Zum Inhalt springen

T6.1 Camper Unit und Solar

Denniss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bekomme bald meinen t6.1 California Beach und werde auch zwei Solar Panele auf das Dach montieren. Jetzt habe ich verschiedene Komplett Sets gesehen, so weit so bekannt. Habe auch an meinem jetzigen t5.2 allerdings ohne CU nachgerüstet. So jetzt bin ich jetzt hier auf diese Camper Unit Problematik gestoßen und ich habe auch noch keinen Controller gesehen der auf den t6.1 und seine CU passt. 

Frage also was genau passiert wenn ich da keinen Controller habe (der erhältliche passt ja wohl nicht zum t6.1). Zeigt die Unit es nur nicht an oder führt es zu Komplikationen? Hat schon jemand eine Lösung parat oder selbst schon nachgerüstet? 

Danke schonmal. Ich hab übrigens schon mal nach solar Themen gesucht aber diese Frage kam mir noch nicht unter.

Hi Denniss,

ich habe das Panel von Califaktur (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) auf meinen 6.1 gebaut. Im set ist ein Controller dabei. 

Einbau ist völlig unproblematisch. Bei der Installation mußt Du nur die Masse des Controllers NICHT an die Batteriemasse sondern an Rahmenmasse schalten. Dann erkennt die Camperunit alles, Anzeige ist im Rahmen der normalen Ungenauigkeit auf dem Display abgebildet, und per App von Victron die Daten abrufbar.

Viel Spaß ebim Basteln, udn später mit dem Bulli.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hi Californiger,

danke für die Info. Ich sehe aber bei dem set keinen „Controller“ direkt für die Camper Unit sondern nur den normalen solar laderegler. Ich gehe dann davon aus dass du den einfach angeklemmt hast und dass das, wenn man die Masse von der Karosserie nimmt, dann so von alleine funktioniert?

Sorry nochmal für das genaue nachfragen 😉

Das ist der Laderegler. Es braucht keinen zusätzlichen "Controller" oder ähnliches für die CU-

Wichtig ist wie schon @Californigerschrieb, (Minus) vom Laderegler nicht an Batterieminus anzuklemmen, sondern an Fahrzeugmasse.

Dann bekommen die Messshunts, die an den Batterieminuspolen sitzen, und damit auch die Camperunit und das BMS des Cali die externen Ladeströme, egal ob nun von einem Solarladeregler oder einfach von einem Batterieladegerät, auch mit. (Einen Solarladeregler brauchst Du natürlich schon, d.h. Solarpanel direkt anschliießen geht natürlich  nicht, nur zur SIcherheit...)

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ja das ist mir klar. Ich war nur von diesem kleinen Zusatz Controller für die CU irritiert aber das gilt ja dann offensichtlich nur für die „älteren“ Modelle. Soll mir in diesem Falle recht sein 🙂 

dank euch 

grüße

dennis 

Sorry. Falsche Terminologie.

Klaro, ist der Laderegler. Der ist Im Set drin….

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 118 Mitgliedern gesehen

Calidoniclan Andsgi Swish41 Multicali Piranha7 Wackelwagen Mayhem VW69 mizieg CalilexK Paesc Rob123 Eddy_T6.1 shoulders derkuurt MrBiochip Zeebulon seawalker MichaelS PattelRanger gordon shumway Lidlroadtrain starwars Kellogs84 ETMUC UB-Berlin cali_beach_4M_Max Uschi78 Californiger Bamsekalle Himmel HerrLetsch arrankaitxu Schniesie andreas.mo InTime magicrunman goma micky637 wascheune Daniel87 LupoBavarese Schimmic Fabi696 Sidenote yps77 brezli cOLLIfornia JudesJardin gele classicline2009 Endamt jdev timbojones Denniss Morrison Firestorm GruenNdB CamperMax midabu chris85la california_1991 Famous13 GerSchi Ziegenzak61 Franki4711 wenz nomate T3-4-5 oli-99 Mike89 MrHomn PaulW p.eter Avante Winkelaner MUC_Cali Bo209 sts voelligahnungslos happymac Go321 Nero3 Calimichl Matts MartinR tonitest Elchfamily iwashere Nanu Emmental BePla die_braue RoLee JoFe Ozeaner RioRisk sansum Tim_Jochen plonguel +18 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.