macht mich echt sauer. Einfach mal einen Thread zerhacken. Schöner Umgang.

War bestimmt das letzte Mal, dass ich hier was konstruktives reinschreibe. Lohn nicht. Danke für nichts.

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An alle: bitte mal runterkommen.
Wir haben hier eine Lösung eines Problems gesehen, die anscheinend funktioniert. Und nebenbei recht kostengünstig ist.

Wie auch immer die Stufe nun gesteuert ist, das ist doch ein Nebenschauplatz. 
Insofern: bitte weiter solche außergewöhnliche Lösungen posten, dafür ist das Forum da. Und genau wegen solcher Wege mag ich es.

Auf den Weg über den Originalanbieter kann jeder gehen, ausreichend €€ vorausgesetzt.

My two Cents

Bearbeitet von Californiger
Typo
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  • Danke 1
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Also eine Aufstellung einer These hat weder was mit einer Lüge, noch mit Geschichten erzählen zu tun und dies liegt mir absolut fern,soetwas über jemanden zu behaupten. 

 

Und da ja die Software immer noch die gleiche ist, würde es im Umkehrschluss bedeuten, daß der Tausch des Motors nix bringt, da dieser bald wieder abraucht, oder?

 

Grüße Norman 

 

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Wenn die Steuerung den Motor abrauchen liess, man einfach den Motor tauscht, aber an der Steuerung nichts ändert, dann ist das keine Lösung sondern die Hoffnung, dass die Steuerung selbstheilend ist. Andernfalls müsste der Threadersteller ja davon ausgehen, dass der Motor und nicht die Steuerung die Ursache war. 

 

Nein, du hast geschrieben, dass die Steuerung, den Motor zerstört hat. Das ist aber lediglich deine Vermutung. Genau da liegt das Problem. Die Ursache liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Steuerung sondern an einer mechanischen Schwergängigkeit. Wie oft erlebt ist Verschmutzung irgendwelcher Art eine mögliche Ursache. Daher behebt ein reiner Tausch des Antriebs das ursächliche Problem nicht, egal wie billig oder teuer der Motor ist. 

 

 

 

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Könnte doch auch ein schlecht magnetisierte oder entmagnetisierter Motor gewesen sein?

Damit ist das Problem mit einem neuen Motor behoben. 

 

Jedenfalls ein interessanter Thread, danke @Gnurz ! 
Berichte hier ob der neue Motor dein Problem langfristig gelöst hat. 

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Seine Aussage war aber eine andere, nämlich, dass die Steuerung den Motor zerstörte. Genau das meinte auch Norman als er von These und nicht von gesicherter Erkenntnis sprach. Try and error ist zwar eine Methode, jedoch nicht immer die günstigste.

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Da ja Thesen und Unterstellungen hier wichtiger scheinen als der Reparatur Vorschlag:

Meine fuhr im Zentimeterbereich rein und raus. Sie war komplett freigängig, kein Haken, kein Stocken, wenn man sie gewollt rein oder raus fuhr. In Ruhe wieder ruckel, ruckel, ruckel. Egal ob drin oder draußen!

Ich fuhr zu VW, die das mit einigem Interesse anschauten. Es sollte ein SW Update stattfinden und das Fzg wurde in die Werkstatt verbracht. Der Monteur kam nach etwa 1 Stunde wieder und sagte, die Stufe würde nun überhaupt nicht mehr reagieren. Der SW Update wurde aber aufgespielt.

SW neu, Stufe hin, Garantie nix. Man hat mir die ausgebaute Stufe in Plastik verpackt ins Auto gelegt.

 

 

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