Zum Inhalt springen

Hilfe zu Heizungen bitte

ich10

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt so nicht! Ich  habe nur "0", und würde das immer wieder wählen/empfehlen: Leise (r als Diesel), kaum Geruch (Diesel riecht jeder, ich fahre manchmal sogar neben einem lauten, stinkenden Dieselheizer weg auf einen ruhigeren, und urlaubshaft duftenderen Platz ein paar Plätze weiter!), am billigsten ist es außerdem in der Anschaffung, und nachfüllen? 2x11 kg halten "ewig".

Johannes

Ich plädiere in deinem Anwendungsfall für die Truma Gas mit Elektrostab. 2x 11kgs sind reichlich (wenn man nicht 2 Wochen bei Minus 10° frei steht ) Kann nicht verrußen, Gasflaschen gibts überall. Ok, unterschiedliche Anschlüsse in Europa. Kann man sich drauf vorbereiten. 

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jupp, Antifrost war bei mir jetzt auch jede Nacht angesagt, habs aber über den Elektrobetrieb 900W gelöst (nervt man die Nachbarn nicht und ist - hoffentlich - auch günstiger).

"Dafür ist ja die Truma da" kann ich jetzt nicht unterschreiben. Wär schon sehr sinnvoll, wenn während der Fahrt der Fahrer die Heizung fürs ganze Auto einstellen kann, noch besser die hinten sitzen für sich selbst. Einfach einen Auslass wie beim kleinen Cali und schon wäre das Thema durch.

Und für den Sommer kann die Truma ja nicht wirklich was leisten, die Umluftfunktion ersetzt ja keine Klima.

Ist jetzt alles bissl Off-Topic.

Der Themenersteller hat ja offen nach Meinungen zu den ganzen Heizkombinationen gefragt und ich (!) würde bei Neubestellung jetzt keine Kompromisse mehr eingehen.

Und das Antifrostthema spricht auch gegen eine Gasheizung, wenn man keine beheizte Halle oder einen Stromanschluss am Abstellort im Winter hat.

Wie löst ihr das im Winter mit dem

Frostschutz?

Ist ja vielleicht auch interessant für den Themenersteller.

Moin. 

Meine Meinungen, außerhalb von Technik und Bedürfnissen:

Dieselheizung(en) haben für mich einen höheren Wiederverkaufsmehrwert. Man hat alles für jemanden, der das vielleicht braucht/will (anders, neues Reiseverhalten) und viele steigen ja auch gerne auf Gasfreiheit um (s. Lifepo4 Themen). 

VG Ned 

Genau so sehe ich das auch, beim Verkauf ist laut vermeintlichen Käufer sowieso immer alles gerade falsch. Um den Preis zu drücken 😉 

Ich habe auch lange gesucht für 2 Diesel Heizungen. Der zuheizer war nicht drin,das hat aber VW so konfiguriert ab Werk.

Gruß Christian 

Finde nicht, dass dies offtopic ist. Und je mehr statements hier abgegeben werden umso mehr kann der Threadersteller hoffentlich für sich entnehmen.

Damit wir nicht zu verwirrlich werden, sollten wir mal die drei Heizungen fu ktiknal benennen.

Truma Heizung mit Boiler, ist die Heizung des Aufbaus und strömt aus 6 Ausströmer im Aufbau aus, drei an der Sitzbank, eine im Bad, eine ganz hinten Fahrerseite unter dem Bett und ein Abzweiger hint dem Frischwassertank. Dauerbetrieb möglich.Diesel braucht etwas mehr Strom für die Zündung und die Dieselpumpe. Diese Heizung gibt es als Gas oder Diesel Version. Heizungsluftansaugung ist unter der Sitzbank

Luftstandheizung, entspricht in etwa der Heizung des kleinen Cali, zwei Ausströmer einmal beim Fahrersitz unter dem Handbremshebel und einmal beim Übergang Fahrerhaus zum Aufbau. Angesogen wird die Heizungsluft am Beifahrertrittbrett. Gibt es nur als Diesel Version. Dauerbetrieb möglich. 

Zuheizer ist in die Wasserkühlung des Motors integriert, Warmluft kommt über die Düsen des  Cockpis, Betrieb nur mit Diesel, Betriebsdauer eingeschränkt. Angesogen wird die Luft gemäss Einstellung der Lüftung des Basisfahrzeugs.

Wenn bei kühlen Temeperaturen Frischwasser im System ist, sollte die Aufbauheizung immer in Betrieb sein, um ein Einfrieren von Anlageteilen zu verhindern.

Wie oft werden die verschiedenen Heizsysteme eigentlich noch erläutern und wie oft wird dann doch wieder gefragt, welches System kofiguriert werden soll?

@Tom50354Ich plädiere für eine allg. Rubrik unter der Rubrik GC - Heizung/Klima. Hier könnte dies einmal übersichtlich dargestellt werden und muss nicht zum x-mal wieder durchgekaut werden. Und falls Fragen dazu aufteten, können diese auch in dieser Rubrik besprochen werden

In der Rubrik GC - Diskussionen, Infos und Lösungen geht es doch immer wieder verloren (ich habe auch etwas länger nach meiner Erläuterung suchen müssen) und der nächste Fragesteller hierzu lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.

Grüße Norman

ok , alles ein bischen zu hoch für mich  , wenn ich die Dieselheizung&Warmwasserbereiter m. zus. elektr. Heizstäben für Diesel/Elektro o. Mischbetrieb m. elektr. Zusatzheizung nehme , dann kommt automatisch die Luft-Standheizung für Fahrerhaus/Laderaum (o.Fernbedienung) mit , wäre das so optimal ?? oder habt ihr bessere vorschläge 

Optimal ist das, was dein Geldbeutel hergibt bzw. ob es dir Wert ist. Wenn du kein Wintercamping machst ist die Luftstandheizung nicht erforderlich.

Grüße Norman 

Moin. 

Echt? Ist dass jetzt so? Unserer aus 2021 hat "Dieselheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektronischen heizstäben und Zuheitzer" aber KEINE Luft-Standheitzung (es sei denn, ich habe sie übersehen, aber an der Handbremse habe ich keinen Luftauslass). 

VG Ned 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 136 Mitgliedern gesehen

Maffy Urlaub2.0 msk S8-Stefan Onlyvans Moasta bustrip ich10 B.Liechti husky-0815 D.Fleischer patseeu T4-Diebstahl thnbd Flanders LoewsKurve GruenNdB Berfuc callilui knuffle GC-Freund Fvkrogh Mainline Bart7974 ufo61 Daik n.t5 Josua96 vieuxmotard locutus-214 Emmental nick0297jan chruesi moe123 Jorichter Hyperion wunderwuzi EwaldTx Back_To_Bus Semmel200 sprungimdach leon-loewe JTT GCharly Lynn Oelfuss _FKO Sternie WuRie matte70 Xando calimerlin Brisko Abflug magicrunman Hein Californiger prth Tiffi79 Bo209 Dexter Dorsch Tramp4567 Cali-Franky AndreGC680 MarioRS Rockiebal Shibafan PaulW broum Mifoss20 hjd Flh75 Lekloev Kleber BuDa TheDuke Nero3 Bertram-der-Bulli Schroe velomox Mitmog RonnyGC revo sonado radlrob BulliBusFamily tonitest slk-A4 Globe Benno_R Salmix JoFe Dropter Muli hamu58 LupoBavarese Tobibass Till23 Bulligonzo +36 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.