Zum Inhalt springen

Umbau auf Lifepo4 / T6 Beach

Fra1979

Empfohlene Beiträge

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Fra1979

5

• Tim_Jochen

3

• Benno_R

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.

So plane ich meinen Umbau auf Lifepo4. Zwei Kabel umhängen vier kurze neu Verlegen... fertig.

Original 230V/12V Ladegerät sollte so auch verwendet werden können.

Melde mich dann nach dem Umbau, ob alles funktioniert.

Liebe Grüsse

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Servus

10 Quadrat und  80A =🔥

Ich würde max 50A setzen !!! Länge "kurz"

Danke für deine Rückmeldung! Ja, 50A habe ich auch da. Die 80A sind die original Absicherung von VW für die Leitung. Diese originalen Sicherungen werden normalerweise nicht nach dem Nennstrom ausgelegt, sondern für Spannungsspitzen (oft das Doppelte vom Nennstrom). Max. Nennstromder ist bei mir ja max 40A (Victron Einstellung). Die 80A dienen als Kurzschlusssicherung bei einem Defekt. Aber Mal 50A einzubauen und zu beobachten ist sicher nicht verkehrt und sicherer als die originalen 80A.

Am unsichersten bin ich mit dem originalen Ladegerät. Bin gespannt, wie sich dieses am Eingang von Victron verhält.

Hallo @Fra1979

wenn das bunte Bildchen mit "Busbar" bedeutet, dass du den Bordlader an die Starterbatterie hängen möchtest und dann die Bordbatterie über den Victron XS geladen wird, bist du nicht der Erste. Das habe ich hier schonmal dokumentiert, läuft seit etwa 8 Monaten. 

Wenn du den Bordlader ohne den "Puffer" Starterbatterie an den XS hängen willst, bin ich gespannt, ob es schwingt oder nicht. 

Viele Grüße, Jochen 

Hallo Jochen

Ja, die Idee ist, das Trennrelais drin zu lassen. Ein Ausgang vom Bordlader an die Starterbatterie (Original, SH2) und den zweiten Ausgang vom Bordlader (SH28) geht an den Eingang vom Victron XS. Somit kein Puffer wegen Trennrelais. Berichte dann, wenn alles eingebaut ist. Warte noch auf den XS.

LG Fra

Hallo @Fra1979

das klingt doppelt spannend, wegen Trennrelais (wozu?) und eben dem Zusammenspannen von Bordlader und XS ohne "dämpfende Masse". Dir ist bewusst, welchen Aufwand es macht, an den Bordlader (Sicherung) zu kommen? 

Viele Grüße, Jochen 

Hallo Jochen

Bei mir gehts von der Sicherung  SH28 auf die Zweitbatterie. Darum meines Erachtens kein Aufwand. Bei der Batterie abhängen und an die Busbar anhängen (orangen Pfeile im Schema). Darum probiere ich zuerst diese Variante, weil der Aufwand so gering ist.

LG Fra

Hallo @Fra1979

einfacher und sicherer wäre es, die Klemme 2 vom Trennrelais zu nehmen und an die "Busbar" (die hat nix mit kühlen Drinks zu tun - das ist eine reine Koppelstelle in Form eines. Sicherungskastens, oder?) zu koppeln. Dann lädst du zwar die Starter immer mit, aber das Risiko, dass sich zwei Spannungswandler gegenseitig ins Aus schießen, ist ungleich geringer. Und an den Bordlader zu kommen, wenn etwas schief geht, das ist dann schon mal ein lustiger Nachmittag beim Kampf gegen ein paar Clipse... 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 96 Mitgliedern gesehen

Sidenote CalifornAx magicrunman micky637 Morrison gueni33 noahgautschi MalteL p.eter Bo1848 GerSchi Almroad die_braue Fiss_jr ktmchris ali4020 tofilpz Avante aderci EwaldTx w1ls0n VanPhysix LupoBavarese redone lemuba Semmel200 GruenNdB tonitest aare07 Jens88 Californiger heiligsblechli Emmental Kiepenkerl Tim_Jochen JojoChester Slow-Fox Fra1979 neogeowu mb0610 KaptnJoe Frankie72 Matts califranjo CherryBuzz wgrf MrHomn Rababum Palmer01 FrankB voelligahnungslos MoR hjd Thosch Benno_R brezli sven1900 MichaelS Genius730 CaliBeach2021 dasWeezel T31983 wunderwuzi ORWO85 Haens Tarmac96 patttmannn Kiwiflavoured Steffel89 Schuli Feli abbovm classicline2009 derSigi HParschau Schimmic MUC_Cali Lucky Luke Eric904 Onicaah infonaut schabot nameci Segelsonne erwin68 plonguel FreeDriver JoFe idid _michi Tiffi79 DonPellegrino coldi Go321 MartinR wobie

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.