Zum Inhalt springen

Hilfe zu Heizungen bitte

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt man mit solchen Post auf die stolze Anzahl von 1.218??? 🙃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope, aber mit 4, 8, 15, 16, 23 und 42 😎

Da sollte man aber auch erwähnen, dass das dafür notwenige Abo über WC+ nach kurzer extra kostet - und für die wenigen Funktionen mehr als ein Netflix-Abo 🤪 - und die Onlinefunktionen relativ unzuverlässig arbeiten.

Willst du trollen oder soll hier Hilfestllung gegeben werden ?

Thomas

Häh, das war mein Ernst...was ist daran trollig???

Ich nehme die raus und dann ist halt nix mit Heizen über Gas! Und bei fehlendem Außenstrom ist Frost ein Problem. Sollte der Themenersteller einfach bedenken.

Scheinbar fahrt ihr den ganzen Winter mit zusätzlichen knapp 40 kg rum, ist ja okay, aber entspräche nicht meiner Herangehensweise.

Noch mal "alle": ich wieder nicht! Eine der beiden Gasflaschen nehme ich dann raus, wenn sie leer ist. Ja, ich verstehe, dass ich da rund 45 kg rumfahre, aber wenn ich da anfange, und das tue ich durchaus, muss ich das ganze Auto meist stehen lassen mit seinen 3,15 t, und unseren BMW i3 nehmen (i3: 12000 km/a; GC: 10000 km/a), der verursacht keine Abgase, da er mit unserem Strom vom Garagendach geladen wird und mit 1,3 t nicht mal die Hälfte wiegt, und anzieht wie ein cart... .

Aber wenn ich GC 600 fahren will, dann "all in": Frischwasser, Gas, ad blue, voller Dieseltank und was sonst sein muss, damit man wirklich erst mal fahren kann. Ach ja, Die Kasette ist leer bis auf ein paar hundert ccm "Grundwasser". Wenn ich auf's Gewicht schauen müsste, würde ich es ganz lassen müssen, also bleiben die meist 11/2 vollen 11er ganzjährig da, wo sie hingehören: über der rumpelnde Hinterachse, wie der volle Wassertank als "Weichmacher" für die Blattfeder.

Johannes

Wir kommen wieder mal vom Thema ab. 

Es ist schwierig für mich mit den vielen Meinungen , dachte es wäre einfacher , da es bestimmt einige gibt die NICHT in den Norden fahren oder Wintercamping machen .

Und die auch bestimmt neu bestellt haben , und mitteilen können was sie bestellt haben und wie sie zufrieden sind .

Ist doch ganz einfach. Kein Wintercamping, dann ist die reine Truma Gasheizung völlig ausreichend und über Flaschen wechseln brauchst du dir eigentlich auch keine Gedanken, da du die Truma nur sehr selten nutzen wirst.

Grüße Norman 

So wie Norman das sagt. 
Thomas

Versteht ich wirklich nicht. Warum im Winter rausnehmen? Grad da brauch ich die um zu heizen. 
Im Sommer kannste eine raus nehmen und die 2. durch ne Kleine ersetzen, falls du unbedingt Gewicht sparen willst.
Thomas 

Ich nehme meine 11 kg Aluflasche einmal im Jahr raus, um mit einer Kofferwaage den Inhalt zu messen. Ich habe in den 3 Jahren etwa 2 kg verkocht.  Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir auch etwas kleineres gebastelt. Jetzt lasse ich es so. Schade, dass VW keinen flexibleren Gaskasten bei Auswahl von Truma-D anbietet. 

Die 5 kg Stahlgasflasche passt auch sehr gut rein und ist prima gesichert mit den beiden Spanngurten.

(Leer-)Gewicht ist halt höher aber dafür gefüllt ein paar Kilo leichter und immer gut gegen tauschbar gegen Volle.

Ja darum gehts mir doch die ganze Zeit 🙃

Ist halt schon ein Vorteil von der Dieselheizung im Winterbetrieb...40 kg weniger die ganze Zeit rumfahren und keine Gedanken ans Nachfüllen verschwenden zu müssen.

Alles machbar klaro, und jeder nach seinem Gusto, aber dennoch ein Pro-Argument für die Dieselheizung.

Und noch ein kleines Pro-Diesel-Argument:

FALLS doch mal der Umbau auf gasfrei erfolgt (Induktion etc.), ist es viel leichter umsetzbar.

Der Themenersteller kann sich jetzt einfach die ganzen Für- und Wider-Argumente gegenüberstellen und dann für sich entscheiden.

Bearbeitet von Maffy

Finde ich mittleiweile auch den Vorteil von der Dieselheizung , frag mich nur noch ob ich eine Zusatzheizung nehmen soll oder nicht , was ich noch für Vorteile hätte mit der Zusatzheizung 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 239 Mitgliedern gesehen

cuwupo TomBremen Oberbayer Eule512 2souls1camper danaryo Hopserl1 Flautzen gueldner69 F.F.F. Gnurz sonnyboy Abflug norrland Ralf1 Daik ich10 Leitsmann Haikumsai Spitzbueb magicrunman Ruppunzel Dannym GB80 LupoBavarese Tom1160 Denzelm KarstenA Dropter Hexemer Xando Mkroenicke NeleTami Cali-MD Kalli-Camper Frodo.2020 slk-A4 Lodur Sofasurfer Luccius Tim75 califranjo GCBelugaOS CaliUli Xelar Kai184 Norwegenfreund MaFra GC-Freund der_maik marc49 sprungimdach Beachtourer bustrip Jerawi VWFan Back_To_Bus FH64 WuRie silversurf Calle-680 andre1601 BK-GC600 Semmel200 Flanders m.c.krohn Flatlander AndreGC680 meisterf Congeries Stefan_385 ThomasR Obersulm Bo1848 Rockiebal T4-Diebstahl Fvkrogh Logoflash85 BuDa Kleber Shibafan GruenNdB MarioRS Berfuc ortho4 Moasta ToG1410 Oelfuss RonnyGC tonitest docman Salmix HungrySailfish Maffy revo _FKO JTT Flh75 leon-loewe nick0297jan +139 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.