Zum Inhalt springen

T6.1 Ocean tiefenentladen - CTek oder doch zur Werkstatt?

timbojones

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, 

Ich bin neu hier und wollte zuerst kurz Hallo sagen.

Meine Mutter hat sich letztes Jahr einen Leasingrückläufer T6.1 Ocean gekauft. Diesen Winter hatte sie das Auto in der Tiefgarage stehen und naja, 3 Monate später sprang er nicht mehr an. Wir haben das Auto fremdgestartet und ich habe die Starter Batterie mit einem CTEK Gerät geladen. Diese Batterie scheint auch wieder stabil. 
Leider sind die beiden Boardbatterien laut Multimeter nur noch bei 4,5Volt und ich denke daher schaltet das Relais auch nicht damit die beiden hinteren Batterien geladen werden. 

Über den Landstrom Anschluss habe ich es versucht, allerdings rührt sich auch nichts. 

Kann ich an die Batterie unter dem Fahrersitz das CTEK Gerät anstecken und damit die Boardbatterien laden ohne diese abzustecken oder meint ihr ich sollte diese zuerst ausbauen? Es sind die Originalbatterien verbaut und vor dem Winter hatten diese eine ausreichende Landung. Ich würde also gerne versuchen diese zu retten.

Da es sich um AGM Batterien handelt, weiß ich das ich nicht den Racond Modus nutzen darf und würde natürlich nur den AGM Modus nutzen der ja diese Desulphations Phase hat um tiefenentladene Batterien zu wecken. 

Kann dies die Elektronik des Fahrzeugs beschädigen wenn ich das Boardnetz vor dem Laden nicht von der Batterie trenne? Ich glaub Mutti würde es jetzt nicht so toll finden wenn ich den Fahrersitz ausbaue um die Batterie auszubauen 😅

Hat jemand damit Erfahrung oder habt ihr einen anderen Tipp? Oder würdet ihr mir von allem abraten und das Auto in die Werkstatt bringen?

Liebe Grüße 

Tim

Bearbeitet von timbojones

Hi Tim

Ich kann Dir guten Wissens bestätigen, dass Du das Ctek wie von Dir beschrieben, direkt an der Batterie unter dem Fahrersitz anschließen kannst um beide Aufbaubatterien zu laden. 

Ob das Ctek mit den paar Volt was anfangen kann wirst dann ja sehen. 

Denke an den Minuspol! Beim normalen Nachladen der Aufbaubatterien soll man Minus-Klemmzange an FZG-Masse anschließen! (Ist für Deinen Rettungsversuch nicht so wichtig.)

Meine Erfahrung:
Ich lade meine Aufbaubatterie (hab nur eine weil Beach) seit Jahren über die Zigarettenanzünder-Steckdosen mit Ctek MSX5. Die 5A sind absolut problemlos.

Bis stärkstens MSX10 sehe diese Anschlussart, einmalig angewandt, unter Aufsicht als nicht kritisch. Steckertemperatur beobachten!

Gruß

Jürgen

Bei 4.5V würde ich einkaufen gehen.

die Batterien sind ohnehin so geschädigt, dass sie keine Freude mehr bereitet ... und ein Plattenschluss potentiell möglich

lg

Benno

Hallo Tim,

wenn Du draußen parkst, wäre neben neuen AGMs auch ein Solarpanel eine Möglichkeit die Batterien geladen zu halten. 

Hat bei uns schon mal im Januar drei Wochen gereicht, als wir ohne Bus auf Teneriffa waren.

Gruß Axel 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Drei Wochen überlebt der T6.1 auch ganz ohne Ladung, wenn die Batterien vorher voll waren. Vier notfalls auch.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktioniert auf allen Inseln.........

Selbst im Büro oder zu Hause auf dem Sofa.........😉

• 2 Wochen später...

Hallöchen,

Ich wollte mich kurz bedanken für eure zahlreichen Tipps und ein Update geben, was wir gemacht haben.

Ich habe dann doch mit dem CTek Gerät die Board Batterien geladen indem ich die Batterie unterm Sitz agesteckt habe. Nachdem die Batterien fast einen Tag am Netz waren, habe ich das CTEK an der Starterbatterie (und Masse) angesteckt und siehe da, es wurden alle 3 Batterien geladen.

Bis jetzt halten die Batterien soweit wie ich das beurteilen kann wieder sehr gut. 

Einziges Problem ist noch, das die Leuchte für den Reifendruck leuchtet und ich über das Menü den Reifendruck nicht zurücksetzen kann. (Falls hier jemand einen Tipp hat, wäre ich froh.)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Grüße

Tim

Tip: Im Handbuch (gedruckt oder elektronisch) nach "Reifenkontrollanzeige" suchen und beschreibungsgemäß zurücksetzen.

Zuerst sicherstellen, daß alle Reifendrücke passen.

Geht nur mit Zündung, aber ohne Motorlauf dann im Menü.

Wie im Handbuch beschrieben, haben wir es probiert. Da kommt dann nur die Meldung vom Photo. 

Ich dachte erst das ich eventuell nur die Sicherung wechseln müsste, aber die kann es denke ich auch nicht sein, da wohl über die Sicherung auch das ABS läuft und dieses ja funktioniert. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von timbojones

Wieviele km wurden seit dem Batterie-Aufladen gefahren?

Evtl. liegt es daran, daß sich das ABS-System noch nicht nachkalibriert hat?

Vorschlag: Eine größere Strecke zurücklegen und dann nochmal versuchen, zu resetten.

Die Suche nach "Reifenkontrollanzeige zurzeit nicht verfügbar VW" in der großen weiten Welt bringt auch nicht so viel Erhellendes ... 😉 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 136 Mitgliedern gesehen

Tim_Jochen Callinichda Ecomo T3-4-5 GerSchi mb0610 Xaversonne p.eter Segelsonne Hojamo T2-Fahrer Californiger Cdrake Perro Christoph1234 Calilover6.1 Oceandream Matts alexo msk tonitest LupoBavarese Cappycamper crossbiker Bulli53 Emmental Nero3 GruenNdB Thosch timbojones reiseduo Tramp4567 FreeDriver happymac Bulligonzo DonPellegrino coldi Matze14612 Jim wobie Schiffschaukelbremser T6b stiptec PaulW patseeu calimerlin SW4956 gorkal14 Flautzen Glane1909 magicrunman Schimmic funkyfabrice Fabi696 Sidenote Snorrie Guldahl Schuli a_tatscho Wurstblinker Avante Timm. Uwe1969 aderci voelligahnungslos Tarmac96 MBüscher wgrf Sofasurfer Holgix bendicht gele klinzi Michelle-Elke classicline2009 thomasvo Slow-Fox kattastrof Jorichter Endamt stonie Tiatia Robbytop borz300 CherryBuzz Jspi sts matte70 chruesi wunderwuzi KaptnJoe Benno_R Greekfan Bertram-der-Bulli GER193 plonguel Unbekannter donneahi CaliOvali Multi22 +36 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.