Zum Inhalt springen

Hilfe zu Heizungen bitte

Empfohlene BeitrÀge

Hallo bin momentan am GC600 zu konfigurieren und komme mit den Heizungen gar nicht klar .Hab ne Dachklima drin und will noch die richtige Heizungs kombi dazu , werde nicht im Winter campen etc..

0 -- SERIE -- Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zusĂ€tzlichen elektrischen HeizstĂ€ben fĂŒr Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb

1 --  2 Standheizungen (SH): 1.Luft-SH fĂŒr Fahrerhaus/Laderaum, 2.Wasser-SH fĂŒr Frontscheibenenteisung (m.Fernbedienung)

2 -- Dieselheizung und Warmwasserbereiter mit zusĂ€tzlichen elektrischen HeizstĂ€ben fĂŒr Diesel-, Elektro- oder Mischbetrieb

3 -- Dieselheizung&Warmwasserbereiter m. zus. elektr. HeizstĂ€ben fĂŒr Diesel/Elektro o. Mischbetrieb m. elektr. Zusatzheizung

4 -- Gasheizung&Warmwasserbereiter m.zusĂ€tzl. elektr. HeizstĂ€ben fĂŒr Gas/Elektro oder Mischbetrieb m. elektr. Zusatzheizung

5 -- Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung

6 -- Luft-Standheizung fĂŒr Fahrerhaus/ Laderaum & kraftstoffbetriebene Zusatzheizung (o.Fernbedienung)

7 -- Luft-Standheizung fĂŒr Fahrerhaus/Laderaum (o.Fernbedienung)

8 -- Wasser-Standheizung fĂŒr Frontscheibenenteisung & ErwĂ€rmung/ LĂŒftung des Fahrerhauses m.Fernbedienung

Hab da ĂŒberhaupt keinen Plan - welche kombi ich nehmen soll , bzw. was sind die verschiedenen Kombis

Was habt ihr bzw was wĂŒrdet ihr nehmen .

Hallo Du @ich10,

die Auswahl hĂ€ngt von vielem ab, u.a. davon, was Du fĂŒr einen Standplatz hast, welche groben Reiseziele und der grundsĂ€tzlichen Verwendung ...

Ein paar technische Informationen findest Du sehr wahrscheinlich in

https://www.caliboard.de/search/?&q=Heizung Wasser Luft Diesel&type=forums_topic&quick=1&nodes=102,105,123&search_and_or=and&sortby=relevancy

die Du aber sicher alle schon gelesen hast? 😉 

Hallo , Standplatz ist wahrscheinlich zu 75 % immer am Campingplatz , Reiseziele eigentlich nur in den SĂŒden , kann auch natĂŒrlich mal sein nach Norden aber nicht im Winter , Zur Verwendung es sollte halt warm sein wenn ich es benötige ( FrĂŒhling ,Herbst ) aber auch wenn ich im Winter wegfahren will sollte zumindestens eine Standheizung haben zum morgens wegfahren . 

Dann reicht Dir Serie also 0. Ich bevorzuge Diesel statt Gas, also Position 2 oder  3, dann brauche ich nicht dem Gas nachzurennen und spare Gewicht.

Die Position 4 entspricht doch Position 0. Die Positionen 2 und 3 sind auch dasselbe.

Bearbeitet von Tiffi79

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus eigener, wenn auch noch kurzer Erfahrung: keine Kompromisse!

Also nach deiner Nummerierung:

1

und

3

Kompromiss wÀre:

3

und

8

(das is meiner Konfiguration, vermisse aber die Luftstandheizung schon)

Bearbeitet von Maffy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei seinem Einsatzzweck macht es doch keinen Sinn, drei Dieselheizungen zu kaufen. Er ist nie im Winter im Norden und steht meist auf Camping, also am Landstrom. Da reicht die Truma mit Elektroteil. Egal ob Gas oder Diesel.

Was nicht ist, kann ja noch werden. 

Du wĂŒrdest doch auch eher die Diesel statt Gas statt Elektro nehmen. 

Wenn man im Winter campiert, lohnt es sich die zwei Dieselzusatzheizungen zu ordern. Aber selbst ich, der nachgwiesenermassen Monat bei minus Graden verbringe brauchte bisher ganz selten die zwei zusÀtzlichen Heizungen. Aber man hat ein Backup, kann die Scheiben entfrosten und den Fahrerbereich heizen. 

Die Truma ist ja anscheinend Serie, dazu den Elektroteil damit man Gas oder Diesel spart. Wer in Europa reist und nicht dauern die Gasflaschen besorgen oder fĂŒllen und dann in den schlecht zugĂ€nglichen Gaskasten hieven will, der bestellt Diesel. 

Bearbeitet von Tiffi79

Reduziere doch das mal indem du die ganzen Doppelspurigkeiten eliminierst.

Du brauchst nur zwischen  0  - 2 zu entscheiden.

Entweder Gas also 0 oder Diesel also 2. Eine dieser beiden mit Elektroteil muss sein.

Option wÀre dann noch die 1, kostet Geld, brauchst du wahrscheinlich nie.

Bearbeitet von Tiffi79

Habe und werde auch nie Wintercamping machen. Im Alltag habe ich den letzen Wochen jeden Tag die Wasserstandheizung genutzt (enteisen oder einfach nur aufwÀrmen vor Fahrtantritt)...einfach toll und praktisch.

Aber auch beim Camping wirds sicher immer öfter den Bedarf geben das Kondenswasser an der Scheibe schnell und einfach loszuwerden, gerade wenn wir zu dritt im Auto schlafen.

VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸig geringer Aufpreis bei hohem Nutzen.

Dann mĂŒsste 1 und 2 doch gehen, oder?!

Diesel hat neben den bereits genannten auch den Vorteil, dass wenn du in der kalten Jahreszeit die Gasfalsche draußen hast, du immer noch lebendige Mitfahrer auf der RĂŒcksitzbank hast 😉

Die normale Fahrerhausheizung ist furchtbar unterdimensioniert und schafft es kaum das Fahrerhaus wĂ€hrend der Fahrt warm zu halten...ist halt ein riesiger kalter Raum hintendran. Und die Truma-Diesel-Campingheizung lĂ€uft dann eben zusĂ€tzlich auf der Fahrt um die Mitfahrer hinten vor dem Erfrieren zu schĂŒtzen (Diesel ist halt immer dabei).

Hinten gibt es im großen Cali im Gegensatz zum kleinen leider weder eine "normale" Heizung noch eine Klima.

Das ist ĂŒbrigens genau der Anwendungsfall warum ich die Luftstandheizung vermisse, die wĂŒrde die Aufgabe der LaderaumerwĂ€rmung um die RĂŒcksitzbank dann anstatt der Dieselheizung auch ĂŒbernehmen können bei der Fahrt und wahrscheinlich sparsamer weil nicht auch noch der Rest vom Laderaum (Bett, Bad etc.) beheizt wird.

DafĂŒr ist ja die Truma da. Die musst du sowieso laufen lassen, falls Wasser im System drin ist. Sonst gefriert dir da was ein. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 240 Mitgliedern gesehen

mrsticks cuwupo TomBremen Oberbayer Eule512 2souls1camper danaryo Hopserl1 Flautzen gueldner69 F.F.F. Gnurz sonnyboy Abflug norrland Ralf1 Daik ich10 Leitsmann Haikumsai Spitzbueb magicrunman Ruppunzel Dannym GB80 LupoBavarese Tom1160 Denzelm KarstenA Dropter Hexemer Xando Mkroenicke NeleTami Cali-MD Kalli-Camper Frodo.2020 slk-A4 Lodur Sofasurfer Luccius Tim75 califranjo GCBelugaOS CaliUli Xelar Kai184 Norwegenfreund MaFra GC-Freund der_maik marc49 sprungimdach Beachtourer bustrip Jerawi VWFan Back_To_Bus FH64 WuRie silversurf Calle-680 andre1601 BK-GC600 Semmel200 Flanders m.c.krohn Flatlander AndreGC680 meisterf Congeries Stefan_385 ThomasR Obersulm Bo1848 Rockiebal T4-Diebstahl Fvkrogh Logoflash85 BuDa Kleber Shibafan GruenNdB MarioRS Berfuc ortho4 Moasta ToG1410 Oelfuss RonnyGC tonitest docman Salmix HungrySailfish Maffy revo _FKO JTT Flh75 leon-loewe +140 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.