Zum Inhalt springen

Ausgesperrt - Zum Glück war das Aufstelldach geöffnet

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die eBay Händler, bei denen ich damals angefragt hatte, konnten für den T6.1 nicht liefern. Zwischenzeitlich wurde das Profil geändert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich natürlich gemacht. Ich brauche aber trotzdem noch einen (nur den Bart): Es geht mir nämlich nicht um "Schlüssel im Bus vergessen", sondern um "Schlüssel am Berg verloren und ein Vollwert-Ersatz im Auto deponiert", also eine Notlösung, die man eigentlich nie brauchen will. Deshalb kann ich besagten Notöffnungs-Bart auch getrost so am Bus unterbringen, dass man nur schwierig (und das auch nur, wenn man weiß, wo man suchen muss) heran kommt - das ist ja wirklich nur für den besonderen Notfall gedacht.

Vielleicht blöde Frage:

wenn ich den Bart von einem der (vorliegenden) Komplettschlüssel abmontiere, kann ich den zum Öffnen des Cali (Fahrertüre, mechanisch) nutzen UND zum Losfahren?

Oder braucht es da auch den Transponder im Schlüsselgriff?

Beides zum Losfahren und in der Nähe vom Zündschloß

Hat sich erledigt, ich hab's rausbekommen :)

Bearbeitet von shoulders
Erledigt

Moin zusammen,

inzwischen habe ich einen Original-Zündschlüssel im Fahrzeug versteckt....für den Fall der Fälle.

Im nächsten Schritt werde ich mir jetzt einen Schlüsselbart anfertigen lassen und diesen irgendwo und irgendwie außen am Fahrzeug befestigen. Bin noch auf der Suche nach einer "eleganten" Lösung.

Vielen Dank Euch Allen für die konstruktiven Beiträge!!

...aber bitte nur per PN verschicken, oder wollt Ihr Eure Vorschläge "offen" im Netz publizieren...

Ich habe selber keine gute Idee, eher ein ungutes Gefühl, den Schlüssel außen (sic!) am Auto zu hinterlegen

Ja, du hast recht! Auch ich habe ein ungutes Gefühl....aber ausgesperrt, weit weg von zu Hause....ist auch kein schönes Gefühl.

PN, auf jeden Fall!!!!

Und falls das Fahrzeug doch gestohlen wurde, möchte die Versicherung alle Schlüssel sehen. Ansonsten könnte sie die Zahlung verweigern.
Schlüssel im Fahrzeug aufzubewahren ist generell kritisch zu hinterfragen.

Nachdem das Trennen von Bart und Schlüsselgehäuse ja nun doch kein Hexenwerk war: Zum Losfahren braucht man ja immer Beides. Wenn also das Gehäuse vom Notschlüssel mit Transponder im Bus liegt, kann trotzdem keiner damit wegfahren. Bringt man den zusätzlich im Bus so unter, dass man, um an ihn  heran zu kommen, etwas aufbrechen (statt nur irgendwie öffnen) muss, wird es auch beim Suchen nicht gefunden - vielleicht durchwühlt ein Dieb den Bus, aber zerlegen tut er ihn nicht, denn er rechnet vielleicht mit einem versteckten, aber nicht mit einem eingebauten Fundstück. Man sollte ihn nur in eine Art RFID-sichere Ummantelung stecken, dann nutzt auch ein Handscanner nichts. Also kreativ werden: Hinter irgendeiner Verkleidung, hinter der Elektronik unter den Sitzen - Hauptsache nichts, was man beim Aufreißen aller Schränke und Türen erreicht...

Und auch um den schmalen Bart außen unterzubringen, gibt es äußerst pfiffige Möglichkeiten. Dürfen gerne auch welche sein, an die man nur mit Werkzeug kommt - kann man sich leihen und wird es eh brauchen, um den isolierten Bart im Schloss drehen zu können. Sowas aber wirklich nur per PN ;) 

snipy hat hier absolut recht, wenn man seinen Schlüssel wo auch immer am Fahrzeug anbringt und das Fahrzeug gestohlen wird, ist die Versicherung von der Leistung frei. Dh. wenn man nicht alle Schüssel vorlegen kann, wird sie nichts bezahlen, bei einem gestohlenen Fahrzeug! 

Da hab ich Zweifel.Wenn die Handtasche meiner Frau mit ihrem Zweitschlüssel im geklauten Auto war, ist die Versicherung ja auch nicht raus, nur weil ich den nicht mehr vorlegen kann. Ich muss eigentlich nur einen Schlüssel vorlegen können.

Habt Ihr eigentlich Belege für die Schlüsseltheorien?

Bspw aus Muster-Versicherungsbedingungen, Gerichtsurteile (möglichst höchstinstanzlich) oder gar gesetzliche Grundlagen?

Man hört/liest dies immer wieder, aber alles ohne Belege.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Naja, die Werbe-Seite eines Versicherungsaklers (s. dortiges Impressum) ist für mich kein wirklicher Beleg. Zumal dort mMn auch noch schlecht beraten wird. Die meisten (guten) Bedingungen schließen mittlerweile den Einwand der groben Fahrlässigkeit aus, sodass der nicht vorhandene Schlüssel kein Thema sein sollte (falls sich der Versicherer darauf berufen sollte).

Also nochmal: gibt es Belege dafür aus Bedingungen, Gesetzen, Rechtsprechung, von seriösen Verbraucherschutz-Organisationen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 387 Mitgliedern gesehen

RoLee DieselZugvogel magicrunman toulouse sb00 Pladijs Michelle-Elke Fämily2+3 foxy Beachmark swoosh999 nomate patttmannn Sombrero ppschmitz 931_2 Zille Houndling T2-Fahrer Klaus5 gngn stw Majanicho2020 MarBo DonPellegrino Formwandler Californiger Buana JanKorsika GerSchi Emmental Campingfan tonitest aderci nick0297jan patseeu TattooCali snipy stiptec GER193 Segelsonne shoulders coldi Californiaflitzer Franz Josef Adddi BulliDaniel mc-dope Bulli53 Blacky78 bennigecko wobie calimerlin franz55 msk Bertram-der-Bulli Reno66 SenorChilli Nero3 Famous13 wgrf Walter66 p.eter Almeja marco950 thomasvo Lynn Phil-Cali Semmel200 GruenNdB gruuni Gringo84 Slow-Fox derDicke Stefan63 Matts schnesteinauge MichaelF MaLachML MartinR dasWeezel Hyperion crossbiker Aurora2023 Crisscross jons Sequoia Calilover6.1 Mainline mrx Surflurch Campersep pjotrowicz TDE-Udo Miar heiligsblechli wunderwuzi FreeDriver ASI Mr.Lupus +287 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.