Zum Inhalt springen

Startbatterie wechseln

marcus.sunlight

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Leider habe ich soeben festgestellt das Startbatterie vollständig entladen ist. Da ein Aufladeversuch keinen Erfolg brachte werde ich die Batterie tauschen müssen. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt (Anlernen, ...?).

Danke für Eure Tips und viele Grüße Marcus 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Verweis ist interessant, aber da steht nichts zu der Frage von @marcus.sunlight 
Also, wie der Austausch vonstatten geht. "anlernen oder ..."  Würde mich nämlich auch interessieren.

Steffen

Moin,

"offiziell" muss eine neue bzw. andere Batterie bei Fahrzeugen, die über ein Batteriemanagementsystem verfügen, "angelernt" werden. Das ist erstmal nichts anderes als z.B. durch Eingabe einer beliebigen, anderen Seriennummer einen Reset der vorherigen Strommessungen (Eingang und Ausgang) zu initiieren. Das erfolgt über einen Tester bzw. Diagnosegerät über die OBD-Schnittstelle.

Allerdings wird das Fahrzeug auch ohne Anlernvorgang starten und das BMS-System wird irgendwann den Tausch bemerken. Möglicherweise wird die Batterie bis dahin aber nicht ganz korrekt geladen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 147 Mitgliedern gesehen

kuci_GC Zohan Jesus rst27 Hegau mvkotti Ekki-Hamburg Norwegenfreund kstyler gueldner69 norrland just4fun Hexemer PaulCC Hornet Daik Nightmeet macpeti Oechel surfer245 andre1601 Segellieber callilui Maxd03 Oelfuss Deco Muivid Sven007 magicrunman Sinvonie Califreunde m.c.krohn AgentSmith Mannims65 Snorrie Mkroenicke California600 HungrySailfish lemuba Jan12 ufo61 Shibafan OLGA AndreGC680 T2-Fahrer Lekloev Schroe 3pax Flatlander uwesoe thnbd VWFan -Joerch- Slowmover GC-Freund T4-Diebstahl GrandCali_600 larsz GCharly ich10 sten208 Bo1848 silversurf RonnyGC S8-Stefan fabio.112 Salmix soso-030 Flanders happymac revo RoteSocke Monstercali meisterf PAFUN CaliUli infonaut Vicot tonitest cuwupo GruenNdB chris2008 Mifoss20 Emmental Californiger n.t5 WuRie JohnCoop paulrasch derSigi rage_0815 Fergie Congeries alexo bustrip knuffle wobie Bo209 ThomasR SW4956 +47 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.