Zum Inhalt springen

Autarkiepaket saugt Starterbatterie im Winter leer

revo13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem neuen California Ocean wurde vor einem Jahr ein Autarkiepaket (von Mahag in München empfohlen) mit folgenden Komponenten eingebaut:

Car Electric Authark Paket T6.1 2x 100 AH Lithium / 70 A Ladebooster inkl. Bluetooth Funktion

AV-Solardach Black California 360 Watt offgridtec iCloud. Victron Laderegler

California Victron Laderegler 75/10 BT Smartsolar App MPPT Laderegler + Kabelsat

NDS Sinus Wechselrichter mit Vorrangschaltung 1500 Watt/max 4000 Wat

Nach einigen unerfreulichen Diskussionen mit der Einbaufirma in München funktionierte das System den Sommer über. Hauptproblem war der eingebaute Wechselrichter unter dem Beifahrersitz der nur schlecht zugänglich war. Dafür besorgte ich mir eine Fernbedienung um im hintern Sitzbereich einen Zugang zu schaffen.

Mein jetziges Problem besteht darin, dass ich bereits drei Mal innerhalb von 2 Monaten den Notdienst rufen musste weil meine Starterbatterie leer war (beim letzten Mal schon nach 2 Tagen). Letzte Woche wurde eine neue Starterbatterie eingebaut. Trotz der neuen Batterie erhielt ich bereits nach 2 Tagen wieder beim Anlassen den Hinweis „die Starterbatterie durch Fahrbetrieb aufladen“. Bei meinem darauf erfolgten Besuch bei meiner VW-Werkstätte baute ein freundlicher Mitarbeiter die rückwärtige Lithiumbatterie aus um an den Laderegler heranzukommen. Nach einem Hinweis von Car Electric sei hier ein Schalter der umgelegt werden sollte. Der Schalter wurde nicht gefunden, alles wieder zusammen gebaut und so warte ich darauf bis ich wieder eine Fremdstarthilfe benötige. Der Mechaniker fand heraus dass wohl eine Abschaltung über Bluetooth möglich sei, aber eine Lösung lässt auf sich warten.

Es ist schade dass mit dem Einbau des hochpreisigen Autakiepaketes das auf Empfehlung der Mahag in München eingebaut wurde die Funktion des Fahrzeuges  jetzt täglich einem Lotteriespiel gleicht. Sollte jemand aus der Gemeinschaft einen Tipp für die Lösung des Problemes haben würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Rosenheim

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• revo13

2

• bebbi1971

1

• tonitest

1

• Straminke

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo revo13,

versuche es mal telefonisch bei CarElectric in Reinbek bei HH und frage nach David (hat bei mir das Autarkiepaket eingebaut).

Grüße aus Berlin 

Uwe

CarElectric ... war im Herbst 2024 nicht etwas mit Insolvenz? 

Hilft jetzt nicht direkt weiter, könnte aber erklären, warum Probleme nicht wie erwartet in der Serie behoben werden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher, dass es am Autarkie-Paket liegt?

Schau mal in dem für Dich passenden T6.1-Elektrik-Unterforum, die 6.1er haben doch fast durchgängig Probleme mit leeren Batterien. 

Du bist hier im T6[.0) Unterforum gelandet, da klappt's noch mit dem Strom 😉😆

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die VW Werkstatt kam zu dem Ergebnis dass der Autarkieeinbau die Ursache ist. Car Electric wurde von der VW- Werkstatt kontaktiert und gab in einem email eine Erklärung für das Problem ab. Diese Erklärung wurde dann überprüft und führte nicht zur Lösung (1 1/2 Std. Suche des Monteurs). Weitere Stellungnahme von Car Electric blieb bisher aus da die Firma in Messevorbereitungen sei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 82 Mitgliedern gesehen

Franz Josef MUC_Cali Bushaltestelle CalifornAx california_1991 Startlinetdi p.eter bartcutter Sofasurfer mb0610 bebbi1971 Winki classicline2009 David86 kk64 Schimmic revo13 GECO tonitest djkiwi Straminke Hubel50 Franz56 Surflurch toffifex Simoncrafar JoFe Schuli LupoBavarese infonaut Unbekannter Matts jue1963 Smokyfrank bendicht T6b Segelsonne haaner Slow-Fox BjrnChris aderci SW4956 Bertram-der-Bulli Kermit72 Bo209 FreeDriver GruenNdB chruesi Emmental calimerlin toulouse MrHomn GER193 Californiger PaulW vieuxmotard voelligahnungslos Adddi noatakriver plonguel Tarmac96 Benno_R Semmel200 martn Calimann FiedMeyn Bulligonzo JojoChester FlyingT sts Sampo wobie heiligsblechli patseeu Almroad MrBiochip EwaldTx Nero3 msp400 Mainline reiseduo abbovm

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.