Zum Inhalt springen

Verbraucher direkt auf Zweitbatterie - Folgen ?

chrisklein

Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende,

ich habe mir eine Luft-Standheizung nachrüsten lassen.

Die Werkstatt hat sauber gearbeitet, aber leider war ihm nicht klar, dass es beim Cali eigentlich obligatorisch ist, Verbraucher auf der Zweitbatterie nicht direkt auf die Batterie zu klemmen, sondern Minus auf den Massepunkt unter der Batterie....

Nun hängt die Air2D auf der Batterie und funktioniert tadellos.

Ich werde das allerdings zeitnah umbauen und die LSH auf Masse klemmen.

Rein interesshalber aber trotzdem die Frage:

Wenn "an der CampingUnit vorbei" Strom aus der 2.Batterie gezogen wird: welche Konsequenzen hat dies?

Die Batterie wird entleert und die Spannung fällt ab.

Die CU zeigt im Batteriesymbol auch immer weniger Striche an, auch wenn sie ja nicht registriert, dass stundenlang ~ 2 Ampere (mehr) gezogen werden (da die LSH ja an der CU vorbei zieht).

Worin liegt nun konkret der Vorteil oder Nachteil?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Chris

Hallo,

weiss nicht ob ich Wissender bin, aber in Prinzip mit Strommessung folgende Vorteile:

• die CU kann abschätzen wie lang man noch die Batterie benützen kann mit der jetzige Last
  • die CU weiss in Prinzip wie vol/leer die Batterie ist, das heisst % der Kapazität

Was VW in der CU programmiert hat ist relativ unklar, aber die Qualität der VW Software ist nicht immer Top und die Logik ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar.

Würde die Masse irgendwo (Massepunkt oder eventuell einfach irgendwo Karosserie) anschliessen und dann wird es bestimmt nicht schlechter.

Grüsse,

Paul

Hallo

mein Stand, 6.1:

Landstromladegerät lädt über Ladekurve -> egal

Verbrauchertwabfsabschlatung nach Balkenmodus: Eher ein Vorteil wenn die Cu vom Falschstrom nichts weiss

Generatorladung über Kfg gesteuertes Trennrelais: Fehlt der Batterie unregistrierte Ladung, kann und wird diese nicht zugeführt. Trennrelais öffnet zu früh, Batterie wird nicht mehr voll bei Fahrt. Reine Spekulatius aber.

ich würde umklemmen

lg
Benno

Genau das, was ihr schreibt, hab ich mir gedacht.

Vor allem der Punkt mit der Ladung über Lichtmaschine: wenn das BMS nicht weiß, wie leer die Batterie ist und nur "wenig Spannung" kennt, kann sie wohl nicht zielgerichtet laden.

Ja, ich klemme zeitnah um. Den Massepunkt unter dem Sitz zu erreichen ist aber ätzend 😉

Danke euch!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach eine der 4 Sitz Konsolen Befestigungs Schrauben nehmen … überhaupt nicht ätzend 😉

ps: vorher passenden Ring Kabelschuh besorgen nicht vergessen  😉

Bearbeitet von wunderwuzi

Hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Allerdings ist da ringsum lackiert, oder?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannste doch wegkratzen.

Schrauben und Mutter sind nicht lackiert, bei 10mm ø ( oder warens 12 ? ) mehr wie ausreichend Massekontakt 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 65 Mitgliedern gesehen

wunderwuzi CalifornAx Reise.Schneider bart6 PaulW Lars_1Z magicrunman Schimmic T3-4-5 Sidenote Tante Ju JudesJardin Multi22 p.eter gele classicline2009 Avante derkuurt GruenNdB Tim_Jochen MPuTR donneahi die_braue toulouse Seb00 GerSchi tonitest Mr.Chicken nick0297jan hjd Benno_R Franz T. Sampo Thosch MUC_Cali Semmel200 Emmental Matts abbovm Tarmac96 infonaut Soja1980 Schuli chrisklein Oceandream unixjoe T2-Fahrer Californiger Bertram-der-Bulli FreeDriver Bulli53 calimerlin llds25 th1wob Nowito t5mas crossbiker chruesi reiseduo j.j. mb0610 radlrob MoR Robbytop Mainline
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.