Zum Inhalt springen

Ausgesperrt - Zum Glück war das Aufstelldach geöffnet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich muss Euch von meinem Missgeschick erzählen - peinlich, ich werde rot.....

Die Geschichte geht so:

Angekommen am Stellplatz, hin- und herpacken, CaliCap rausholen, aufziehen, Heizung einschalten, noch einmal hinsetzen, der Schlüssel in der hinteren Hosentasche.

Plötzlich öffnen sich die beiden Fenster in den vorderen Türen. Huhh, was ist das denn. Ein neues Feature? Kannte ich noch nicht.....

Beim Hinsetzen muss ich irgendwie den Öffnen-Taster auf dem Schlüssel zu lange betätigt haben. Interessant. Das wußte ich noch nicht.

Also raus aus dem Auto, die geöffneten Fenster staunend begutachten, am Schlüssel rumspielen und den Schließtaster lange drücken. Toll!!! Die beiden Fenster schließen sich. Dann ist ja gut. Wieder was gelernt....

Und jetzt wird´s spannend. Schlüssel auf die Rückbank, Schiebetür zu. CaliCap weiter befestigen, bzw. kontrollieren. Die Lichter im Bulli waren eingeschaltet, die Heizung ebenfalls, ich freue mich auf die gemütliche Wärme.

Aber - oh Schreck - das Fahrzeug ist verschlossen. Alle Türen verriegelt!!!

Leicht bekleidet, kalter Wind, kein Regen - immerhin.

Wie reinkommen????

Glorreiche Idee: über das Aufstelldach. Etliche Verrenkungen später, drinnen im Wagen die Schlüssel an mich genommen, etwas aufgewärmt.... Glück gehabt.

Und jetzt die Albträume:

Was wenn das passiert bei geschlossenem Dach? Natürlich regnet es dann, leicht bekleidet draußen vor der Tür, ganz allein, was nun???

In der Bulli-App gibt es sogar eine Funktion, Lichter, Hupen, Schließen (osä). Ist natürlich ausgegraut und läßt sich nicht installieren.

Macht es Sinn, einen Reserveschlüssel (nur den Bart) irgendwo am Auto außen zu verstecken? Mit Magnet vielleicht? Wo?

Habt Ihr Ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für Euer Mitgefühl....😁

Moin,

als oftmals allein reisender habe ich mir über die Situation auch schon oft und lange Gedanken gemacht (Schlüssel verloren o. aber im Auto verschlossen) so wirklich eine Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden.

Grüße

Daniel

gabs auch schonmal...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Habe ich gelesen. Allerdings sehe ich da keine vernünftige Lösung. Schlüsselbox...wo soll ich die denn unsichtbar anbringen? Habe mir heute den Bulli daraufhin mal in Ruhe angesehen. Im Radkasten vorne scheint eine Klappe/Öffnung zu sein, die vermutlich Zugang zu den Nebelleuchten bietet. Konnte das allerdings noch nicht verifizieren. Ich sehe derzeit keine Möglichkeit einen Schlüssel (nur den Bart, ohne Elektronik) sinnvoll außen zu verstecken.

Sofern das Handy nicht mit im Cali liegt, ginge für einige Modelljahre ja der "Schlüssel" aus dem Bild. Dafür musst du dich allerdings erstmal legitimieren. Ich weiß schon gar nicht mehr wie das damals ging 😅

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Adddi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Geht bei mir leider nicht...

In der App heißt das

Mobile Schlüssel

Aktuell haben Sie kein Fahrzeug, das die Funktion "Mobiler Schlüssel" unterstützt.

Die Variante mit dem Zweitschlüssel irgendwo unterm Auto versteckt find ich gar nicht verkehrt.

Man kann ja einen Zweitschlüssel ohne Elektronik besorgen, recht ja zum Aufsperren der Fahrertür, Motor startet damit nicht.

Hier wurde das auch diskutiert:

Ich denke, wenn man sich mal unters Auto legt, wird sich eine spritzwassergeschützte Stelle finden lasse,wo man den Schlüsselbart mit Panzertape ankleben kann.

Bearbeitet von Nero3

Hast du ein IPhone oder Android? 

Mobiler Schlüssel ist eine andere Funktion. Damit könnte man - das passende Fahrzeug vorausgesetzt - sogar den Motor starten. 

In meiner Volkswagen App kommt das o.g. Bild nach dem Tippen auf den Text "Fahrzeug" neben dem Schloss

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Android

ich habe einen Schlüssel ohne Transponder am Auto versteckt. Aus eigenem Fehler gelernt. Es gibt viele Möglichkeiten, jeder muss seine Eigene finden und nicht weitererzählen. Angst vor Missbrauch habe ich nicht, das Auto aufbrechen geht wahrscheinlich für Spezialisten oder ungefragten Eigentumsübergabe schneller. Mein Reserveschlüssel ist für mich schonender. 

Bearbeitet von hjd

Aber Achtung: Autoschlüssel sind sehr rostanfällig. 
Wenn draußen dann in kleiner, dichter Box und gefettet, nicht geölt. 

Ja diese Situation wird der ein oder andere kennen... Also ich zumindest, aber in der harten Variante: Dach unten! 

Wir haben uns gerade fertig gemacht den Bus zu verlassen und ich hatte schon auf "zusperren" gedrückt, aber die Tür war noch offen. Dann schnell was vergessen, nochmal kurz in den Bus, den Schlüssel im Bus abgelegt und die Tür dann zu gemacht. Ja doof, Handy, Geldbeutel alles war drin. Das in der Steiermark 150km, 2 1/2 Stunden weg von daheim. 
Hab dann von der Rezeption des Campingplatzes mein Patenkind/Neffen angerufen, dass er mir bitte den Ersatzschlüssel nach fährt, der war frisch 18, da dachte ich mir der fährt bestimmt gerne. Vom Nachbarn am Campingplatz haben wir uns 20,- EUR geliehen und sind dann zum Wirt. Meine Schwester meinte dann, sie lässt ihren Sohn da nicht so weit alleine fahren, hat die ganze Sippe eingepackt und haben einen Familienausflug gemacht. Wurde dann noch recht lustig, bis die spanische Fahrradgruppe neben uns gemeint hat, die würden jetzt dann doch gerne schlafen, da sie morgens früh raus müssen und einige Kilometer vor sich haben. 

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Problem noch nicht gelöst. Meine Freundin ist da jetzt sehr nervös und fragt relativ oft ob ich den Schlüssel hab. Hab eigentlich schon mehrfach vorgehabt einen rein mechanischen Schlüssel machen zu lassen, so wie er damals beim T6 mit dabei war. Aber habs noch nicht durchgezogen. 

Wir haben immer beide Funkschlüssel dabei. Ich den Hauptschlüssel in der Hosentasche, mit Bearlock dran. Der Ersatzschlüssel ist meist im Rucksack etc. Versteckt. Klar, der Rucksack kann geklaut werden. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass man sich aussperrt UND der Rucksack/Tasche geklaut werden. 

Musst nur "We Connect plus" abgeschlossen haben,dann funktioniert das immernoch.

Für alle,welche die originale Alarmanlage von VW verbaut haben,sollte man darauf hinweisen,dass der "Schlüsselbart" nicht alleinig als Ersatzschlüssel dienen sollte.Denn wenn der Cali mit original verbauter Alarmanlage nur manuell aufgeschlossen wird,macht er wenig später kostenlos Musik😀.

Bearbeitet von Martin01

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 368 Mitgliedern gesehen

Semmel200 Crisscross shoulders GER193 jons snipy Sequoia gruuni msk Buana Slow-Fox Emmental Calilover6.1 Mainline crossbiker derDicke Zille mrx Surflurch patseeu Campersep wgrf pjotrowicz TDE-Udo Famous13 MartinR Miar heiligsblechli wunderwuzi MichaelF Californiger wobie FreeDriver ASI RoLee Mr.Lupus Bertram-der-Bulli Adddi HuschHusch fwerre Hans_87 Speed1966 franz55 Franz Josef blacklinehodie Franz56 SW4956 hpk Christoph1234 Beaker Paulistda bin_ford4000 chris2008 Schrankwand5.2 coldi Ampeterli Cali-MD patttmannn nomate toulouse jrohh Häuptling tonitest Jackthehack gele MarBo donneahi stonie alexo Morrison reiseduo Michelle-Elke Leo Manni Jensmicha gueni33 stw Lukas720 Schuli KlausKoeln Califanontour T2-Fahrer j.j. Unbekannter LupoBavarese Runtanplan Hanseateva DonPellegrino Wolle27 Horst_Beach Numinis p.eter Klaus5 nick0297jan GerSchi Joe fkreuzer JanKorsika Anna-Lena schabot +268 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.