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Jährliche Dinitrol Unterbodenschutz Kontrolle?


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Liebe Cali-Fans,

 

ich habe letztes Jahr bei meinem Cali den Dinitrol Unterbodenschutz auftragen lassen und war nun zum ersten Kontrolltermin in der Werkstatt. Diese Kontrolle hat um satte 50% (statt 39€ nun 59€) aufgeschlagen. Nun wollte ich mal fragen, lasst Ihr Euren Unterbodenschutz auch jährlich kontrollieren ( Ist laut Werkstatt Pflicht wegen der 30jährigen Garantie) und was kostet das bei Euch? Für sinnvoll halte ich es schon, damit die Schicht immer intakt bleibt.

 

Danke für Eure Meinung,

viele Grüße

 

T6-4WD

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Hallo,

 

bei meinem Bulli war im November die erste Jahreskontrolle, in der Rostschutzklinik in Freiberg am Neckar.

Hatte 2023 das komplette Programm mit Trockeneisreinigung des Unterbodens, Rostbeseitigung und anschließender Versiegelung inkl. Hohlraumversiegelung machen lassen.

Kontrolle war kostenlos.

 

Gruß

 

Michael

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Oh nein…. Oh mein Gott!

 

Panik… Schweißausbruch 😰😰

 

Unser Bussle ist nun 12 Jahre alt und ich habe das noch NIE speziell kontrollieren lassen…

 

Bedenkliche Korrosion gibt es allerdings überhaupt nicht…. Puh

 

Und das brutalste daran ist:

 

Wir haben gar keinen speziellen Unterbodenschutz… alles original 😅

 

 

In 30 Jahren kostet das dann ca. 1800€. Zusätzlich zum vierstelligen Betrag der Versiegelung… das ist natürlich heftig, vor allem wenn man bedenkt, dass die Elektronik des T6.1 vermutlich nichtmal 20Jahre funktional sein wird…

 

Sorry für den Sarkasmus…

Aber ich finde das komplett unnötig für alle Fahrzeuge seit den 2000Jahren und dann noch jährliche Kontrolle….

 

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Jeder wie er meint, man wird ja zu nichts gezwungen.

 

Gruß

 

Michael

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Die armen Fachwerkstätten wollen eben auch was ab haben am Cali Kuchen und deren Besitzer die das Geld nur so aus dem Fenster werfen. Eine 30 jährige Garantie um dann kostenpflichtig jährlich eine Kontrolle durchzuführen ist perfekt für die "Kundenbindung".

 

Ich würde das Geld für den nächsten California kauf oder die nächsten California Ferien sparen, statt in ein aufrechterhalten einer Garantie zu investieren. Was wollen sie dir nach z.B. 29 Jahren? Den Rost sanieren wenn es trotzdem zu Korrosion kommt? Gibt es die Firma dann überhaupt noch?

 

Bearbeitet von ktmchris
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Wie auch schon anderen Beiträgen zu entnehmen kann man sich schon trefflich darüber streiten, ob eine Dinitrol-Behandlung tatsächlich erforderlich ist. Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten. In meinem Fall plane ich den Cali ca. 10 Jahre zu fahren. Bis dahin bin ich ziemlich sicher keine Probleme zu bekommen, die Dinitrol verhindern würde. Wenn man sein Fahrzeug aber tatsächlich bis zum H-Kennzeichen begleiten oder an die nächste Generation weitergeben will, so mag das vielleicht sinnvoll sein. Aber jedes Jahr für die Kontrolle rund 60€ (sicher weiter steigend) ausgeben? Wozu? Das mit der Garantie zu verbinden ist doch Geldschneiderei. Eine Frechheit dieser Werkstatt, denen würde ich kein weiteres Geld in den Rachen schmeißen. Das es auch anders geht zeigt ja das Beispiel von Michael @Calimichl.

Ich wäre mit dem guten Gewissen einen zusätzlichen Schutz -zum an sich schon widerstandsfähigen Unterboden- zu haben zufrieden. Eine Sichtkontrolle kann man auch zu anderen Anlässen, wenn der Cali auf der Bühne steht, selbst machen oder machen lassen.

  • Mag ich 2
  • Danke 2
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  • 2 Wochen später...

Ich habe außer dem Cali noch einen Golf 4 im stattlichen Alter von 25 Jahren. Nie mit irgendwas behandelt, und vor kurzem wieder problemlos durch den TÜV gekommen. Rost hat der praktisch keinen, außer am Blech hinter der Radhausverkleidung, wo sich gern mal feuchter Dreck sammelt. Genau da würde ich beim Cali auch ab und zu mal saubermachen, am besten beim Radwechsel.

 

Rost ist eigentlich seit langem nicht mehr wirklich ein Problem bei modernen Autos, von Einzelfällen abgesehen. Ich hätte beim T6.1 viel mehr Bedenken, dass es im Alter Probleme mit der überkomplexen Abgasreinigung oder elektronischem Gedöns gibt. Die Zeiten, wo Autos schon beim Händler das Rosten begannen und man nach acht Jahren buchstäblich auf der Straße sitzen konnte, sind zum Glück schon lange vorbei (in den 70ern war das wirklich so, weshalb auch nur noch wenige dieser Autos erhalten sind).

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