Zum Inhalt springen

Umbau auf Lipo Erfahrungen und Tipps

Laguna1980

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Freunde,

ich habe mich schon etwas durch die Themen geklickt aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Mein Cali (T5.2 Cali) hat 2 Batterien (unter dem Vordersitz und hinten im Schrank), welche nun so langsam das zeitliche segnen, ich denke die Batterien haben nun ca. 9-10 Jahre auf dem Buckel. Ich schaffe keine 2 Tage am Stück mit Standheizung auf Stufe 1, obwohl ich den Kühlschrank schon abgestellt habe und kauf für andere Sachen Strom entnommen habe.

Ich hatte die Idee, statt neue AGM zu kaufen einfach auf Lipo umzubauen, um einfach auch etwas mehr Reserve zu haben und mir weniger Gedanken darüber zu machen ob ich nun dies und das an Strom ziehe.

Bei dem was ich so lese bin ich mir aber bei einigen Sachen nicht so sicher:

- kann man Lipo einfach anklemmen und fertig, oder muss man da weitere Sachen beachten?

- welche Lipo 100AH passen überhaupt rein ohne wild was umzubauen?

Hat von Euch das schon einer gemacht und echte Erfahrung die er teilen möchte? Eventuell auch mit nem link zu Batterien die verbaut werden können und passen?

Ich habe von einer speziellen gelesen welche aber 1. sehr teuer war, glaub 600,- das Stück und 2. nicht lieferbar sind.

Ich würde den Einbau von meiner Werkstatt machen lassen, da ich null Ahnung habe, allerdings ist mein Werkstattheini zwar ein pfiffiges Kerlchen, jedoch nicht auf Calis spezialisiert und ich glaube auch kein Spezi was Lipos angeht.

Ich hoffe ich finde bei euch etwas Aufklärung und vielleicht den ein oder anderen Tipp.

LG Silvio

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nutz doch einfach mal die Suche oben rechts und beachte auch die allgemeinen Ergebnisse und die für den T6.

Es gibt schon jede Menge Input dazu, lesen, verstehen, zusammenfassen, umsetzen musst Du schon selber,  dass übernimmt keiner für Dich. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mundgerechte Suchhilfe als interner Link: https://www.caliboard.de/search/?&q=um* Li* -led -leucht* -licht* -liege* -poly* -limburg&quick=1&nodes=24,25,56,54,88,86,107,109&search_and_or=and&search_in=titles&sortby=relevancy

zum ausführlicheren Weiterklicken 😉 

NEIN

JA

Viel Erfolg.

Ich bin gelernter Elektriker und Techniker für Industrieelektronik und habe im Zuge Modellbau schon viel mit Lipos gearbeitet - allerdings würde ich aktuell nicht selber Hand zur Autarkie-Aufrüstung an unserem GC anlegen und das auch keiner Werkstatt übergeben die damit keine Erfahrungen hat, bzw. sich nicht darauf spezialisiert hat.

Durch Zufall bin ich heute auf die Seite von singervans Punkt de bei Berlin gestoßen. Auf Kleinanzeigen bieten die auch gerade eine Nachrüstung für den GC für eine 100AH Lithium Batterie inkl. Montage für ca. €1.500,- an, plus optionaler Zusatzpakete wie größerer Batterie, Wechselrichter, PV, etc. Habe da noch nicht angefragt, weil noch keinen Bedarf, aber machen auf den ersten Blick zumindest erstmal einen positiven Eindruck auf mich.

Es wird sich wahrscheinlich in jedem Falle lohnen, seinen Cali für entsprechende Nachrüstung in gute Hände zugeben und dafür ggf. auch ein Stück zu fahren, ggf. mit Übernachtung.

Bearbeitet von lemuba

Guten Morgen!

Beim T5.2 gestaltet sich die Sache doch recht einfach. Ähnlich wie beim T6.
Du brauchst einen Ladebooster! Trennrelais raus, Ladebooster rein!
AGM gegen Supervolt- LiFePo tauschen!  Da kannst du (laut Supervolt) das originale VW-Ladegerät weiter nutzen!
Lesestoff gibt es hier genügend!

Viel Spaß!

Hallo Silvio, 

so wie tonitest und GruenNdB oben geschrieben haben gibt es jede Menge Einträge im Board zu diesem Thema. Bitte bemühe z.B. den Schling oben und Du findest jede Menge Infos. 

Deshalb ist jetzt hier zu: 🙅‍♂️

Gruß Rudolf

• Mag ich 3
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 81 Mitgliedern gesehen

Maffy Sidenote Pitflit Cali_0712 picpol micky637 magicrunman Bushaltestelle nomate OlanCali stw Nachtwaechter Tim_Jochen noahgautschi Laguna1980 Calicorn MalteL p.eter Bo1848 GerSchi patseeu califranjo die_braue tonitest CaliOvali infonaut innsberg1 Famous13 Emmental MrBiochip Schuli nick0297jan ktmchris Semmel200 Matts abbovm Segelsonne Sampo aderci MrHomn Californiger wgrf Mayareno EwaldTx kk64 LupoBavarese Avante Nero3 Hyperion FreeDriver Tarmac96 chillo calimerlin Mainline Der_Billa GruenNdB brezli Palmer01 bendicht radrenner heiligsblechli VanPhysix FrankB JanKorsika GER193 lemuba redone voelligahnungslos toulouse JoFe Bertram-der-Bulli Benno_R Jens442 MUC_Cali MartinR Feli mb0610 Luomen Jens88 JM96 Thosch
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.