Zum Inhalt springen

Türgriff Bad wackelt stark - Ersatz Original / Alternativen

Maffy

Empfohlene Beiträge

Hi,

neben dem hier schon bekannten Klebeproblem wackelt mein Türgriff vom Bad leider auch ziemlich stark...insgesamt, nicht nur eine der Klinken.

Ein Festziehen der Inbusschrauben hat daher leider nix gebracht, daher würde ich gern tauschen.

Da mir google auch nicht weiterhelfen konnte, hier mal die Fragen ins Forum:

- wie lautet die Ersatzteilnummer des VW Originals?

- welche Ersatzgriffe von anderen Anbietern wären ohne weitere Umbaumaßnahmen montierbar und wie sind da eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

(hatte schon mal im Forum von einem Tausch gelesen, finde es aber leider nicht mehr)

Danke euch schon mal.

Beste Grüße

Matthias

Der Griff ist Bestandteil des sog. "Kleinteilesatz Griff" und trägt die ET-Nummer 7C4 898 070.

Bearbeitet von Onlyvans

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst die Inbusschraube lösen, dann die Griffe gegeneinander drücken und dann wieder anziehen. Schau den Griff an der Innenseite des Bades an, da ist eine Nase, die von VWN gekürzt wird, damit der Griff genpgend weit in die vorhandene Aussparrung passt. Allenfalls nmusst du da etwas nacharbeiten. Damit die Schraube sich nicht wieder löst, einfach etwas Schraubensicherung (Loctite mittelfest) verwenden.

Bearbeitet von Tiffi79
  • Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp.

Hab ich eben probiert, beide Inbusschrauben gelockert und so fest wie möglich zusammengedrückt. Leider bewegen sich da trotz aller Kraft die beiden Klinken nicht weiter zusammen, die sind scheinbar am Anschlag.

Mit Nacharbeiten würde noch bissl warten und erstmal noch meine Werkstatt dazu ins Boot holen (müsste Garantiefall sein, hoffe ich zumindest), die nächste große Mängelbeseitungsrunde steht eh bald an.

Rar gesätes und teures Produkt, hab nur einen Anbieter gefunden und gute 80 Euro ist eine Ansage.

Vielleicht kommen ja noch Tipps zu Alternativen.

Rar gesätes und teures Produkt, hab nur einen Anbieter gefunden und gute 80 Euro ist eine Ansage.

Vielleicht kommen ja noch Tipps zu Alternativen.

Nimm die innere Klinke mal weg und schau Dir an, wie und wo die eingeschoben wird. Du wirst sehen, dass die kleine Nase zu lang ist. Ein Ersatprodukt wird ebenso zu lang sein, und deine Werkstatt hat zu 99% keinen Dunst, was zu tun ist.

Bearbeitet von Tiffi79

Hallo Matthias,

ich hatte ähnliche Probleme und hab das Badschloss gegen ein FAP Firenze 2061Q751 gewechselt. 
Allerdings ist bei diesem Schloss der Innenvierkant etwas größer. Ich hab deshalb die Griffachse solange mit Tesafilm umwickelt, bis sie satt gepasst hat. 
Grüsse Kai

• Mag ich 2
  • Danke 1

Hallo Kai,

öffne das Schloss vorsichtig und Wechsel den Vierkant aus.

Gleich etwas Fett ins Schloss drücken, damit das klappern aufhört.

Gutes Gelingen

Andre

Hast du eine Bezugsquelle für mich? Finde es nur in UK Shops. Danke.

Geht es hier noch um den in Längsrichtung ungewollt beweglichen Griff oder um den Schlosstausch? Das sind doch zwei unterschiedliche Bauteile!? Oder ist das Schloss für das Wackeln des Griffs verantwortlich?

Das Schloss wird auch als „FAWO M-Lock, Einsteck-Fallenschloss“  verkauft und ist für so 12€ bei den gängigen WoMo Onlineshops erhältlich. 

Bei mir kam das Klappern durch ein ungewolltes Abstürzen auf dem Griff beim Bettausstieg. Anschließend hatte das Schloss deutlich mehr Öffnungsweg und klapperte.  Vermutlich war intern was verbogen oder gebrochen. 

Gegen Spiel der Griffachse hilft ein Schlosstausch natürlich nicht. Aber wie dieses Spiel zu beseitigen ist, wurde ja hier schon beschrieben. 
Grüsse

Kai

• 2 Wochen später...

Ich würde den Griff gerne durch einen Drehknopf ersetzen, um nicht ständig hängen zu bleiben. Hat das eventuell jemand bereits umgesetzt und hat eine Empfehlung? Der GedoTec Drehknopf Caravan Wohnmobil für Push-Lock Aufschraubschlösser wird nicht passen, aber so in der Art könnte ich es mir gut vorstellen. 

Grüße
Norbert

Bearbeitet von kuci_GC

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 178 Mitgliedern gesehen

gsxrmel Troutrunner wattos Ersatzreifen HtotheD mrmireaux Mtkcali Nightmeet RawShore Obsidian Hegau moe123 F.F.F. Ekki-Hamburg Karel CvBCali B.Liechti Oechel gueldner69 Jxkx CaliUli PhilippALM Quosi13 ALFornia Manuuu040 GoMiBe Joerdy Moscher Silviu Bullson Hexemer Alpha Hornet JTT Butschi8084 Abflug TobiTi Jerawi T4-Diebstahl rockcrusher Martinnn andre1601 AgentSmith ennortr Xelar m.c.krohn magicrunman Kai184 kuci_GC Mifoss20 Onlyvans Flatlander uwesoe Hopserl1 prth OLGA Brisko matzold BuDa Lekloev RonnyGC Salmix thnbd nick0297jan n.t5 Vicot AndreGC680 Back_To_Bus MaxHeigl HungrySailfish meisterf lemuba Flanders callilui Sternie Berfuc Kleber slk-A4 mr.maison Obersulm MarioRS Maffy D.Fleischer ufo61 VWFan GC-Freund Rockiebal Mainline Moasta bustrip ThomasR Monstercali leon-loewe WuRie Californiger SpeedyDresden husky-0815 Emmental GCharly _FKO +78 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.