Zum Inhalt springen

Stromversorgung Oberschränke

mr.maison

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, der linke Stecker ist der Anschluss Kühlschrank.

Was meinst du mit Träger "L". Grundfahrzeug Crafter geht bis Sicherungshalter "H" und der Sicherungshalter Campingbereich heißt "J". Hier ist es die Sicherung 8 mit 10 A.

Grüße Norman

Ok, aber mal angenommen ich greife Strom an der Zuleitung zum Kühlschrank ab: der Kühlschrank läuft gerade unter Volllast und dann wird noch die SAT-Anlage angeschalten (die während der Starphase nochmal zusätzlich 30W zieht): Passt das?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb die Empfehlung der Nutzung der seperaten Zuleitung über den 10-fach Stecker.

Grüße Norman

Meinst du das?

Ich habe eben mal gemessen: Dieser Anschluss führt lediglich 10,9 V, der darüber hingegen 12 V. Ich habe habe am Küchenblock keine 12V-Dose, sondern zwei mal 220V. Ist die Leitung dann trotzdem verlegt, z.B. auch an die Außenklappe (am Küchenblock)?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Kühlschrank ist mit 15A abgesichert. Leitungsquerschnitt 4mm². Und am dem Stecker liegt auch gleich noch eine geeignete Masseverbindung an.

Was braucht der Kühlschrank? 10A max.?

Ich bleibe dabei: der wesentlich leistungsfähigere Anschluß ist der des Kühlschranks. Die 2,5 A kurzfristiger Mehrlast sollte das System locker wegstecken.

Allerdings hat natürlich die Aktivierung einer bisher blinden Leitung auch ihren Charme - falls sie denn gefunden wird und Strom führt.

Das braun/rote Kabel (Pin 7) ist die Signalkabel vom Lichtschalter, glaube vom "Alles Aus" Schalter.

Ist das Bild vom Steckereingang oder Ausgang --> zum Küchenblock? Denn hier ist der Pin 8 nicht belegt. Ist dies auf beiden Seiten so?

Grüße Norman

Das dürfte der Steckerausgang sein, also Richtung Küchenblock (gelge Markierung). Gegenüber (also vermutlich Steckereingang) sind auch nur die beiden unteren Pins belegt und oben alle fünf.

Dann hat VWN wahrscheinlich doch mal angefangen zu sparen und hat einen Kabelbaum mit und ohne SAT Anlage verbaut.

Grüße Norman 

In den Stromlaufplänen wird der mit "SL" bezeichnet. Hab's aber gefunden: ist der Träger im Technikschrank. 

Und ja, bei mir ist Sicherung 8 tatsächlich nicht belegt, da ich zwar ein Astronautenmodem (Starlink :) ) aber keine Satschüssel habe... 

Dann sieht der Plan wie folgt aus: Die Zuleitung zum Kühlschrank zapfe ich für die SAT-Anlage an und den zehnpoligen Stecker für eine 12V-Steckdose in der Außenklappe am Küchenblock.

Velen Dank für die Tipps!

Jetzt komme ich nicht mehr mit. Ich denke, du hast keine stromführende Leitung am 10-poligen Stecker gefunden!?

Doch, eine die 12V führt und eine mit lediglich 10V. Deswegen mein Plan, beide Leitungen zu nutzen. Einmal für die SAT-Anlage (Zuleitung Kühlschrank) und einmal die 12V-Dose für den Außenbereich (12V vom 10poliger Stecker).

Also eine Leitung mit 10 Volt Versorgungsspannung gibt es in unseren Vans nicht. Das heißt nicht, dass du nicht 10,x Volt richtig gemessen hast; aber eben nicht als Versorgungsleitung von der Batterie!

Diese Leitung ist definitiv nicht für dein Vorhaben geeignet! Oder reden wir über eine dritte Leitung, die du gefunden hast? Wenn ja, welche und wo kommt sie her?

Tankfüllstand?

Klar wird es irgendeine Datenleitung sein. Dann gibt's Sat-Empfang nur bei vollem Wassertank. Auch eine interessante Option, würde da nicht das KFG vorher dichtmachen oder abrauchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 111 Mitgliedern gesehen

ChrisUrb mr.maison Oelfuss JulianP GC-Freund magicrunman v__k schniktus m.c.krohn LupoBavarese Kai184 PanaJan AlexK AndreGC680 NeleTami Shaitan Manuuu040 kuci_GC slk-A4 JohnCoop tonitest Klaus_1 Shibafan Muivid Cali-MD Jerawi California600 califranjo VWFan norrland Back_To_Bus Vicot WuRie bustrip Calle-680 vandinther thnbd andre1601 Flanders Semmel200 Nero3 n.t5 Moasta ThomasR Onlyvans GruenNdB Obersulm Emmental Bo1848 _FKO Berfuc nick0297jan T4-Diebstahl Californiger sonnyboy Kleber MarioRS FrankScherer HungrySailfish Bart7974 Tobibass Benno_R gosswald radrenner paulrasch AgentSmith Rene2209 Bullson Slowmover B.Liechti calimerlin Rockiebal leon-loewe lutzha broum D.Fleischer JojoChester GCharly Dahlie5 callilui SpeedyDresden Jorichter ich10 Thosch breuermo aderci Silviu rage_0815 sepp_sz Flh75 husky-0815 BuDa Jonapot paalto S8-Stefan Mifoss20 Salmix Brisko Globe Hamstar +11 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.