Zum Inhalt springen

Kabelführung ins Fahrzeuginnere Heck rechts

MPuTR

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

hat jemand von Euch schon eine Lösung gefunden auf der rechten Seite der Heckklappe (z.B. im Bereich der Rückleuchte) ein Kabel von aussen nach innen zu führen?

In den diversen Solar-Themen ist meist die anderer Seite oder die Durchführung durch den Heckklappenanschluss beschrieben, aber vielleicht hat ja jemand schon mal eine Stromzuführung zur Markise o.ä. da realisiert und kann sein Wissen teilen...

Beste Grüße laus Trier,

MPuTR

Moin @MPuTR,

ich habe ein Flachbandkabel eingeschrumpft und unter der Dichtung verlegt. Das funktioniert gut. (Die Idee ist aber nicht von mir, wurde hier im Board mal irgendwo gepostet.)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße 

Robert

Moin radlrob,

hast du die Dichtung einfach abgezogen und das Kabel dann im Schrupfschlauch über die "scharfe Kante" geknickt?

Gruß,

MPuTR

Ja, genau.

Ich habe grad gesehen, was Du konkret machen willst. Kurze Frage: Hast Du mal drüber nachgedacht, die Kabel des Arbeitsscheinwerfers im Frontscheibenfalz entlang zu legen? (Ich meine, @JochenHa hat das so gemacht.)

Ich weiß, Du hast hinten das Relais. Aber extra deshalb diesen Kabelumweg gehen... 

Grüße 

Robert

Hallo 

ja ich habe das Kabel von der Batterie, über ein Relais, im Frotscheibenspalt nach oben geführt.

Das macht auch Terranger so, glaube ich mich zu erinnern. 

Es gibt aber auch noch eine andere Lösung. Wenn ich mich recht erinnere,  hat @MichaelF das Kabel in einem Gummi nach oben geführt.

Der "Gummischlauch" hat einen Steg, der in den Spalt zwischen Frontscheibe und A-Säule geklemmt ist.

Der Durchmesser des Kabels kann hier größer gewählt werden.

Das möchte ich eventuell auch noch machen, da dann der Leitungsquerschnitt des Kabels nicht so beschränkt ist. 🙂

Zumal die Frontscheibe nicht immer so eingeklebt ist, das das Spaltmaß gleichmäßig ist 😉 

Ich habe da in den letzten 4 Jahren 3 mal die Frontscheibe tauschen müssen 😞

Aber das Spaltmaß konnte nie gerichtet werden.

Gruß

Jochen   

Hallo zusammen,

ich habe auch noch mal ein bisschen gesucht und bin bei einem Solar-Anbieter aus dem Allgäu auf diverse Montagevideos gestossen....

Die Führen  das Kabel vom Scharnier der Heckklappe entlang der Seite unter der Heckklappenfalz und an der Dämpferaufnahme entlang hinter die Rückleuchte, durchstossen dort das Gummi aus dem die Stromversorgung für die Leuchte kommt und sind dann innerhalb der Karroserie... allerdings auf der Fahrerseite...

Ich werde in den nächsten tagen mal versuchen, ob das bei mir auf der Beifahrerseite so klappt...

Beste Grüße aus Trier,

MPuTR

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

so, endlich geschafft, das Kabel ist im rechten Heck da wo es hin soll !

In der rechten D-Säule findet sich eine Öffnung hinter Schaumstoffpolster, über die man von oben mit einem starren Zugdraht in der Säule (hier rot) nach unten zur Rückleuchte kommt. 

Das vom dach kommende Kabel ist mit selbstklebenden Kabelbinderclips aussen befestigt (unter den Dämpfern für die Heckklappe, da ist genug Platz), wird durch das selbe Dichtungsgummi wie die Leitung der Rückleuchte eingeführt, geht dann nach oben und wieder nach untern hinter den Lüfter, weil dort mein Relais sitzt.

Demontiren musste ich die Abdeckung des Lüfters, Ladekantenabdeckung komplett, Heckleuchte, Abdeckung D-Säule. Die große Seitenabdeckung rechts muss nur aus dem Dichtung in der Heckklappe gelöst werden, um Platz zu gewinnen.

Sonnige Grüße,

MPuTR

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, 

Ich habe Mal wieder ein kleines Problemchen 🤭, ich bekomme die rechte D-Säule nicht demontiert. Also genau die von MpuTR erwähnte.

Laut der Herstelleranleitung sind hinten drei Clip-Punkte, das Teil ist aber bombenfest verankert und ich will die Blende nicht zerstören, hat jemand einen Tipp, wie ich sie wegbekomme?

Achso der Wagen ist ein California T6.1 Ocean 2023

Lieben dank

Gruß 

Philip 

Bearbeitet von dersauer

Hallo Philip,

meiner ist ein T6.1. Beach von 2021...

Die 3 Clippunkte (im Bild schwarz mit 2 Schrauben) müssen in Fahrrichtung vorne neben der Rolloschiene sein, auch wenn Rolloschiene und Abdeckung sehr verbunden aussehe gibt es keine feste Verbindung.

Ich habe erst die Abdeckung aus der  Dichtung an der Heckklappe gefummelt, dann leicht nach vorne geklopft, so ist die Abdeckung rausgekommen.

Beste Grüße,

MPuTR

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 186 Mitgliedern gesehen

Gatch Lasse1 donarjaga Tacama jetzabel derkuurt mimo76 Sachsencali amnes drean1989 nilreb BenBsp Himmel wadrian oceanfrank micky637 Sniderlein Kellogs84 enigma Schimmic MalteL Chris_Harz CaliBeach2021 Avante tonitest classicline2009 Zauncamper jimmirain Tosch65 ISbaer PaulW matte70 SchorschT6.1 Fämily2+3 CaliOvali magicrunman pku70 Tim_Jochen Campersep Callinichda ppschmitz T3-4-5 oli-99 p.eter GerSchi Thosch brezli krueschan76 toulouse Mario2u Wackelwagen Californiger Dieselschnüffler Matts Bulli-325 Suedtirolbz SirKeimelot LupoBavarese Cappycamper GruenNdB Adddi Hakorette wgrf EwaldTx Emmental Sverje-Paul MPuTR callivan Mitmog mb0610 dersauer aare07 Jupe Toby-e36 Slow-Fox Pitman24 Morrison Multi22 die_braue Stoevie 4cheers DirkDe pseudonym MUC_Cali tour9799 Gringo84 MartinR fireball Endamt motorpsycho Nowito StefanM AC190874 Muli KaptnJoe stonie Semmel200 patseeu Schuli JojoChester +86 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.