Zum Inhalt springen

Fahrzeugbatterie leer - auch mit oder trotz Landstrom

Littleliver01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Unser California Beach, Jg. 2021, stand jetzt eher unplanmässig seit ca. 4 Wochen in der Garage. Nun macht er keinen Wank mehr, alles bleibt komplett schwarz. Ich habe dann gedacht "dumm gelaufen, aber ich kann ihn ja einfach an den Landstrom anschliessen, dann wird das wieder". Leider ist dies nicht der Fall.

Ist das tatsächlich so, dass die Fahrzeugzeugbatterie trotz Anschluss an den Strom nicht geladen wird?

.... oder die Batterie ist tiefentladen und damit gestorben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, das hoffe ich nicht..

Ich habe ja mittlerweile auch 2x diese Geschichte erfolgreich hinter. Jeden Winter wieder…🤪

Ich habe sowohl die tiefentladene Starter-als auch die Bordbatterie unterm Sitz 2x erfolgreich wiederbelebt - und das von diesmal 2,x V  nach ca. 8 Wochen Standzeit, weil eben nie Zeit für Cali war…

Einerseits habe ich die Bordbatterie für ca. 48h am Landstrom hängen lassen, da ich sie nicht wieder ausbauen wollte. - Hat nun 12,9x V.

Wie schon öfter erwähnt, wurde bei mir die tiefentladene Starterbatterie NICHT über Landstrom mitgeladen, daher ausgebaut und in der entfernt vom Stellplatz gelegenen eigenen (kleinen) Garage mit altem Batterieladegerät über mehrere Tage geladen (immer wieder kontrolliert, Spannung ging nicht über 6,x V

Dann noch mit Banner Accucharger 10A geladen, und am nächsten Tag hatte sie 13,0V 🙂

Ob die beiden Batterien was taugen, weiß ich Anfang März, wenn ich Cali aus dem Winterschlaf hole.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal hier lesen, da steht fast alles drin, ansonsten im T6.1 Elektrik-Bereich bei den Leidensgenossen nachlesen und danach evtl noch fragen.

Hallo

eine AGM Batterie die längere Zeit, also viele Tage tief entladen wurde ist irreversibel tot. Da die Säure nicht flüssig vorliegt, kann  weder ein dezentes Gasen noch Pulsen die Sulfatierung in nötigen Maß wieder Rückwandeln. Während die Bleibatterie tiefere Entladungen generell krumm nimmt, aber noch zu retten ist, ist es bei der AGM Batterie genau umgekehrt. Tief und kurz, kein Problem tief und lange tot.  Mit gleichen Zuständen der Batterien und beim 6.1 Kapazitäten hat man aufgrund der Parallelschaltung des Trennrelais wenig Freude. Dann funktioniert das Schließen nicht mehr zuverlässig aus unserer Erfahrung heraus und das Lade Management versagt.... Lösung: einmal neu . Alle entladenen Akkus.

6V ist leider Altmetall. 13 V ist das Ende der Ladung in Ruhe. Man sieht ja auch bei solchen Batterien, dass die leer Ladevorgang sehr schnell beziehungsweise viel zu schnell abgeschlossen ist. Die Batterie hat so einen hohen Widerstand, dass einfach kein Strom aufgenommen wird und der Lader den Vorgang beendet. 

Bearbeitet von Benno_R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 138 Mitgliedern gesehen

dokite CalifornAx Michi2 picpol Bushaltestelle kattastrof tofilpz Lars_1Z Alexdal T3-4-5 SauerlandCali Zinkwasser nomate magicrunman SenorChilli detlev.spitz Steffel89 Schimmic classicline2009 Frankie72 p.eter snipy Manni _michi toulouse gele LupoBavarese idontunderstand tonitest Tim_Jochen MalteL GerSchi Bulli-Bike-Boulder-Beer Stevethetiroler Lienad Dokkarek MartinR FreeDriver Lenzel Q-Biker Schiffschaukelbremser nick0297jan Almroad MUC_Cali Slow-Fox nettemario reiseduo Rockiebal Franki4711 Similana T2-Fahrer Nobby_D Schuli reisender pseudonym jue1963 Segelsonne MrHomn marchugo Blacky78 Emmental pao1o matte70 Thosch DonPellegrino Cali1957 CherryBuzz Avante Semmel200 günni_ms mb0610 Calilover6.1 schuetzenkoenig Multi22 GruenNdB gngn Jim Onicaah wobie Bertram-der-Bulli chruesi Hyperion dr_al Californiger Matts EwaldTx brezelman Dr.Chris Famous13 golf62 McIntyre kajakcamper coldi patseeu Nero3 borz300 Tarmac96 sheene Adddi Rudo +38 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.