Zum Inhalt springen

Trennrelais kaputt?

Bulli.mania

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute mal auf Fehlersuche bei meinem 23er Beach gegangen, weil ich das Problem hatte, dass meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz trotz „klickendem“ Trennrelais während der Fahrt nicht geladen wurde. Und siehe da: vor dem Relais liegt bei laufendem Motor eine Spannung von 13,6 V an und hinter dem Relais die Soannung der Zweitbatterie von 12,4V. Wenn der Motor gestartet wird, kann man das Schalten des  Relais hören und am Relais selbst auch fühlen. Trotzdem wird die höhere Eingangsspannung des Relais nicht durchgeschaltet und am Ausgang liegt nach wie vor die niedrigere Spannung der Zweitbatterie an. Ergo: Relais kaputt oder gibt es in dem Relais selber noch eine „Intelligenz“, die trotz schaltendem Relais die Spannungsdurchschaltung verhindert?

170df8ab-f095-4c41-9ca9-610ec9d1897b.jpeg

Hallo

sieht so aus: Kontakt verbrannt. Sonderbar aber wahr ( Solar on board? Fremdladeerkennung aktiv?) 

Was bedeutet „Kontakt verbrannt“ - ich kann an den Kontakten nichts besonderes erkennen - bin aber auch elektrotechnischer Laie. Daher weiß ich auch nicht woran ich erkenne, ob die Fremdladeerkennung aktiv ist? Was ich weiß, ist dass der VW-Händler, von dem ich den Bus neu gekauft habe, ein eigenes CTEK-Ladegerät für die Zweitbatterie eingebaut hat, dass direkt vom Landstrom gespeist wird. Müsste alles über den Meßshunt laufen, da die Ladespannung korrekt über die CU ausgegeben wird….

Hallo Bulli

die Kontakte im Inneren. Einfach austauschen gegen Neuteil und gut.

👍 - so wirds gemacht. Hat übrigens von Anfang an nicht funktioniert….

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum hast Du dann nicht beim Verkäufer Mängelbeseitigung verlangt???

Über 500 km Entfernung vs. 140€ Materialkosten und eine halbe Stunde Arbeit….

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Cali hat laut Profil noch 5 Monate Werksgarantie, d. h., die Mängelbeseitigung kann im Rahmen dieser Garantie jeder VWN machen, nicht nur der Händler in 500km Entfernung.

Grüße 
Michael

Der VW-Händler, wo ich den Bus gekauft habe, hat Umbauten an der Elektrik vorgenommen (Zusatzladegerät verbaut). Ich denke nicht, dass hier die Werksgarantie greift. Habe das gleich schon durch wegen Tieferlegung.

So - Trennrelais gewechselt und die Zweitbatterie wird zum ersten Mal in diesem Bulli während der Fahrt geladen….

hab das Relais mal aufgemacht - schon erschreckend an welch einem dünnen Blech der Schaltkontakt hängt. Relais ist auf jeden Fall mechanisch defekt (Halteblech Schaltkontakt gebrochen). Häng mal ein paar Bilder an für die, die es interessiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bulli.mania

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 94 Mitgliedern gesehen

donneahi exCEer Slow-Fox Zille MartinR Schiffschaukelbremser Californiger Bertram-der-Bulli fossilium Avante LarsTC heiligsblechli Segelsonne msk Adddi GerSchi Thosch mb0610 Christoph1234 Xaversonne Zusi2 SW4956 T2-Fahrer Emmental McIntyre alexo Semmel200 vieuxmotard ger1028 wunderwuzi wobie T6b Tim_Jochen blacklinehodie Nero3 borz300 Bo209 Winter2004 calimerlin chris2008 GER193 djkiwi Bulli.mania Manni stw Franki4711 LupoBavarese Fämily2+3 redone p.eter wgrf tonitest Famous13 sunshower micky637 toulouse classicline2009 nick0297jan Houndling Eric904 EwaldTx Bulli53 Heizfeiz Calumbus CaliOvali GruenNdB Cali-P sts Sofasurfer MrBiochip radrenner Langer Flo83 MalteL Nickman_83 magicrunman Rockiebal Multi22 bonanzarad Benno_R motorpsycho patseeu Hyperion gngn Q-Biker idontunderstand Kermit72 Straminke Greekfan SenorChilli mallej Nowito reiseduo ASI
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.