Zum Inhalt springen

Hilfe zu Heizungen bitte

Empfohlene Beiträge

Hallo bin momentan am GC600 zu konfigurieren und komme mit den Heizungen gar nicht klar .Hab ne Dachklima drin und will noch die richtige Heizungs kombi dazu , werde nicht im Winter campen etc..

0 -- SERIE -- Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb

1 --  2 Standheizungen (SH): 1.Luft-SH für Fahrerhaus/Laderaum, 2.Wasser-SH für Frontscheibenenteisung (m.Fernbedienung)

2 -- Dieselheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Diesel-, Elektro- oder Mischbetrieb

3 -- Dieselheizung&Warmwasserbereiter m. zus. elektr. Heizstäben für Diesel/Elektro o. Mischbetrieb m. elektr. Zusatzheizung

4 -- Gasheizung&Warmwasserbereiter m.zusätzl. elektr. Heizstäben für Gas/Elektro oder Mischbetrieb m. elektr. Zusatzheizung

5 -- Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung

6 -- Luft-Standheizung für Fahrerhaus/ Laderaum & kraftstoffbetriebene Zusatzheizung (o.Fernbedienung)

7 -- Luft-Standheizung für Fahrerhaus/Laderaum (o.Fernbedienung)

8 -- Wasser-Standheizung für Frontscheibenenteisung & Erwärmung/ Lüftung des Fahrerhauses m.Fernbedienung

Hab da überhaupt keinen Plan - welche kombi ich nehmen soll , bzw. was sind die verschiedenen Kombis

Was habt ihr bzw was würdet ihr nehmen .

Hallo Du @ich10,

die Auswahl hängt von vielem ab, u.a. davon, was Du für einen Standplatz hast, welche groben Reiseziele und der grundsätzlichen Verwendung ...

Ein paar technische Informationen findest Du sehr wahrscheinlich in

https://www.caliboard.de/search/?&q=Heizung Wasser Luft Diesel&type=forums_topic&quick=1&nodes=102,105,123&search_and_or=and&sortby=relevancy

die Du aber sicher alle schon gelesen hast? 😉 

Hallo , Standplatz ist wahrscheinlich zu 75 % immer am Campingplatz , Reiseziele eigentlich nur in den Süden , kann auch natürlich mal sein nach Norden aber nicht im Winter , Zur Verwendung es sollte halt warm sein wenn ich es benötige ( Frühling ,Herbst ) aber auch wenn ich im Winter wegfahren will sollte zumindestens eine Standheizung haben zum morgens wegfahren . 

Dann reicht Dir Serie also 0. Ich bevorzuge Diesel statt Gas, also Position 2 oder  3, dann brauche ich nicht dem Gas nachzurennen und spare Gewicht.

Die Position 4 entspricht doch Position 0. Die Positionen 2 und 3 sind auch dasselbe.

Bearbeitet von Tiffi79

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus eigener, wenn auch noch kurzer Erfahrung: keine Kompromisse!

Also nach deiner Nummerierung:

1

und

3

Kompromiss wäre:

3

und

8

(das is meiner Konfiguration, vermisse aber die Luftstandheizung schon)

Bearbeitet von Maffy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei seinem Einsatzzweck macht es doch keinen Sinn, drei Dieselheizungen zu kaufen. Er ist nie im Winter im Norden und steht meist auf Camping, also am Landstrom. Da reicht die Truma mit Elektroteil. Egal ob Gas oder Diesel.

Was nicht ist, kann ja noch werden. 

Du würdest doch auch eher die Diesel statt Gas statt Elektro nehmen. 

Wenn man im Winter campiert, lohnt es sich die zwei Dieselzusatzheizungen zu ordern. Aber selbst ich, der nachgwiesenermassen Monat bei minus Graden verbringe brauchte bisher ganz selten die zwei zusätzlichen Heizungen. Aber man hat ein Backup, kann die Scheiben entfrosten und den Fahrerbereich heizen. 

Die Truma ist ja anscheinend Serie, dazu den Elektroteil damit man Gas oder Diesel spart. Wer in Europa reist und nicht dauern die Gasflaschen besorgen oder füllen und dann in den schlecht zugänglichen Gaskasten hieven will, der bestellt Diesel. 

Bearbeitet von Tiffi79

Reduziere doch das mal indem du die ganzen Doppelspurigkeiten eliminierst.

Du brauchst nur zwischen  0  - 2 zu entscheiden.

Entweder Gas also 0 oder Diesel also 2. Eine dieser beiden mit Elektroteil muss sein.

Option wäre dann noch die 1, kostet Geld, brauchst du wahrscheinlich nie.

Bearbeitet von Tiffi79

Habe und werde auch nie Wintercamping machen. Im Alltag habe ich den letzen Wochen jeden Tag die Wasserstandheizung genutzt (enteisen oder einfach nur aufwärmen vor Fahrtantritt)...einfach toll und praktisch.

Aber auch beim Camping wirds sicher immer öfter den Bedarf geben das Kondenswasser an der Scheibe schnell und einfach loszuwerden, gerade wenn wir zu dritt im Auto schlafen.

Verhältnismäßig geringer Aufpreis bei hohem Nutzen.

Dann müsste 1 und 2 doch gehen, oder?!

Diesel hat neben den bereits genannten auch den Vorteil, dass wenn du in der kalten Jahreszeit die Gasfalsche draußen hast, du immer noch lebendige Mitfahrer auf der Rücksitzbank hast 😉

Die normale Fahrerhausheizung ist furchtbar unterdimensioniert und schafft es kaum das Fahrerhaus während der Fahrt warm zu halten...ist halt ein riesiger kalter Raum hintendran. Und die Truma-Diesel-Campingheizung läuft dann eben zusätzlich auf der Fahrt um die Mitfahrer hinten vor dem Erfrieren zu schützen (Diesel ist halt immer dabei).

Hinten gibt es im großen Cali im Gegensatz zum kleinen leider weder eine "normale" Heizung noch eine Klima.

Das ist übrigens genau der Anwendungsfall warum ich die Luftstandheizung vermisse, die würde die Aufgabe der Laderaumerwärmung um die Rücksitzbank dann anstatt der Dieselheizung auch übernehmen können bei der Fahrt und wahrscheinlich sparsamer weil nicht auch noch der Rest vom Laderaum (Bett, Bad etc.) beheizt wird.

Dafür ist ja die Truma da. Die musst du sowieso laufen lassen, falls Wasser im System drin ist. Sonst gefriert dir da was ein. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 114 Mitgliedern gesehen

Oelfuss Shibafan PaulW Jorichter Flanders GruenNdB Maffy MarioRS broum Back_To_Bus Mifoss20 JTT Hyperion hjd sprungimdach Semmel200 n.t5 Sternie Flh75 Mainline husky-0815 D.Fleischer Lekloev Kleber Moasta bustrip BuDa TheDuke Nero3 Bertram-der-Bulli Schroe Bart7974 velomox Tiffi79 Mitmog RonnyGC revo sonado radlrob BulliBusFamily tonitest slk-A4 Globe knuffle Benno_R Salmix JoFe msk Dropter Muli hamu58 LupoBavarese Californiger Tobibass ich10 Till23 Brisko Bulligonzo Winter2004 callilui Daik Bobby59 Emmental _FKO Lynn mrx ennortr AndreGC680 Hein wunderwuzi prth Philipp1986 Chrisclubjoker Mick120 Steff007 exCEer Vicot Reise23 SpeedyDresden Thomaspetra Kiepenkerl ALFornia California600 McFoerg Bulli-Bike-Boulder-Beer Antheo T4-Diebstahl uwesoe Rockiebal meisterf chruesi infonaut WilliBrink sheene paulrasch GCharly leon-loewe LoewsKurve Urlaub2.0 ElaStef +14 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.