Zum Inhalt springen

T6.1 " Singendes " Geräusch aus dem Motorraum bei Fahrt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bei meinem T6.1 150 PS 4M Handschaltung habe ich ein singendes Geräusch aus dem Motorraum. Siehe Video.

Das Geräusch tritt am stärksten bei kaltem Fahrzeug auf. Die ersten 1-4 Km.

Am besten kann ich es hervorrufen wenn ich im Teillastbetrieb fahre im 3 + 4 Gang.

Das Video zeigt sehr schon wie es anfängt und wie es am Schluss schlagartig wieder aufhört.

Anbei findet Ihr das Video dazu:

https://c.gmx.net/@334651913884669534/a7ygrc2lQK6bqwpQeiAepw

Kennt das Geräusch jemand von euch? Hat das schon jemand mal gehabt?

Besten Dank für eure Imputs.

Mfg

Gerry

hier habe ich noch 2 weitere Videos

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hallo Gerry

Besteht noch Garantie?

Das Getriebesingen kann ein Lager oder Zahnflanke sein. In jedem Fall je günstiger zu reparieren desto früher. Harter Abrieb kommt nicht gut zwischen Zähnen.

Die Drehzahl ist sehr hoch, wandert das Singen mit hoher Drehzahl aus sprich höher und leiser? Dann tendenziell eher ein Zahn als Lager. Egal da muss man ran. Leider.

Ok, Besten Dank Benno für deine Eischätzung.

Ja, habe noch VW Garantieverlängerung bis Juni 25.

Wenn es vom Getriebe kommt. Kann es sein dass sich das Geräusch nicht verändert beim Gangwechsel von 3 in 4? Das Singen bleibt identisch.

Zu sehen beim ersten Video.

Kann es auch das Verteilergetriebe sein? Oder die Kardanwelle?

Bei höherer Drehzahl verschwindet es…

Hallo

der Abgang nach hinten zb oder Diff sind unabhängig vom Gang. Alles leider einerlei. Sehr rasch Aufnehmen lassen. Selten repariert  VW am Dsg wenn noch Garantie.. Meist kpl AT. Die Zeit läuft.

Ausserhalb Garantie am Eigenauto: Anlassschraube ansehen, was tummelt sich dort? Nur ein Igel oder auch Feststoffe? 

Viel Erfolg  beim Händler

lg

Benno

T6 geräuschlos! So muss es sein.

Alle anderen singn bei mir, sind aber 35+..

• 2 Wochen später...

Das Problem wurde nun vom VW Händler behoben.

Es war das Zwischenlager der Kardanwelle, welches dieses Geräusch verursacht hat.

Das Lager wurde gewechselt. Jetzt ist wieder Ruhe.

Grüsse Gerry

Mit Rückmeldung, so muss es sein 👍

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 132 Mitgliedern gesehen

redone nomate GerSchi toulouse VennWolf Q-Biker HCP ghostdex unixjoe Mario2u alfa1412 CherryBuzz Frankie72 Cadde Ruedi Famous13 MM15 sOli4 Emmental Sillo bonanzarad T2-Fahrer Alcali derDicke Chris_Harz Gerry82 krueschan76 Tim_Jochen PaulW Semmel200 Winkelaner Californiger DieselZugvogel GruenNdB coldi ppschmitz franzfinanz DonPellegrino Dieselschnüffler Adddi happymac KaeWi HansMark -michaR- Benno_R Hyperion Wurstblinker p.eter NoJe.49 roni72 bebbi1971 Flixerix golf62 tobi550 Tobsn88 Marc01 idontunderstand vw-machine Mr.Chicken classicline2009 FlyingT Pitflit Nero3 Oceandream Multicali AndiB74 schnesteinauge juekr yaenuu Keenumm Stoevie BlackHawk Mark76 grandpalacko Holgix olip Jensmicha Schuli dasWeezel Fratz ilthi lepse Fisaman2000 BoBo jue1963 enigma paka Hein magicrunman yps77 Alexis Lagodi donneahi msk Fiss_jr t5mas Pilsnerb Greekfan JoFe Flo83 +32 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.