Zum Inhalt springen

Was spricht für den T7 Cali Beach vs. T6 Multivan

Keindauercamper

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe! An sich bin ich mit meinem aktuellen 2017er Panamericana Multivan mit ca. 125.000km zufrieden. Einzig bei Unebenheiten auf den Straßen knallt es ordentlich im Auto, weshalb ich wohl langsam in ein neues Fahrwerk investieren müsste!?

Mit der Überlegung von Servicekosten und dieser Investition stellt sich manchmal die Frage, wie lang lohnt es sich noch, den Wagen zu halten, bevor weitere Kosten dazukommen. Nun habe ich bei meinauto.de gesehen, dass es den T7 Beach Cali mit 20% Nachlass gibt, damit wäre dieser als 6 Sitzer aber inkl. Aufstelldach günstiger als der T7 Multivan mit ansonsten vergleichbarer Ausstattung. In meinem Fall wäre beim Aufstelldach das Motto sicher: Haben ist besser als brauchen. Aber warum nicht… Ehrlich gesagt war ich bisher recht überzeugt vom T6 inklusive seiner klassischen Optik. Mit der geteilten Weiß/Blau Lackierung 19 Zoll Felgen etc. finde ich mittlerweile aber auch etwas am T7.

Optik sollte daher nicht der Diskussionspunkt sein, aber ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, inwieweit ihr Vergleiche zwischen T6 und T7 Fahreigenschaften, Fahrkomfort und Geräuschunterschiede im Innenraum habt. Gibt es klare Punkte, wo eurer Meinung nach der T7 besser abschneidet? Und wie kann ich das Raumangebot vergleichen? Ich vermute, mit dem langen Überhang des T7 Cali bekomme ich in etwa den Platz, den ich beim kurzen T6 habe!?

Danke für euren Beitrag!

Servus,

kann leider nix zum Vergleichswunsch beitragen.

Aber gib doch hier mal in die Suche „Domlager“ ein.

Da findest dann zum Thema „poltern“ einiges an Lesestoff.

Diese bekannte Problematik ist mir als erstes in den Sinn gekommen, als Du von Deinen Fahrwerksproblemen geschrieben hast.

Wär halt günstiger, als ein Fahrzeugwechsel 😉

Viele Grüße 

Joe

Hallo Joe, wenn es poltert können es auch die Koppelstangen sein. Die kosten auch nicht viel.

Hatte ich dieses Jahr auch schon. Gibt es genügend Lesestoff hier zum Stichwort.

Gruß Axel

Bearbeitet von alexo
Rechschreibung

Der T6 hat sicher viele Vorteile. Ist nur 5 m lang. Es gibt massig Zubehör.

Ich kenne den T6 auch nicht vom Fahrgefühl her.

Warum habe ich mich für den T7 California Beach entschieden?

Er fährt sich wirklich sehr gut, wie ein PKW.

Ein Riesenvorteil sind für mich die Einzelsitze. Damit habe ich optimale Flexibilität. Mal einen Sitz rausnehmen für den Fahrradtransport. Oder alle Sitze für einen Umzug.

Hat einen "geringen" Diesel-Verbrauch von 6.5 - 7.5 Liter.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt so, als hättest du den Kauf nicht bereut. Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus, hast ein Akustikpaket mit Geräuschdämmung oder Schiebefenster in den hinteren Türen? Mit Schiebefenster soll ja keine Geräuschdämmung konfigurierbar sein. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Mani,

ist das beim Bettenbau auch so? Ich meine das überhaupt nicht "gehässig" oder so, aber in den Videos sieht das alles sehr, naja, unpraktikabel aus. Vielleicht kannst Du ja aus der Praxis berichten.

Grüße 

Robert

Wegen Geräuschkulisse: Ich habe den Wagen jetzt 3 Wochen und von daher keine Langzeiterfahrung. Vor allem auch mal Autobahn bei schnellen Geschwindigkeit.

Ja, er hat Schiebefenster. Denke das Geräuschempfinden ist auch sehr individuell. Auch von den Reifen. Ich habe 16 Zoll und die sind sicherlich härter, als breitere Reifen. 

Wegen Bettenbau. Wir haben jetzt eine Nacht darin geschlafen. Ich würde nächstes Mal den mittleren Sitz daheim lassen. Das erspart das Umdrehen und man hat auch mehr Platz.

Ansonsten geht es einigermassen schnell. Wenn es wärmer wird, werden wir wohl auch eher im Aufstelldach schlafen.

nach ein paar Jahren im T6.1 Beach warten wir nun auf Auslieferung T7 Beach 🙂 und ich freu mich schon richtig: hab mir den mehrfach angesehen, und die flexibilität welche du durch die Einzelsitze im T7 hast eröffnen dir ganz andere Möglichkeiten - Insofern die 20 cm länger außen sind da egal, Hauptsache Innenraum wie im neuen... 

der T7 ist in meinen Augen ganz klar die bessere Basis (Komfort/Nutzbarkeit Innenraum/ Verbrauch / Sitzposition Fahrer etc ) was VW nicht hinbekommen hat ist der Camp Innenraum: praktisch alles was Clever und gut gelöst war im 6.1. ist entfallen. Die Küche IN der Schiebetür, der Tisch IN der Schiebetür, die Camp Batterie UNTER dem Fahrersitz etc etc ) die Umsetzung im T7 ist da absolut "billig" und ideenlos, Camp Batterie ist einfach eine Box im Kofferraum, noch schlimmer die Camp Küche, einfach auch ne Box mitten im Kofferraum, der Tisch völlig daneben, blockiert einfach den ganzen Kofferraum quer...) 

Mir geht es alleine um das Aufstelldach, von daher juckt mich das nicht und passt für mich aber das sollte man ggf. bedenken

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Die Miniküche geht gar nicht.

Habe einen Beach Tour und mir die Camptools Flatkit Küche besorgt und damit in der Schweiz die Wohnmobilzulassung bekommen. Sie ist schnell ausgebaut, wenn man sie nicht braucht. Geht mit Gaskartuschen und braucht deswegen keine Gasprüfung.

T7 Multivan Qualität...

😅

Zumindest ist er im Vergleich zum T6.1 California Beach ein Schnäppchen. Irgendwoher muss ja der günstigere Preis kommen :;-):

Wie sieht es bei dir mit dem Akustikpaket aus? Darin investieren oder lieber in Schiebefenster?

wie meinst du ? Frontscheibe wärme und geräuchdämm. sind Serie ?

Schiebefenster in Tür hatte ich im 6.1. aber nie benutzt darum hab ich es diesmal erst gar nicht genommen...

Ich meinte die Schiebefenster in den Schiebetüren. Nimmt man diese, kann man das Akustikpaket für die Schiebetüren + Fahrzeug nicht konfigurieren. Die Windschutzscheibe kann man auch nochmal zusätzlich dämmen lassen. Interessant wäre es, ob jemand mit und ohne Akustikpaket Erfahrungen bei den Fahrgeräuschen gemacht hat, also ob es einen Unterschied macht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 178 Mitgliedern gesehen

T7Mani Nickman_83 Keinbaum FreeDriver Famous13 CcaliT7 miti11 ktmchris Cannelloni Cali-on-tour DieselZugvogel MiBic zabone _michi Alcali Stefu danshred Greekfan aderci GER193 Pommes DirkDe Emmental ELO-ALLY JLudwig jr1510 PaulW VierGewinnt Segelsonne mokusch Fearnada Robert_Haas Californiaflitzer Tarmac96 Touringfahrer Almeja Manu92 Go321 hjd alexo alexw Beachy11 Cadde Blacky78 GruenNdB Chillbus wobie SW4956 Californiger MartinR quas Keindauercamper Calilover6.1 Friedolin Endlich Hubel50 Maffy heiligsblechli Tobsn88 marrlo derFlo calimerlin nettemario RainerCalli Lukas720 wunderwuzi PAFUN bruece-lee golf62 Blueslineuwe dedetto FrankB LupoBavarese cs123 stefanmuc Atze TDE-Udo Purist Bertram-der-Bulli MagicOAL Commanderbrot Anrheiner BePla maxm donneahi Hamabi Joe bendicht Haens patseeu Winter2004 MaLachML vieuxmotard JaneMarple knuffle jue1963 Thomas_Hohenzollern Cali1957 Matiflu Numinis +78 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.