Zum Inhalt springen

Jährliche Dinitrol Unterbodenschutz Kontrolle?

T6-4WD

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Fans,

ich habe letztes Jahr bei meinem Cali den Dinitrol Unterbodenschutz auftragen lassen und war nun zum ersten Kontrolltermin in der Werkstatt. Diese Kontrolle hat um satte 50% (statt 39€ nun 59€) aufgeschlagen. Nun wollte ich mal fragen, lasst Ihr Euren Unterbodenschutz auch jährlich kontrollieren ( Ist laut Werkstatt Pflicht wegen der 30jährigen Garantie) und was kostet das bei Euch? Für sinnvoll halte ich es schon, damit die Schicht immer intakt bleibt.

Danke für Eure Meinung,

viele Grüße

T6-4WD

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

bei meinem Bulli war im November die erste Jahreskontrolle, in der Rostschutzklinik in Freiberg am Neckar.

Hatte 2023 das komplette Programm mit Trockeneisreinigung des Unterbodens, Rostbeseitigung und anschließender Versiegelung inkl. Hohlraumversiegelung machen lassen.

Kontrolle war kostenlos.

Gruß

Michael

Oh nein…. Oh mein Gott!

Panik… Schweißausbruch 😰😰

Unser Bussle ist nun 12 Jahre alt und ich habe das noch NIE speziell kontrollieren lassen…

Bedenkliche Korrosion gibt es allerdings überhaupt nicht…. Puh

Und das brutalste daran ist:

Wir haben gar keinen speziellen Unterbodenschutz… alles original 😅

In 30 Jahren kostet das dann ca. 1800€. Zusätzlich zum vierstelligen Betrag der Versiegelung… das ist natürlich heftig, vor allem wenn man bedenkt, dass die Elektronik des T6.1 vermutlich nichtmal 20Jahre funktional sein wird…

Sorry für den Sarkasmus…

Aber ich finde das komplett unnötig für alle Fahrzeuge seit den 2000Jahren und dann noch jährliche Kontrolle….

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jeder wie er meint, man wird ja zu nichts gezwungen.

Gruß

Michael

Die armen Fachwerkstätten wollen eben auch was ab haben am Cali Kuchen und deren Besitzer die das Geld nur so aus dem Fenster werfen. Eine 30 jährige Garantie um dann kostenpflichtig jährlich eine Kontrolle durchzuführen ist perfekt für die "Kundenbindung".

Ich würde das Geld für den nächsten California kauf oder die nächsten California Ferien sparen, statt in ein aufrechterhalten einer Garantie zu investieren. Was wollen sie dir nach z.B. 29 Jahren? Den Rost sanieren wenn es trotzdem zu Korrosion kommt? Gibt es die Firma dann überhaupt noch?

Bearbeitet von ktmchris

Wie auch schon anderen Beiträgen zu entnehmen kann man sich schon trefflich darüber streiten, ob eine Dinitrol-Behandlung tatsächlich erforderlich ist. Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten. In meinem Fall plane ich den Cali ca. 10 Jahre zu fahren. Bis dahin bin ich ziemlich sicher keine Probleme zu bekommen, die Dinitrol verhindern würde. Wenn man sein Fahrzeug aber tatsächlich bis zum H-Kennzeichen begleiten oder an die nächste Generation weitergeben will, so mag das vielleicht sinnvoll sein. Aber jedes Jahr für die Kontrolle rund 60€ (sicher weiter steigend) ausgeben? Wozu? Das mit der Garantie zu verbinden ist doch Geldschneiderei. Eine Frechheit dieser Werkstatt, denen würde ich kein weiteres Geld in den Rachen schmeißen. Das es auch anders geht zeigt ja das Beispiel von Michael @Calimichl.

Ich wäre mit dem guten Gewissen einen zusätzlichen Schutz -zum an sich schon widerstandsfähigen Unterboden- zu haben zufrieden. Eine Sichtkontrolle kann man auch zu anderen Anlässen, wenn der Cali auf der Bühne steht, selbst machen oder machen lassen.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 135 Mitgliedern gesehen

hjd Jensmicha olip nomate alexw Multicali Alcali sheene p.eter MM15 Elbe tomkc Schille BlackHawk Runtanplan Mathis Semmel200 ktmchris bonanzarad Zabaione krueschan76 heiligsblechli Cadde Radkäppchen DieselZugvogel Jackthehack Bulligonzo nick0297jan Bertram-der-Bulli MasterTom Tim_Jochen classicline2009 mrx Ruedi Mario2u Wolle27 Schuli wgrf fringo golf62 GER193 Elefant Californiger radlrob derDicke marchugo Emmental GerSchi JanKorsika nameci Calimichl GruenNdB FrankB calimerlin LupoBavarese Grete56 Matts danbenboss Hasenjaeger Multi_68 Ozeaner alexo T6-4WD JoFe Franz T. jimmirain sten208 Houndling HansMark balalu Simoncrafar MrBiochip trogganon Jim patseeu Sirius7 Bo209 Benno_R Urlauber80 Haens kayuwe ppschmitz Manu92 pseudonym GreatB coldi Go321 bima tonitest exCEer Muli derFlo toulouse Winter2004 happymac Slow-Fox ruedigerZ Mitmog idid flokel +35 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.